Scheibenwischer im Automatikmodus

  • Hallo,


    mein Tucson ist jetzt 1 Jahr alt und seit 4 Wochen verhält sich der Scheibenwischer im Automatikmodus seltsam.

    a) Automatik ist eingeschaltet, es regnet, die Frontscheibe ist fast undurchsichtig aber der Scheibenwischer geht nicht an. (erst nach Antippen des Hebels)

    b) Automatik und Stufe 2:

    Scheibenwischer läuft 5-6 mal wie erwartet mit kurzen Pausen im Automatikmodus, dann schaltet er um auf Dauerbetrieb und läuft weiter, auch in der Garage wo definitiv kein Regen fällt.


    Eine Rückfrage in der Werkstatt ergab: Kann man nichts machen, passiert häufig im Winter, auch bei anderen Hyundai Modellen, ist ein Problem mit Reflexionen durch Gegenverkehr (in der Garage?) . Dann müssten ja ganz viele in diesem Forum das Problem haben. Ist das wirklich so ?

  • Es wird niemanden unbedingt beruhigen, aber das ist sicher kein Hyundai (Tucson)-eigenes Problem. Das kenne ich auch von mehreren anderen Fahrzeugen. ;)

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

  • Es wird niemanden unbedingt beruhigen, aber das ist sicher kein Hyundai (Tucson)-eigenes Problem. Das kenne ich auch von mehreren anderen Fahrzeugen. ;)

    Genau, die gleichen Erfahrungen habe ich beim Smart 453 gemacht. Da lobe ich mir die Intervallschaltung bei meinem TLE.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen festgestellt. Einen perfekten Scheibenwischer gibt es nicht. Ich fahre meinen jetzt 2 ½ Jahre, es stört mich nicht im Geringsten das ich ab und zu mal den Finger benutzen muss um den Scheibenwischer zu betätigen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es ist ja auch nicht das Problem, mal selbst den Hebel zu steuern, aber wenn ich so eine Funktion habe, dann sollte es auch funktionieren. Der Regensensor vom i40 von 2012 hatte das besser erkannt und geregelt.

    Es ist mit den Fahrassistenten das gleiche. Solange die Systeme nicht ausgereift sind und problemlos funktionieren, gehören diese nicht verbaut.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es ist ja auch nicht das Problem, mal selbst den Hebel zu steuern, aber wenn ich so eine Funktion habe, dann sollte es auch funktionieren. Der Regensensor vom i40 von 2012 hatte das besser erkannt und geregelt.

    Es ist mit den Fahrassistenten das gleiche. Solange die Systeme nicht ausgereift sind und problemlos funktionieren, gehören diese nicht verbaut.

    Dann wären die Straßen deutlich leerer. Ich kenne kein Fahrzeug was ausgereift ist und wo alle Assistenten tadellos funktionieren.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo

    Alles was du beschreibst, ist bei unserem N Line auch.


    Das hat aber nichts mit Winter zu tun....das hat unsere Automatik auch im Sommer gehabt.

  • Ich kann nur Sagen, mein 2001 BMW 320i konnte das besser. Aber es gibt schlimmeres!

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Hallo,

    das Gute an den Antworten ist: Das Problem liegt am Fahrzeug und nicht an mir. Jetzt kommen da aber auch Anmerkungen, die sagen ist alles gar nicht so schlimm, den Hebel kann ich auch selber betätigen - stimmt.

    Aber:

    Das ist eine Funktion, die eigentlich Standard ist (hatte bisher einen Skoda und da hat es einwandfrei funktioniert). Bei so etwas Trivialem kann man schon erwarten, dass es funktioniert. Und ganz nebenbei, dafür wurde ja auch bezahlt, ist ja nicht so, dass man das geschenkt bekommen hätte.


    Da gibt es doch einige Dinge, die bei diesem Auto nicht ganz optimal sind wie z.B.

    a) in der Bedienungsanleitung steht AUTO HOLD kann dauerhaft aktiviert werden. Stimmt aber gar nicht. Reaktion von Hyundai: verweist an den Händler, als ob der da etwas dafür könnte.

    b) wenn ich das Auto parke, z.B. vor einer Wand und dann bei schon lange abgeschaltetem Motor das Bremspedal loslasse rollt das Auto noch ca. 10 - 15 cm weiter. Z.B. über den Fuß meines bereits ausgestiegenen Mitfahrers oder auch gern mal gegen die Wand vor dem Auto. Mein Händler meint, das ist konstruktionsbedingt und kein Mangel.


    So, das sind jetzt nur mal 3 Punkte, die eine Qualitätssicherung innerhalb von einer halben Stunde bemerkt haben dürfte, trotzdem wird das Fahrzeug so verkauft. Das Vertrauen in das Fahrzeug ist damit schon etwas eingeschränkt, denn wenn die ganzen Assistenzsysteme mit einer ähnlichen Fehlertoleranz ausgerollt wurden, sollte man sich da nicht zu sehr darauf verlassen. (Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Autobahnassistent etc.)


    Ich fahre gern mit dem Fahrzeug, finde es auch optisch echt super, das sollte aber nicht den Blick verstellen für die Realität und da ist Hyundai sehr tolerant aufgestellt. Ich bin sicher, dass dieser Post jetzt heftige Reaktionen auslösen wird. Mag sein aber Fakt ist: Da ist Luft nach oben.