Radbolzen für Winterräder

  • Hallo Miteinander,


    die Suche im Forum half mir leider nicht weiter, daher ein neuer Thread:


    Ich möchte auf mein Fahrzeug Winterräder aufziehen. (Fahrzeug hat aktuell die originalen Sommerräder 19-Zoll aus der Prime-Ausstattung drauf).


    Ich habe mir folgende Winterräder gekauft:


    Hyundai Winterräder


    Die Räder sind inzwischen auch schon da, nur wurden diese ohne Radbolzen geliefert (kein Fehler, werden auch nirgends im Lieferumfang erwähnt). Also mal versucht als Laie in dem Thema Bolzen nachzulesen, ob meine originalen Radbolzen der Sommerräder auch auf die gekauften Winterräder passen. Dazu hab ich in der ABE der Felgen des Wintersatzes eine Passage mit "Befestigungsmittel" gefunden:


    "Zur Befestigung der Räder dürfen nur die serienmäßigen Hutmuttern oder die Zubehörhut-

    muttern des Radherstellers verwendet werden."

    (Falls jemand in die ABE reinschauen will, die ist unter dem o.g. Link aufzurufen -> Menüpunkt "PDF")


    Jetzt möchte ich nur noch die Zustimmung bzw. eine weitere Meinung haben. D.h. ich bin richtig der Annahme, dass ich die Bolzen die ich habe, auch für den Winterradsatz benutzen kann?


    Oder benötige ich andere Radbolzen und liege mit meinen Erkenntnissen falsch?


    Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Die Originalen Radbolzen sollten passen. Wenn Du nicht sicher bist: dreh einen raus und schau Dir die Form an (Kegel oder Konus).

    Ich denke aber, da gibt es keine Probleme. Hatte ich bei den 3 Tuccen noch nie.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Originalen Radbolzen sollten passen. Wenn Du nicht sicher bist: dreh einen raus und schau Dir die Form an (Kegel oder Konus).

    Ich denke aber, da gibt es keine Probleme. Hatte ich bei den 3 Tuccen noch nie.

    Was ist denn der Unterschied zwischen Kegel und Konus?

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Kegel und Konus?

    Dieses / & (

    Die eine ist schräge die andere Eher abgerundet

    Und dann noch eine Frage von mir:

    Hat der NX4 wieder Bolzen oder noch Muttern?

  • Ok, die "eher abgerundete" Version kenne ich nur als Typ rund. Ein Konus ist ja eigentlich abgeschnittener Kegel ohne Spitze.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Danke für die Verbesserung und Aufklärung. 😏

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Auch da ging es nur 2 Arten: Konus oder Halbrund (ich hoffe, jetzt war es richtig).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22