Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hallo Forum,


    hat der Tucson mit N-Line Ausstattung BJ 2022 eigentlich eine Scheinwerferreinigungsanlage ??

    Wenn ja, wie kann man diese aktivieren ?


    Dankeschön für die Unterstützung !

  • Im Ernst? Hast du irgendwo ringsum am Scheinwerfer was gesehen was nach einer Reinigungsanlage aussieht? Steht was drin in der Bedienungsanleitung?

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kommt doch auf die Scheinwerfer an, oder irre ich mich 🤔

    Tucson Premium 1.6 GDI 4WD
    Phantom Black, Bj.2017
    Webasto Standheizung; CanBus Alarmanlage; Zymexx Grill; Trittbretter
    Pioneer GM-D1004 Verstärker; Eton Lautsprecher; Klappbare AHK; Pedalbox

  • Das LED Licht sowas nicht braucht ist ja die eine Sache, ich finde aber, der NX4 könnte sowas wirklich gut gebrauchen.

    Aufgrund der tiefen Position, werden die Scheinwerfer sehr schnell dreckig und bei Schnee noch viel mehr, da ja keine Wärme zum abtauen mehr produziert wird.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist nur Pflicht, wenn das Ablendlicht eine Lichtstrom größer als 2.000 Lumen hat. Dabei ist es egal, ob es sich um Xenonlicht oder LED handelt. Beim Tucson ist der Lichtstrom geringer.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Danke für die Beiträge,


    die Frage hatte sich, bei einer Nachtfahrt im Schneeschauer ergeben. Die Sicht auf die Straße hatte sich dabei, mit zunehmender Dauer, verschlechtert.

    Als ich nachsah, waren die beiden Scheinwerfer mit Schneematsch stark verschmutzt. Da die LED Scheinwerfer auch keine Abwärme produzierten, konnte der Schnee nicht schmelzen.

    Zusammendfassend gesagt is es ein Konstruktionsfehler der die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigt !

  • Ja, leider. Oder halt Sparmaßnahme.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107