Service-Intervalle nach Ablauf der Garantie

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Tucson TLE seit Ablauf der Garantie zwar den jährlichen Ölwechsel machen lassen, und Reparaturen, wenn sie eben anfallen. Kleinzeugs wie Filter beispielsweise tausche ich selbst.
    Nachdem aber in der Bedienungsanleitung diverse andere Überprüfungen angeführt werden (Beispiel: Antriebsriemenspanner, Umlenkrolle und Generatorriemenscheibe prüfen und nach Bedarf korrigieren oder ersetzen.), stellt sich für mich die Frage, ob es Sinn macht, den Wagen doch in längeren Abständen zum Hersteller zum Service zu geben?

    Oder zur freien Werkstatt, die ein Service nach Herstellerangaben anbietet?

    Oder reicht Ölwechsel und jährlicher Check beim Pickerl (Österreich, = TÜV in DE?) aus, bzw. gehe ich damit ein großes Risiko ein?

    Danke für Input!
    Ess You We

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Wenn Du keine Garantieansprüche mehr hast, ist die Werkstatt egal, solange sie gut ist. Die Servicearbeiten einzuhalten macht schon Sinn.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die Werkstatt macht auch nur eine Sichtprüfung. Große Arbeiten kann man alle selber machen inkl. Sichtprüfung.

    Ob man alles selbst machen kann, hängt schon von den eigenen Fähigkeiten ab.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hängt auch davon ab, ob du dein auto noch mal verkaufen möchtest...

    Auf Plattformen wie "wirkaufendeinauto.De" oder bei manchem Händler macht der haken bei Checkheftgepflegt gerne mal nen vierstelligen Betrag aus.

    Muss jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist. Das gesparte geld bei den Inspektionen oder der höhere verkaufspreis.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hängt auch davon ab, ob du dein auto noch mal verkaufen möchtest...

    Auf Plattformen wie "wirkaufendeinauto.De" oder bei manchem Händler macht der haken bei Checkheftgepflegt gerne mal nen vierstelligen Betrag aus.

    Muss jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist. Das gesparte geld bei den Inspektionen oder der höhere verkaufspreis.

    Ab 100tkm interessiert das auch keinen mehr.

  • Ich würde nach der Garantie von 5 Jahren noch die Anschlussgarantie nehmen. Die ist für weitere 3 Jahre. Danach, falls ich das Auto weiter fahren sollte, würde ich bei einer KFZ Werkstatt alles nach plan und ein bisschen günstiger davonkommen. : m0001:

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3