Bremssystem prüfen

  • Es gibt keine "Gewährleistungsgarantie". Es gibt die gesetzlich geregelte Gewährleistung und es gibt die vertraglich vereinbarte Garantie. In der Garantie gibt es in der Regel keine Wandlung. Wandlung eines Kaufvertrags ist ein Begriff aus dem BGB.


    Um eine Wandlung durchzusetzen, braucht man in der Regel einen Anwalt. Zumindest sollte man sich juristisch beraten lassen. Dafür ist dieses Forum ungeeignet.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich wollte eigentlich nur erfahren ob jemand die gleichen Probleme hat oder hatte, denn wenn das ein bekanntes Problem bei Hyundai sein sollte dann wäre das für mich halt besser. Hier ein paar Infos mehr zu meinem Werdegang. Das Auto war neun Monate alt und hatte den 5 Reparatur Versuch hinter sich. Da habe ich mir einen Anwalt genommen und den Verkäufer aufgefordert das Fahrzeug zu reparieren, keine Antwort bekommen. Nach nochmaliger Aufforderung kam das Auto in die Werkstatt. Als ich das Auto abholen wollte kam ein Gespräch mit dem Verkäufer zustande, wo er mir erklärte das er mir schriftlich erklärt das dieses Fahrzeug fehlerfrei ist. Das Schreiben liegt im Fahrzeug. Wenn ich nicht zufrieden wäre würde er mir das Fahrzeug abkaufen. Das wollte ich mir erst einmal überlegen. Bin vom Hof gefahren und dann ging an der Ampel die Warnlichter wieder an, Ich zurück. Versucht mit dem Verkäufer zu reden. Ab dem Zeitpunkt war er nicht mehr für mich zu sprechen. Gefühlt hat jeder Mitarbeiter in der Werkstatt sich das Fahrzeug an dem Tag sich angesehen. Keiner konnte sich das erklären. Danach in eine andere vertragswerkstatt von Hyundai. Die den Fehler bis heute nicht gefunden haben. Mittlerweile wurde das Gericht aufgefordert ein Beweis sicherungs verfahren einzuleiten. Dieses Verfahren wurde eingeleitet als das Fahrzeug 11 Monate alt war. Hat rechtliche Gründe weil der Gesetzgeber davon ausgeht, das wenn ein Fehler in den ersten 12 Monaten auftritt, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Beweislast liegt beim Verkäufer.

    Hoffe das diese Antwort etwas mehr licht ins dunkle bringt und das ich Hilfe benötige ob dieser Fehler ein bekannter Fehler ist.


    Vielen Dank für die Infos die ich bis jetzt erhalten habe, aber ich werde schon rechtlich sehr gut vertreten. Mein Anwalt meinte, wenn das ein bekanntes Problem ist dann wäre das einfacher.

  • Vielleicht könnte es klug sein, Hyundai (rein informativ natürlich, Dein Ansprechpartner bleibt der Verkäufer) mit ins Boot zu holen. Ich könnte mir vorstellen, das Hyundai eine solche Geschichte unangenehm ist.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Vielleicht könnte es klug sein, Hyundai (rein informativ natürlich, Dein Ansprechpartner bleibt der Verkäufer) mit ins Boot zu holen. Ich könnte mir vorstellen, das Hyundai eine solche Geschichte unangenehm ist.

    Hyundai ist nichts unangenehm, ich hatte bei meinem letzten Tucson sehr, sehr viel mit denen während der Garantie zu tuen, die lassen dich ganz kalt abblitzen und sagen dann noch das sie das Auto so lange Garantie ist reparieren.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Moin zusammen,

    bevor jetzt wieder eine heiße Diskussion über Garantie & Gewährleistung aufkommt, möchte ich darum bitten, beim Thema zu bleiben. Hier geht es um ein geschildertes Problem mit dem Tucson und der Bremsanlage bzw. diverser Meldungen. :!:

    Wenn jemand über Gewährleistung und Garantie philosophieren möchte, möge er bitte einen eigenen Thread aufmachen. :thumbup:


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Das Eine schließt das Andere aber nicht unbedingt aus. In diesem Zusammenhang muss man in einem öffentlich zugänglichen Forum auch in einem bestehenden Thread über Garantie und Gewährleistung diskutieren dürfen. Es sei denn der Admin hat etwas dagegen. Aber nicht jeder User darf doch wohl bestimmen, was irgendwo diskutiert wird. Ansonsten dürfte sich ja auch jeder melden, der zum Beispiel ein bestimmtes Wort in irgendeinem Thread nicht lesen möchte. Und bei aller Diskussion bleibt es ja doch beim Thema, wenn auch etwas ausgeweitet. In diesem Sinne immer schön am Thema entlanghecheln. ;)

  • Diesen Thread können wir auch schließen, da der TE bereits juristischen Beistand wg. Ansprüchen hat und wir auch technisch nicht helfen können. Wir kennen eben den Sachverhalt nur oberflächl

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Bleibt doch entspannt. Lasst den Thread offen.

    Vielleicht möchte der TE ja das Ergebnis seiner Bemühungen hier posten. Dann haben alle was davon-

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022