Ist der HEV die richtige Wahl?

  • Du müsstest Dir die Mühe machen, Dich mal hier durchzulesen. Der HEV scheint eher anfällig bei der Starterbatterie z.B.
    Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle auch den HEV genommen haben, weil laden können (auch extern) oder nicht kann von Sieg oder Niederlage trennen, wenn es eben nicht geht. Man kann den Vorteil des PHEV sonst nicht nutzen. Ganz sachlich gesehen...

    der PHEV ist eher anfällig für die Starterbatterie. Der HEV kann sich selber überbrücken da die 12Volt Batterie in der "großen" Batterie enthalten ist.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Vermutlich Ansichtssache. Mir ist eine "echte" 12V-Batterie lieber, die ist auch deutlich leicheter auszutauschen im Bedarfsfall.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich halte den PHEV für den besseren HEV ob der erweiterten Möglichkeiten.

    Allein der Unterschied der Akkukapazitäten von fast 1:10

    Denke auch das der Verbrauch bei vernünfziger Fahrweise niedriger ist.

    Natürlich steht der Preisunterschied dagegen.

    Thema Laden:

    Auch wenn jetzt momentan keine Lademöglichkeit besteht kann sich das zumindstens im öffentlichen Bereich recht schnell ändern.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • der PHEV ist eher anfällig für die Starterbatterie. Der HEV kann sich selber überbrücken da die 12Volt Batterie in der "großen" Batterie enthalten ist.

    Den Eindruck hatte ich beim Stöbern auch, denn das Thema interessierte mich bereits. Das käme mir zupass.

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

  • Zitat

    Ausnahmen von der 5-Jahres-Fahrzeuggarantie:

    • ...
    • TUCSON Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, SANTA FE Hybrid, SANTA FE Plug-In-Hybrid, KONA Hybrid (ab MJ 2020): Car-Audio-Gerät inkl. Navigation und Multimedia sowie für Typ-2-Ladekabel (3 Jahre Garantie ohne Kilometerlimit) 8 Jahre Garantie für die Hochvolt-Batterie oder bis zu 160.000 km, je nach dem, was zuerst eintritt (2 Jahre für die Bordnetzbatterie ohne Kilometerlimit).
    • ...

    Quelle: https://www.hyundai.com/de/de/…d-services/garantien.html

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Recht interessant sind auch Videobeiträge von einem Innsbrucker Autofahrer der verschiedenste Plugin Fahrzeuge( auch Tucson ) über eine längere Strecke im geladenen und ungeladenen Zustand bergauf und bergab rund um Insbruck testet und auf interessante Verbräuche kommt.


    Zu finden unter Ecofahrer

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)