Auto zieht im HEV und Sportmodus an der Lenkung

  • Hallo


    habt Ihr das auch , das wenn Ihr im HEV und Sportmodus unterwegs seid ab und zu die Lenkung sehr unruhig ist. Sobald man den Spoprtmodus verlässt ist es nicht mehr so. Mir scheint es so, als ob jemand an der Lenkung hin und her ziehen würde . Ich denke das dieses vielleicht etwas was mit dem Laden der Akkus zu tuhen hat. Aber so stark das es solchen Einfluss auf die Lenkung hat würde mich wundern?


    Ist es bei euch auch so ?


    LG

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Ist da vielleicht der Spurhalteassistent aktiv?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das was du da erfährst ist soweit normal ( vorausgesetzt die Spur ist nicht verstellt ).


    Im Sportmodus ist die Lenkung direkter eingestellt, was zu einem unruhigen Fahrgefühl führen kann, wie du es beschreibst.


    Kannst du nur prüfen, ob in jedem Modus an dieser einen Stelle das Lenkrad hin- und hergerissen wird.

    Wenn ja, kann deine Spur verstellt sein.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • wenn es dieses so macht habe ich das Gefühl das jemand extrem auf der Bremse stehen würde. Man merkt diese auch dem Auto an das es wie bremsen würde

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Im Sport Modus ist die Regeneration ( Stromerzeugung ) etwas höher, was man als „Bremsen“ fühlt.

    Alles ist straffer / spontaner im Sport Modus.

    Lenkung, Gasannahme, Aufhängung, Getriebe…

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • beim normalen ruhigen Fahren im Sportmodus und er hat Allradantrieb.

    Schreib doch ein paar Angaben zum Fahrzeug in deine Signatur. Da braucht keiner nach zufragen was für ein Fahrzeug man fährt.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo Ick3,


    wie kommst du darauf, dass der Sportmodus einen Einfluss auf die Lenkung hat. Dem ist nach meiner Info nicht so. Es hält sich auch das Gerücht, dass sich das Fahrwerk im Sportmodus straffer einstellt.


    Gruß

    obi