• sag ich doch,aber manche hier meinen halt das böse 0W20 macht den Motor kaputt usw.das ist wie beim E10 was da für Horrorgeschichten erzählt wurden wie schlecht dieser böse Sprit für den Motor etc. sei,und heute krählt kein Hahn mehr danach,ich kann mich noch gut erinnern als Ford das 5W20 einführte das passte manchen nicht und sie wechselten auf eine andere Viskosität das Ende vom Lied war das dadurch die Ford Motoren Schaden nahmen durch das dickere Öl!!

    das Öl fahren was der Hersteller sagt und gut ist es!!

  • Meiner Meinung nach geht es darum, dass es immer wieder folgende Betriebssituation gibt:


    Man fährt elektrisch los. Der Verbrenner ist kalt. Man erreicht die Autobahn und gibt auf dem Beschleunigungsstreifen Gas (bzw Strom :) ). In dem Moment schaltet die Steuerung auf den Verbrenner um. Der ist aber immer noch kalt. Das Öl muss dann so schnell wie möglich in alle Ecken des Antriebsaggregates. Das geht mit dünnflüssigem Öl besser.


    Ohne das belegen zu können würde ich behaupten, dass man mit einer Stufe dickflüssigerem Öl dem Motor etwas Gutes tun würde. Allerdings nur dann, wenn man bei Fahrtantritt immer den Verbrenner benutzt. Zündung an, Motor starten, einen Augenblick im Standgas stehen bleiben bis das Öl unterwegs ist. Und dann mit mässiger Drehzahl fahren bis die Öltemperatur bei 80°C ist. Danach dann normal fahren.


    Aber wer macht das schon außer den V8- oder V12-Fahrern?

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • sag ich doch,aber manche hier meinen halt das böse 0W20 macht den Motor kaputt usw.das ist wie beim E10 was da für Horrorgeschichten erzählt wurden wie schlecht dieser böse Sprit für den Motor etc. sei,und heute krählt kein Hahn mehr danach,ich kann mich noch gut erinnern als Ford das 5W20 einführte das passte manchen nicht und sie wechselten auf eine andere Viskosität das Ende vom Lied war das dadurch die Ford Motoren Schaden nahmen durch das dickere Öl!!

    das Öl fahren was der Hersteller sagt und gut ist es!!

    Bei Ford wurde für die EcoBoost 3-Zylinder 5w20 speziell gefordert, da bei diesen Motoren der Zahnriemen im Öl läuft. Daher auf gar keinen Fall ein anderes Öl für diese Motoren verwenden. Die Zahnriemen bestehen aus Gummi und lösen sich auf, da die Additive fehlen, die im 5w20 speziell für Ford enthalten sind.

    Für meinen Diesel verwenden ich ein 5w30 C3 Öl, welches laut Handbuch auch möglich ist. 0w20 C5 war jedoch anfangs durch den Händler auch mal eingefüllt worden.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • das war einmal mit dem Zahnriemen im Öl bei Ford,mittlerweile hat Ford reagiert und dem 1.0 3 Zylinder Motor eine Steuerkette gegönnt(ich glaube ab 2019)das war nichts mit dem Zahnriemen im Öl,der Ford 1.5 Dreizylinder hat schon immer eine Steuerkette.

  • Ford-Fahrzeuge, die dieses spezielle Öl brauchen, sind aber noch im Markt unterwegs. Nicht alle Motoren sind verreckt. Auch nach 5 Jahren nicht. Also ist das Thema noch aktuell.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • es ist kein spezielles Öl,es ist nur ein 5W20 es wird auch in den anderen Ford Ecoboost Motoren mit Kette verwendet,das 5W20 ist schon lange das Standard Motoröl bei Ford(Benzinmotoren) die Zahnriemen sind nur kaputt gegangen wenn ein anderes Öl mit anderen Additiven verwendet wurde oder wenn der Serviceintervall nicht eingehalten wurde.Bei uns fahren noch bei einem Pflegedienst 4 ältere Fiestas mit diesem Zahnriemen der in Öl läuft herum,dank guter Pflege haben 2 schon die 200000km weit überschritten,auch im 100000km Dauertest bei Autobild wurde der 1.0 Ford 3 Zylinder Motor sehr gelobt,er wurde in seine Einzelteile zerlegt,er hatte fast null Verschleißerscheinungen am gesamten Aggregat!dagegen sind die VW TSI Motoren die auch das 20er Öl bekommen eine wahre Katastrophe.Man sieht es liegt auch an den Motorenbauer und Ingenieuren die diese Motoren entwickeln und bauen!