PHEV geht bei -12 °C automatisch in den Hybrid Modus

  • Ich fahre meinen PHEV nun schon einige Zeit und ich lerne immer wieder etwas neues dazu. Heute früh fahre ich ganz normal, bei -12°C zur Arbeit. Der dicke läuft im Elektromodus und der Verbrenner läuft zum Heizen mit. Der Akku steht bei ca 90%. Soweit nichts neues. Doch dann kommt ein Signalton mit dem Hinweis: Fz. geht in den Hybridmodus um die Heizung und die Klimaanlage in Betrieb zu halten. Diese Aggregate waren aber alle in Betrieb. Der Dicke ließ sich auch nicht mehr in den E Modus zurück schalten. Dieses Verhalten kenne ich nur wenn der Akku leer ist und er dann logischer Weise in den Hybridmodus umschaltet. Das hier heute, ist für mich aber neu. Ist das noch jemanden von euch aufgefallen? Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um einen defekt handelt, sondern einfach nur ein Schutzmechanismus ist, der sich ab einer bestimmten Tiefsttemperatur einschaltet. Wie seht ihr das?

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ulli67

    Hat den Titel des Themas von „PEHV geht bei -12 °C automatisch in den Hybrid Modus“ zu „PHEV geht bei -12 °C automatisch in den Hybrid Modus“ geändert.
  • Hi Ulli67,


    ich fahre den HEV, kann dir aber von einem Kollegen berichten, der den PHEV fährt. Der ist ganz deiner Meinung, ab einer gewissen Temperatur -X Grad, schaltet das Auto zum Schutz wahrscheinlich nur noch in den hybrid-Modus.


    Bei meinem HEV ist das bei den Temperaturen aktuell von < -12 Grad auch so, dass ich fast ausschließlich mit Verbrenner fahre. Den Motor schaltet er wirklich nur mal für n paar hundert Meter ab oder wenn ich ausrolle an Ampel / auf Verkehr auflaufe.


    So ein "strenges" Anlassen des Verbrenners habe ich bisher auch noch nicht kennengelernt. Bin aber das Fahrzeug auch noch nicht bei solch kalten Temperaturen gefahren.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Das gleiche hatte ich heute morgen auch. Ist also kein Fehler.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Nun bei ein bißchen logischen Nachdenken könnte man draufkommen, das dies zum Schutz des Motors sein könnte um ein jederzeitiges Anspringen desselben bei der Wechselphase zu gewähren und den Motor auf Temperatur zu halten.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Nun bei ein bißchen logischen Nachdenken könnte man draufkommen, das dies zum Schutz des Motors sein könnte um ein jederzeitiges Anspringen desselben bei der Wechselphase zu gewähren und den Motor auf Temperatur zu halten.

    Da sind sie wieder, die "Oberlehrer". Junge, Junge, stell dir das mal vor, ich bin durch logisches Nachdenken ganz alleine darauf gekommen, dass das evtl. so sein könnte. Ich habe ja auch nur nach Meinungen und Erfahrungen gefragt.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Das er das selber macht wusste ich tatsächlich noch nicht, ich schalte aber prinzipell ab 0° und weniger immer selber in den HEV Modus und fahre dann da weiter da der Innenraum dann auch schneller warm wird und ich mich wohlfühle.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • So mach ich es auch. Aber ich hab heute früh meine Frau in die Klinik gefahren. Eine halbe Stunde später war das Auto immer noch warm, bin deshalb im E-Modus losgefahren, wie sonst auch (schalte in der Regel auf der BAB in HEV). Hatte aber noch keinen km zurück gelegt, da kam die Meldung.

    Ich gehe davon aus, daß ab einer bestimmten Außentemperatur die Meldung kommt. Zu Hause hatten wir -9, an der Klinik -12 Grad. Und zu Hause bei der Hinfahrt war alles wie gewohnt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ich denke auch das da alles in Ordnung ist,bei minus 12 Grad und der Motor läuft nur mit das funktioniert nicht,er muss schon Last bekommen damit das Kühlwasser auf Temperatur kommt wenn er nur mitläuft dauert das ja sonst ewig.