Meine Tussi ist nur 1,5Jahre geworden ☹

  • Hallo Zusammen,


    vorige Woche hat ein Bus meinen Tucson von der Straße geschossen.

    Ich hatte sehr viele Schutzengel und wohl auch einen guten Wagen,

    denn ich habe „nur“ Prellungen. Meine Beine sind am stärksten betroffen,

    da der Fahrerfußraum stark komprimiert wurde.

    Der Bus kam mir auf der Landstraße entgegen (wir beide ca. mit 70km/h)

    und ist auf meiner Höhe, auf meine Spur gezogen.

    Die ganze linke Seite ist betroffen. Die Fahrertür wurde rausgerissen

    und die Tür dahinter aufgeschält.

    Alle Airbags haben ausgelöst und im Fußraum konnte man nach draußen schauen.

    Der „ecall“ hat automatisch funktioniert und geleutet,

    aber es ist solange wie ich im Wagen war (ca. 5 Minuten) keiner rangegangen,

    hatte ich ehrlich gesagt anders erwartet.

    Nun habe ich das Problem, das ich genau den Wagen wieder haben möchte

    und keinen gleichen Neuwagen in Deutschland finde.

    Lieferzeit für eine Neubestellung 6-8 Monate und wie bleibe ich in der Zeit bitte mobil?

    Deshalb suche ich im Netz nach Alternativen mit z.B. Tageszulassung oder Vorführwagen,

    aber bisher nur mit mäßig Erfolg, drückt Daumen.

    Sehen wir mal, was der Gutachter schreibt, laut Händler soll es ein Totalschaden sein,

    ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr reparieren lassen und dann damit fahren.


    Mal sehen wie es weitergeht, so was braucht man nicht.



    Matthias

  • Hauptsache, dir ist nichts passiert. Wenn man den Nachrichtenartikel so liest, hatte doch der Busfahrer entweder ein gesundheitliches Problem oder war besoffen. Er hätte doch schon nach dem Tuschieren der Fahrzeuge an der Kreuzung anhalten müssen.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • ... ruf mal bei RP Automobile in Gotha - Schwabhausen an, der hat aktuell ca. 70 Tucson auf dem Hof stehen, das Meiste als TZ.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Hilfe beim Suchen. Ich suche folgenden Wagen in genau der Ausstattung.

    Wir haben uns den genau so bestellt, wie wir ihn haben wollten, jetzt auf etwas verzichten

    nur damit wir einen haben, werden wir das dann ggf. die nächsten 10 Jahre bereuen.

    Deshalb wird es, wenn wir diesen nicht finden ein anderer Wagen werden.

    Zur Zeit habe noch einen in den nährern Auswahl und hoffe das es dort klappt.

    Meine Konfiguration:


    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI Allrad

    Benzin 48V-Hybrid, DCT, 132 kW (179PS)

    -    in Dark Knight (YG7) Mineraleffekt

    -    Adaptives Fahrwerk (ECS)

    -    Assistenz-Paket (DCT)

    -    Assistenz-Paket + (DCT)

    -    Panorama-Glas-Schiebedach

    -    Sitz-Paket

    - Die Zusatzteile wie Haubendämfer,

    Kofferraumklappen LED, Winterräder

    Matten usw. kann ich immer noch so

    besorgen.


    @ c3po

    Der Busfahrer hat laut Unfallbericht einen internistischen Notfall,

    da werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren. Was auch mich

    wunderte, der ist nach dem Unfall auf der Kreuzung noch ca. 200m

    gefahren, bevor er mich von der Strsse geschossen hat und ist dann

    weitere 200m gefahren und hat da noch die Geschwindigkeit, um einen

    ausgewachsenen Baum zu entwurzeln. :/


    Bleibt gesund und hat einen schönes Fest und guten Rutsch.


    Matthias

    Tucson N-Line DCT 4WD ; Benzin-Automatik - 132KW/180 PS ; Farbe: Dark Night

    Bestellt am: 14.01.2022 ; Übergabe: 26.08 2022 ; Totalschaden 13.12.2023 ;

    Zwilling als Vorführwagen gekauft 21.12.23 ; Abgeholt am 26.01.2024

    Einmal editiert, zuletzt von a2mal4 ()

  • Hallo Zusammen,

    ich brauche noch mal eure Hilfe.

    Ich kann meinen Beitrag nicht in den

    "Allgemeinen Themen" finden,

    woran kann das liegen?


    Gruß Matthias

    Tucson N-Line DCT 4WD ; Benzin-Automatik - 132KW/180 PS ; Farbe: Dark Night

    Bestellt am: 14.01.2022 ; Übergabe: 26.08 2022 ; Totalschaden 13.12.2023 ;

    Zwilling als Vorführwagen gekauft 21.12.23 ; Abgeholt am 26.01.2024

  • Er möchte doch aber genau diese Ausstattung. 😳 MIT adaptivem Fahrwerk. Hat er doch schon 2x geschrieben.

    Aber Du hast doch hier gepostet? Welchen Beitrag meinst Du denn dann?

    Du hast im TLE- Unterforum gepostet, obwohl es augenscheinlich um einen NX4 geht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich kenne den Unterschied nicht, aber ich will das ECS haben, weil mir der Fahrkomfort beim jetzigen gut gefalen hat und wenn ich jeztz darauf verzichte und der Wagen anders fährt ärgere ich mich, also 1:1 sonst nicht meines!

    Tucson N-Line DCT 4WD ; Benzin-Automatik - 132KW/180 PS ; Farbe: Dark Night

    Bestellt am: 14.01.2022 ; Übergabe: 26.08 2022 ; Totalschaden 13.12.2023 ;

    Zwilling als Vorführwagen gekauft 21.12.23 ; Abgeholt am 26.01.2024