FCA Frontkollisions-Vermeidungsassistenz

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe eine technische Frage zum FCA, dem Frontkollisions-Assistenten. Ist dieser Assistent, wenn die Option als "Aktiver Assistent" eingestellt ist, dauerhaft an? Oder ist der nur dann aktiv, wenn ich diesen in Kombination mit dem Abstandstempomaten nutze? Danke für eure Antworten :)

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Also meiner hat kürzlich unvermittelt ausgelöst. Ohne irgendwelche anderen Helferlein aktiviert zu haben. Im Stadtverkehr (Stop & Go) war das Auto wohl der Meinung, ich bremse zu spät. So heftig ausgelöst, daß ich schon erschrocken war, irgendwo dagegen gefahren zu sein, so abrupt stand die Karre.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das hatte ich auch schon ein mal. Beim Abbiegen hat das Auto wohl bei dem Lenkeinschlag geglaubt, ich würde den Fußgänger mit Hund auf dem Bürgersteig überfahren. Der Wagen ging so in den Anker, dass ich fast in's Lenkrad gebissen hätte. Geil war der Blick von dem Jungen, mit drei Fragezeichen über dem Kopf. :?: :?: :?:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei mir hat er bis jetzt nur laut gebimmelt wenn er der gemerkt hat das der Vordermann bremst und ich nochnicht. Hatte noch nie, dass er gebramst hat. Habe mich eh schon gefragt ob er das auch macht. Mein Vorgängerauto machte es nämlich auch.

    Gut zu lesen das er es machen würde im Notfall

    Liebe Grüße aus Wien

    Patricia


    Tucson Prestige Hybrid Allrad weiß mit schwarzem Leder und Panoramadach bestellt 04.2022,voraussichtlich Liefertermin 12.2022 - neuer Termin Woche 6-2023, wieder neuer eventueller Termin Woche 15/2023 ENDLICH DA abgeholt 6.3.23

  • Luna050603

    Das aktive Bremsen muss im System aktiviert werden!

    Ich habe es bei mir so eingestellt, dass es nur Krawall macht, da bei meiner Stammstrecke zum Teil mehrere Falsche Auslösungen passiert sind.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Hi Petrifeber / Peter,


    bei dem FCA, handelt es sich um einen sicherheitsrelevanten Assistenten, den du nicht ausschalten kannst (so zumindest mein Wissen beim Tucson).

    - Korrektur, anscheinend ist er auch bei Hyundai programmierbar (Danke Ick3) -

    Umgangssprachlich auch gerne als "City-Notbremsassistent" bezeichnet, ist der für Fahrzeuge mit Typgenehmigungen ab dem 06. Juli 2022 vorgeschrieben. Ab dem 06. Juli 2024, also dieses Jahr, muss jedes neu zugelassene Fahrzeug über solch ein System verfügen.


    Die Hersteller verbauen aber schon teilweise seit einem Jahrzehnt den Assistenten. So auch Hyundai.


    Viele Hersteller halten sich schon an diese -kommende- gesetzliche Pflicht und haben den Helfer daher schon rechtsfest installiert.

    Ich muss auch sagen, dieser Assistent (und sei es nur die Warnung) hat mich bestimmt schon vor zwei Blechschäden (oder sogar schlimmeres) geschützt. Auch wenn er einem in acht von zehn Fällen einen Schrecken einjagt indem er völlig unvermittelt den "Stachel" reinhaut, lieber bremst mein Auto acht Mal zu viel, als ein Mal zu wenig. Ich bin Fan von dem Teil.


    Und eine etwas unethische Lösung, falls jemand den doch deaktivieren will: Blockiert euren Sensor vorne (aktuell mit Schnee einfach machbar, o.Ä.). Dann spuckt der Sensor nach kurzer Fahrt ne Fehlermeldung aus. Dann geht aber natürlich kein System mehr, das auf diese Sensorik zugreift (Tempomat, Abstandassistent, Anfahrwarner, etc.). Würde das natürlich auch niemanden empfehlen, bin klar für den FCA. Will hier auch niemanden anstiften, soll halt jeder so machen wie er will.


