Plug-In verhalten

  • Hallo liebe Tucson Freunde,

    ich habe seit vier Wochen einen Tucson Plug-In als Firmenwagen aus 07/2022 bekommen. Ich bin bin schon vorher Plug-In eines anderen Herstellers gefahren und wundere mich ein wenig über das Elektro-und Verbrennungsmotor Einschaltverhalten von meinem „Tuci“

    Ich bewege das Auto fast ausschließlich im Stadtverkehr, also eigentlich die Stärke eines E-Autoś. Zur Zeit liegen die Außentemperaturen im Durchschnitt zwischen 0-10°C. Der Verbrenner springt zu fast 95% immer sofort beim Start an und läuft so ca 6-7 Kilometer oder ca. 15min immer mit und lädt dann auch laut Anzeige fleißig die Hauptbatterie nach. Ich starte Abends aber immer mit 100% Batterieladezustand. Mein Arbeitsweg sind immer knapp 10km, der reine Betrieb im E-Modus ist somit sehr knapp. Zumal sich nach dem erfolgtem Abschalten des Verbrenners dieser sich knapp 3 Minuten oder 1-2km gefühlt wieder angeht und wieder mit läuft und nachlädt. An drei wärmeren Tagen so über 12° Grad Außentemperatur war das Prozentuale Verhältnis vom E-Motor besser aber auch nicht gerade perfekt. Selbst beim einfahren in die Tiefgarage und dort Rückwärts einparken läuft der Verbrenner. Das kann doch so nicht richtig sein. Bei der Inspektion letzte Woche hatte ich dass so mit aufgegeben, laut dem freundlichen Servicemann soll das so sein. „Der Verbrennermotor brauche eine gewisse Temperatur!“ Das ist doch nicht der Sinn eines Plug-in dauernd die Umwelt zu belasten und natürlich auch Kostenseitig total daneben, da neben dem Strom ja auch viel zuviel Benzin verbrannt wird. Denn beim nachladen läuft der Motor ja auch mit gefühlten 1200-1400 Touren, das ist echt peinlich mit einem E-Kennzeichen und der Motor läuft ständig mit.

    Wie ist das denn bei Euch?

  • Hallo, das liegt an der Klimaanlage. Sobald diese ausgestellt wird läuft der Verbrennermotor nicht mehr.

    NX4 Phev nline mit allem incl. PANORAMADACH in dark knight. Bestellt Anfang September 2021 bei deutschem Vertragshändler. Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Januar. Jetzt geändert auf Ende März 2022.:cursing: :( Jetzt geliefert 15.03.2022 und zugelassen. Super Auto :thumbup:

  • Naja, um die eingestellte Innentemperatur zu erreichen läuft ausnahmslos der Verbrenner, es gibt keine elektrische Heizung.

    Ich habe auch einen Arbeitsweg von 10 Km und diese bin ich ohne Heizung gefahren, Jacke habe ich sowieso an und Sitzheizung und Lenkradheizung waren für die kurze Strecke meist ausreichend.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Ist die gesamte Lüftungssteuerung aus?

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Wenn du es war haben möchtest im innenraum läuft immer der verbrenner wenn die Aussentemperatur es nicht hergibt.

    Mit der Klimaanlage hat das nix zu tun nur mit der Heizung

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22

  • Wenn der off Knopf der Klimaanlage länger gedrückt wird geht das ganze Heizungssystem aus und dann läuft auch kein Verbrenner.

    NX4 Phev nline mit allem incl. PANORAMADACH in dark knight. Bestellt Anfang September 2021 bei deutschem Vertragshändler. Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Januar. Jetzt geändert auf Ende März 2022.:cursing: :( Jetzt geliefert 15.03.2022 und zugelassen. Super Auto :thumbup:

  • Das Auto hat leider keine Wärmepumpe.

    NX4 Phev nline mit allem incl. PANORAMADACH in dark knight. Bestellt Anfang September 2021 bei deutschem Vertragshändler. Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Januar. Jetzt geändert auf Ende März 2022.:cursing: :( Jetzt geliefert 15.03.2022 und zugelassen. Super Auto :thumbup:

  • Heizung aus? Ich glaube das wird nicht mein Auto😁 Ich probiere es morgen mal aus, Aber frieren ist nicht mein Ding.

    Allein der Durchschnittsverbrauchsanzeige laut PHEV Seite im Bordinstrument kann Mann nicht trauen, da sind Durchschnittswerte bis zu 71liter auf 100km zu sehen, das ist doch alles Humbug. Ich ziehe doch keine Tankstelle hinter mir her😂 mir säuft das sonst wirklich gute Auto einfach zuviel Benzin

    Bei meinem letzten „Kugi“ war das wirklich besser und die Heizung war immer an.