Automatik-Wahltasten, Hinweiston Gurt

  • Hallo zusammen,

    es geht mir eigentlich mehr um eine Gebrauchsfrage und wie Ihr darüber denkt. Ich habe den NX4 Diesel Automatik nun 50.000 km in knapp 1,5 Jahren geritten. Im Moment kann ich außer dem eigentlich miserablen Fernlicht nur gutes berichten. Wären da nicht zwei Dinge, wäre das Auto perfekt. :thumbup: :thumbup:

    Zum einen:

    Was mich unendlich nervt ist, das auch wenn man nur das Auto ein paar Meter im privaten Gelände motorisch bewegen will der Warnton bereits bei stehendem Fahrzeug nach drücken des Startknopfes unerträglich soundet. EIn blinkender Hinweis im rechten Fenster der Armatur (wie Hände an das Lenkrad nehmen) würde hier bis zu einer geringen Geschwindigkeit von 5 Km/h ausreichen. Das was jetzt ist, ist penetrant und unverschämt- hat nichts mit einer Vorgabe der STVO zu tun, könnte viel angenehmer und etwas leiser gestaltet werden- oder täusche ich mich? :thumbdown:

    Zum zweiten:

    Wer ist eigentlich bei den Designern auf die Idee gekommen, das die D-Taste hinten liegt und die R-Taste vorne? Logisch ist, drücke vorne und fahre auch nach vorne und gleiches im umgekehrten Sinn. Ich habs versucht die Platine zu drehen, geht nicht- leider. :thumbdown:


    Wie geht es euch damit?

  • Des einen Logik ist nicht gleich die des anderen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ...Zum zweiten:

    Wer ist eigentlich bei den Designern auf die Idee gekommen, das die D-Taste hinten liegt und die R-Taste vorne? Logisch ist, drücke vorne und fahre auch nach vorne und gleiches im umgekehrten Sinn. Ich habs versucht die Platine zu drehen, geht nicht- leider. :thumbdown:...

    Sie machen es so, wie andere Hersteller es auch machen...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Also das mit dem Gebimmel stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht, um die 5 Punkte bei diesem EuroSicherheitsDingens zu bekommen muss das wohl so sein. Das mit den Tasten ist mir auch aufgefallen, hab da mal im Netz gesucht und fand Dan folgende Antwort: "Da bei den bisherigen Automatikwahlhebeln das Schaltschema seit Jahren über alle Automarken hinweg sich so eingebürgert hat wollte man potentielle Automatikkäufer nicht durch eine Umgewöhnung abschrecken." Ob das wirklich Sinn macht und so gewesen wäre sei mal dahingestellt. Keine Ahnung.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ich denke mal das die Automatikschalter so platziert sind, dass mann BEWUSST schaltet.

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • ... "Da bei den bisherigen Automatikwahlhebeln das Schaltschema seit Jahren über alle Automarken hinweg sich so eingebürgert hat wollte man potentielle Automatikkäufer nicht durch eine Umgewöhnung abschrecken." Ob das wirklich Sinn macht...

    Der Tucson ist mein erster Automatikwagen. Von daher sehe ich persönlich keinen Sinn darin, vorne zu drücken um nach hinten zu fahren und hinten zu drücken um nach vorne zu fahren. :m0034:

    Denkt bitte mal einer an Kinder. ;) Ferngesteuertes Auto, Playsi... Da bedarf es einer Zeitenwende. :D

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es geht auch anders, wie die "Schwester" KIA beweist.

    Dann müssen sich die Kritiker einen Kia kaufen. Hätte man vor Kauf wissen können.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad