• Moin zusammen, mein Tucson Bj.10.2015 Automatik bringt nicht die Leistung die er eigentlich bringen müsste.

    Ich will versuchen es zu erkläen.

    Wenn das Auto kalt ist ist so als wenn ich fast gar keine Leistung am Gaspedal habe desto wärmer das Auto wird und desto wärmer es draußen ist desto besser ist es mit der Leistung am Gaspedal, wenn ich aber auf Sport umschalte geht das Auto viel besser, ich bekomme dann mehr Leistung am Gaspedal,

    Alles in allem aber nicht die Leistung die ein 177PS Tucson mit Allrad geben kann.

    Ach ja eins noch vor 5000 Km ist am Getriebe gearbeitet worden, es waren zwei Gänge nicht mehr da, kosten hierfür 2000 Euro

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee von euch.


    Schöne Grüße

  • Getriebeöl wechseln. Ist evtl. das falsche eingefüllt worden.

    Das Steuergerät auslesen lassen und evtl. neu programmieren.

    Wenn Du schreibst, daß es nicht die Leistung ist, welche möglich ist, ist das sehr subjektiv. Wieviel km hat das Auto denn weg? Nach 8 Jahren kommen da auch andere Verschleißerscheinungen außer dem Getriebe (u.a. evtl. mangelnde Verdichtung).

    Evtl. mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das ist ein Fall für die Glaskugel. Ich nehme mal an, dass Du mit "Leistung am Gaspedal" eher meinst, dass der Vortrieb stärker wird.


    Kann es sein, dass das automatische Doppelkupplungsgetriebe keinen vollständigen Kraftschluß herstellt, dass also die Kupplungen rutschen? Bei einer bestimmt Geschwindigkeit und einem eingelegten Gang dar sich die Motordrehzahl nicht verändern. Probier mal über die manuelle Gasse des Schalthebels aus, wie sich das Fahrzeug bei Beschleuigung verhält. Wenn nur die Motordrehzahl stark ansteigt, aber die Geschwindigkeit eher mässig oder gar nicht zunimmt, liegt hier der Fehler.


    Du kannst auch prüfen, ob in Neutral bei Gasgeben die Motordrehzahl schnell ansteigt. Nur übertreib dies im kalten Zustand nicht. Sollte die Drehzahl eher sehr langsam ansteigen, wird es eher nicht am Doppelkupplungsgetriebe liegen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • das Auto hat 140000 km gelaufen und mit Leistung am Gaspedal meine ich nicht das es ein bisschen an Leistung fehlt sondern es fehlt deutlich an Leistung, besser ist es nur wenn ich den Sportgang betätige

  • Schreib doch erstmal etwas mehr zu deinem Auto ggf. Signatur bearbeiten, dann hätte man etwas mehr Informationen.


    Ist es ein altes Automatikgetriebe mit Wandler oder DCT (oder wie sich das bei Hyundai nennt) mit Doppelkupplung?


    Was genau wurde denn Gemacht am Getriebe?


    Könnte ja durchaus sein das nur ein Unterdruckschlauch nicht mehr sitzt, wenn z.B. das Getriebe bei der Reparatur ausgebaut werden musste.