HEV - Tankklappe klemmt

  • Hallo,


    heute an der Tanke ging meine Tankklappe nicht auf. Beim HEV ist das ja nur ein einfacher "Drücker", aber eben dieser wollte nicht herauskommen. Mit ein bisschen drücken und ziehen ging die Klappe auf.

    Der "Drücker" weigert sich aber nach wie vor herauszukommen.

    Gibt es einen versteckten Hebel oder Knopf, mit dem man im Notfall die Klappe doch aufbekommt?

    Mit drücken und ziehen möchte ich es nicht noch einmal versuchen. Wenn dabei etwas abbricht, brauche ich bestimmt eine neue Tankklappe.


    Das Handbuch liefert dazu keine Hinweise (oder ich habe es überblättert) und hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.


    Freue mich über Hinweise, danke!

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Auto muss aus sein. Das war zumindest meine Lösung das eine mal. Oder auf P oder so

    ...und entriegelt sein. Ist mir schon öfters passiert, dass das Auto nicht richtig wieder entriegelt. Ich würde ja das Feature "automatische Verriegelung" ja gerne deaktivieren, ab meine besser Hälfte... ;)

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich glaube, dass ich da alles probiert habe.

    An der Tanke auf "P" gestellt, die Handbremse aktiviert und mit dem Startknopf ausgeschaltet - Tankklappe lies sich nicht öffnen.

    Noch an der Tanke mit dem Schlüssel verriegelt und entriegelt (immer noch "P", Handbremse und Auto aus) - Tankklappe lies sich nicht öffnen.

    Dann mit dem Knopf in der Fahrertür verriegelt und entriegelt - Tankklappe lies sich nicht öffnen.


    So wie ich das verstanden habe, wird die Klappe mit einem Stift dessen Kopf wie ein Haken aussieht verschlossen gehalten. An der Klappe gibt es dafür einen Steg.

    Wenn man die Klappe nun kurz nach innen drückt, rutscht auch der Stift weiter nach innen und dreht sich dabei vom Steg weg und gibt damit die Klappe frei. Der Stift wird dann durch eine Feder weiter herausgedrückt und die Klappe steht einen Spalt offen. Beim Verschließen geht es genau umgekehrt. Mit der Klappe drückt man den Stift gegen die Feder wieder nach innen. Der hakenförmige Kopf dreht sich wieder vor den Steg und die Klappe bleibt verschlossen.


    Mit ziehen und drücken habe ich die Klappe ja aufbekommen, aber der mechanische "Drück-Dreh-Öffner" klemmt. Ich kann ihn zwar weiter hineindrücken, aber kommt nicht weiter heraus.


    Gibt es für das Problem eine Not-Entriegelung oder hilft hier nur der Ausbau des ganzen Einsatzes für den Tankstutzen?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hey,

    Bei meinem NX5 Plug-in gibt es im Kofferraum auf der linken Seite quasi gegenüber vom Subwoofer einen Deckel mit einem Tank-Symbol. Wenn man diesen Deckel entfernt, befindet sich darunter eine Art Draht den du ziehen musst um den Tankdeckel manuell zu öffnen.

    Hoffe das hilft weiter.

  • Diese Notentriegelung gibt es nur bei der Elektronischen Tankklappe.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107