Heute hat sich leider mein Endschalldämpfer Verabschiedet

  • Heute beim Fahren ist er auf einmal laut geworden, hat geröhrt wie ein Hirsch.

    Auf den Parkplatz gesehen dass das Endrohr nach unten zeigt s.Bild.

    Gleich zum freundlichen und auf die Hebebühne, der Flansch vom Endschalldämpfer hat sich gelöst, war wohl einfach nur fusch vom Zulieferer (keine Bruchselle oder Rost sieht immer noch neuwertig aus).

    Morgen kann ich ihn schon wieder abholen. :)


    Bin ansonsten sehr zufrieden mit den Dicken ;)

  • Hallo HansEAT,

    hat jetzt zwar nichts mit deinem Auspuff zu tun aber mal ne andere Frage: Stehe vor der Überlegung ein Auto wie in deiner Signatur zu kaufen. Was verbraucht der Wagen im Durchschnitt und reichen150 PS? gab es schon Probleme? Fahre selbst aktuell noch TLE.

    Danke im Voraus.

  • Hallo HA1,


    Also ich bin bis auf die zwei Probleme mit der Türfolie u. den Endschalldämpfer sehr zufrieden und habe sonst keine Probleme. Verbrauch liegt bei 8 L die letzten 9000 km (fahre viel Kurzstrecke).


    Den Segelmodus u. Startstop benutze ich generell nicht mehr seit ich eine neue 12V Batterie nach 20 Monaten einbauen musste, da die alte total fertig war(da sollte man die Finger von lassen u. Sparen tut man auch nix).


    Ansonsten fährt sich der Dicke mit Automatic hervorragend und die Leistung ist völlig ausreichend (habe alle gefahren außer den mit IMT-Getriebe).


    Aber eine ausgiebige Probefahrt sollte man schon machen!

    Tucson NX4 Trend 1,6 T-GDi 2WD 48V DCT 150 PS, April 2021

  • Ich fahre auch den 150 PS Benziner mit 7 Gang DCT Getriebe, ich finde ihn ausreichend motorisiert, im Sport Modus geht der richtig gut, vor allem ist er unglaublich leise.

    Bin sehr zufrieden

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Stehe vor der Überlegung ein Auto wie in deiner Signatur zu kaufen. Was verbraucht der Wagen im Durchschnitt und reichen150 PS? gab es schon Probleme? Fahre selbst aktuell noch TLE.

    Ich würde mir keinen Mild-Hybrid von Hyundai kaufen, man liest da häufig von problemen mit dem Partikelfilter im Kurzstreckenbetrieb bzw. Probleme mit dem Segelmodus oder dem Start/Stop System, weiterhin sind auch die DTC Getriebe von Hyundai meiner Meinung nach noch in der Testphase beim Kunden (beim TLE gab und gibt es da sehr viele Probleme) und die Schaltwagen mit der Elektronischen Kupplungen sind auch gewöhnungsbedürftig.

    Wenn du das Auto aber nur die 5 Jahre fahren willst so lange es Garantie hat dann sollte das kein Problem sein wo man sich dann nur über die Zeit ärgert wie man verplämpert wenn der Wagen in der Werksatt steht, nach der Garantie werden solche Probleme aber schnell teuer.

    Meine Empfehlung geht ganz klar zum 230 PS Hybrid, denn von dem und dem 265 PS Plug in Hybrid hört man sogut wie gar nichts von irgendwelchen Problemen.


    Der Hybrid mit den 230 PS hat genau wie der Plug in Hybrid das 6 Gang Wandlergetriebe und das Hyundai im griff bzw. fährst du den Hybrid auch gleich mal mit 2 - 3 Liter weniger wie den Mild-Hybrid bei logischweise mehr Leistung, vom Plug in Hybrid reden wir mal jetzt gar nicht.

    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Danke für eure Antworten. Kurzstrecke ist bei uns nicht. Den 230 PS fährt mein Kollege (9,5 Liter Verbrauch), das geht gar nicht.Mit dem DCT hört man viel in den Foren. Wir haben auch noch einen XCeed. Ob bei Hyundai oder KIA, viele sind zufrieden, viele klagen. Desweiteren will ich keine 40 k für ein Auto ausgeben. Schade das der neue Kona zum Brechen aussieht.

    Aber wie schweifen ab. Dem TE ist der Auspuff abgefallen.....

  • Den 230 PS fährt mein Kollege (9,5 Liter Verbrauch), das geht gar nicht.

    Wie fährt der denn? Ich habe meinen seit Juli 2023, knapp 7.000km drauf und Gesamtverbrauch liegt jetzt bei ca. 6l/100km. Da war bis jetzt alles dabei, Stadt, Landstraße und im Sommer viel Autobahn. Und ich würde meinen Fahrstil als ganz normal bezeichnen. Also immer ein bisschen schneller als erlaubt ;)


    Allerdings rechne ich jetzt in der kalten Jahreszeit mit etwas mehr Verbrauch, weil der Verbrenner (vermutlich auch wegen der Heizung) auch im Stadtverkehr immer öfter und schneller anspringt.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • Ja, sorry, aber ich war so erschrocken von den 9,5l... und der Thread war ja schon ab #2 offtopic.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023