    Hab in der EU-Verordnung nochmal nachgelesen: Der Assistent ist auf jeden Fall Pflicht für alle Hersteller ab 06.07.2024. Jedoch ist es nicht vorgeschrieben, dass der an sein muss. Laut Web entscheidet der Hersteller, ob er die Option des An- und Ausschalten in das Fahrzeug einbaut oder nicht. Bei Audi kann ich aus Erfahrung sagen, dass du lediglich den Meldezeitpunkt einstellen kannst (Früh, Normal, Spät). Eingreifen würde der Assistent da immer. Wie es jetzt genau beim Tucson ausschaut, steht bestimmt im Handbuch.


    VG


    Nachtrag:

    Laut TÜV-Nord:

    "Dieser Assistent kann manuell deaktiviert werden und ist bei einem Neustart automatisch wieder eingeschaltet."

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

    Einmal editiert, zuletzt von DerKaufhausCop ()

  • Luna050603

    Das aktive Bremsen muss im System aktiviert werden!

    Ich habe es bei mir so eingestellt, dass es nur Krawall macht, da bei meiner Stammstrecke zum Teil mehrere Falsche Auslösungen passiert sind.

    Muss ich mir ansehen ob der aktiviert ist. Danke

    Liebe Grüße aus Wien

    Patricia


    Tucson Prestige Hybrid Allrad weiß mit schwarzem Leder und Panoramadach bestellt 04.2022,voraussichtlich Liefertermin 12.2022 - neuer Termin Woche 6-2023, wieder neuer eventueller Termin Woche 15/2023 ENDLICH DA abgeholt 6.3.23

  • Ich bin absoluter Befürworter des Systems, zu 100%. Deshalb war mir die Frage auch wichtig, ob dieser auch Dauerhaft eingeschalten ist. Ich habe jetzt noch mal im Handbuch nachgelesen. Wie du, DerKaufhausCop es schon erwähnt hast, ist es ein "City-Notbremsassistent". Dieser Notbremsassistent funktioniert auch nur, laut Bedienungsanleitung, nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Genaue Wort Beschreibung siehe Bildanhang


    FCA.png

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Wäre interessant wie die funktionsweise in der Realität aussieht. Ich denke es handelt sich um eine rechtliche Absicherung, weshalb Hyundai "lediglich" sagt, dass der Assistent bis 30 km/h funktioniert. Da sie bei einer höhren Geschwindigkeit nicht mehr sicher sein können, dass der Bremseingriff rechtzeitig erfolgt um Kollisionen zu vermeiden.


    Auf der Autobahn habe ich folgende Erfahrung gemacht:

    Plötzliches starkes Abbremsen auf der linken Spur (von 140km/h auf circa 50 - 60 km/h). Der Assistent hat nicht eingegriffen, jedoch ein Warnsignal ausgegeben und die volle Bremskraft im Pedal "voreingestellt". Habe ich gespürt, da ich in diesem Moment meinen Fuß sowieso schon auf der Bremse "liegen hatte". Das Bremspedal ruckelt ein mal leicht und "drückt" sich selbst schon (gefühlt) ein zwei Centimeter ein, sodass die Bremsung dann mit 100% Bremskraft erfolgt.


    Ich schätze, wenn ich nicht reagiert hätte, hätte der FCA dennoch gebremst. Aber wahrscheinlich nur Schlimmeres vermieden, jedoch keine Kollision.


    Vielleicht hat sonst jemand Erfahrungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so modernes Fahrzeug lediglich bis 30 km/h einen Bremseingriff vollzieht. Den Großteil der Stadt/Innerorts fährt man nun doch mit 50km/h.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23