• Hallo zusammen ,

    mich würde es mal interessieren, warum Hyundai mit dem Öl runterregelt ?

    Erst war 5w30 drin und jetzt kommt 0w20 rein , warum ?


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Denke das sie dass zur Verbrauchsminderung machen,

    je dünner das ÖL im kalten Zustand, je weniger Verbrauch.

    Besserer Flottenverbrauch für Hyundai.


    Vielleich haben sie auch ein LSPI Problem bei bestimmten Motoren,

    muss nur mal LSPI bei Google eingeben.

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Hallo Hanny ,

    Ich habe mir hier die Beiträge von den Wartungskosten angesehen von den Inspektionen..

    Und komisch egal welches Auto bekommen alle jetzt 0w20..

    Bei mir wollten sie das letzte mal auch das 0w20 rein machen, da ich aber noch 5 L 5w30 hatte haben die es genommen.

    Hab mir jetzt auch mal 5 l 0w30 besorgt für die nächst Inspektion im August..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Habe mal in mein Programm geschaut,

    dort steht das für dein Auto 5W30 mit der API SL gefordert wird.


    Meist sind die 0W20 Öle für Fahrzeuge die die Abgasnorm D6-Temp erreichen (wollen), vorgesehen.

    Aber Öl Themen sind ja so eine Sache. Besonders für Politik und Hersteller, die es nicht kümmert,

    wenn die Motoren hops gehen.

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Darum hat es mich gewundert das die bei mir von 5w30 auf 0w20 wechseln wollten..

    Hab auch gefragt aber es kommt mir in der Werkstatt keiner eine richtige Antwort geben, außer Hyundai gibt das so vor..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Es spiegelt nur meine Meinung da. Ob es so ist, sei mal dahingestellt.


    Ich meine damit nur, dass alles was unter Emissionsminderung/Verbrauchsoptimierung,

    nicht unbedingt auch für den Motor gut ist.


    Motorschäden sind nicht natürlich nicht vorprogrammiert wegen der Viskosität,

    sondern wegen Fehlkauf mit falschen Freigaben. Erwähne nur Zahnriemen im Ölbad.

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • zeige uns doch bitte mal einen Motor der wegen zu dünnem Öl hops gegangen ist??

    Hallo Bernd ,

    Es muss noch gleich ein Motor kaputt gehen, der Nachteil vom dünnen Öl ( meine Meinung )

    der Motor fängt schneller zu schwitzen an was beim tüv nicht gut kommt und die Hydrostößel lauter werden ( klappern , klacken )


    Weil das dünne Öl schneller wegfließt .. hab ich bei meinen BMW gehabt wo ich von 5w30 auf 0w40 gewechselt habe ..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Und Nu, bist du jetzt schlauer?


    Ich erinnere mich noch an diesem komischen Ölaufsteller mit den drei Röhrchen,

    was wir zum Verkaufspuschen für ein 0W40 bekommen haben. Das ist über Dreißig

    Jahre her.


    Da konnte der Kunde sogar sehen, wo der Unterschied zwischen 15-10-0W40 besteht.

    Toll war dass, 0W40 verkauft ohne Ende. Kunde aber Motor undicht, defekt, inkontinent.

    Da wurde noch 15 oder maximal 10W40 gefordert. Aber viele sagten oder sagen

    immer noch 0W40 ist das A/u.O.


    Mein Tipp nimm das Öl mit der Herstellerfreigabe und gut ist.

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017