Ist der HEV die richtige Wahl?

  • Nun ist der HEV aber in billy 's link def. aufgezählt, fällt demnach unter genau diese Garantie. Ich bin sehr sicher, dass der 12V-Teil der Antriebsbatterie seperat auszutauschen ist. Sonst hat der (ex-) Kollege, der das entwickelt hat, einen echten Bock geschossen...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • die 12V Hilfsbatterie im HEV ist unter der Rücksitzbank,Bank raus Batterie tauschen,das Problem ist nur das der Händler sie bestellen muss wenn sie aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig funktioniert,und momentan sind die Lieferzeiten bei Hyundai nicht gerade kurz was elektronische Bauteile betrifft.

  • Und da lobe ich mir die "normale" Starterbatterie im Kofferraum: Deckel auf, Abdeckung und Kiste raus. Dann jede passende marktübliche Batterie rein und gut.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • der PHEV ist eher anfällig für die Starterbatterie. Der HEV kann sich selber überbrücken da die 12Volt Batterie in der "großen" Batterie enthalten ist.

    Den Eindruck hatte ich beim Stöbern auch, denn das Thema interessierte mich bereits. Das käme mir zupass.

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

  • Sorry, kleiner Forum-Unfall. :)

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

  • Wollte eigentlich schreiben, wie erstaunlich die Eigendynamik ist, vom eigentlichen Thema hin zur Batterie-Diskussion. :/ Aber nix für ungut, kein Ding...

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von Sportmuffel ()

  • Martin_123


    Nun ich hatte zwar noch keine Akkuprobleme aber ich gebe zu auf Grund nicht zuletzt dieser Berichte, das ich - so mein Fahrzeug wieder mal 3 bis 4 Wochen in der Garage steht - ein ungutes Gefühl habe bis er anspringt.

    Ich habe zwar keine Angaben aber ich nehme an, das man im Fall der Fälle wohl eine baugrößengleiche, aber ein bis zwei Nummern stärkere Batterie verbauen könnte, ohne die Lichtmaschine / Elektronik zu überfordern.

    Bei diesen Fahrzeugen stellt sich wohl noch die Frage ob die sicher komplexe Restelektronik dies auch noch zulässt / einstellen läßt oder auf genau eine Type mitsamt den Kennlinien akzeptiert.

    Übrigens beim Vorgänger ix35 samt Standheizung ist nach mehr als 9 Jahren noch die originale Batterie ohne Probleme am werken.

    Finde ich erstaunlich.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Sportmuffel - Ich wollte eig. auch nur sagen, dass diese Tatsache für mich auch ein Effekt war, der mir den PHEV näher gebracht hat. Und Du bist ja in der Entscheidungsphase.


    GMH , ich habe gelesen, dass andere Batteriegrößen angelernt werden müssen, aber grundsätzlich funktioniern (wenn Bauraum etc. ...). Du weißt, ich bin Maschienenbauer und damit elektrotechnischer Legastheniker... ;)


    Ich entschuldige mich ausdrücklich fürs OT.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.