• Hallo Kollegen, entschuldigt mich, wenn ich wieder ein Thema aufgreife, obwohl dies lange diskutiert ist.


    Das mit dem Motorenöl ist immer so eine Sache, mit meinem Citroën C5 war auch so ein Thema, weil Citroën angegeben hat 5W30 und bei vielen ein Lagerschaden aufgetreten ist.


    Habe jetzt ein Tuscon Bj 2018 70000 Km 1,6L mit 177 Ps 1349 ADT.

    War bei Motul Motoröl (Ölfinder ) drin.

    Da meiner ohne PF ? alle 15000 Ölwechsel haben muss, mit PF all 30000.

    War bei Motul das Öl 8100 x clean oder das x cess 5 W 40 angegeben.

    Kann ich dieses Öl benutzen, ich weiß das dies 40 eine höhere Viskosität hat das, wenn ich beim Motorenöl über 100 Grad komme der Schmierfilm

    nicht so schnell reißt.

    Über eine Information wäre ich sehr dankbar.

    Besten dank.

    Gruß Dirk.

  • Dein Auto hat auch einen Partikelfilter. Ölwechsel alle 15 Tkm.

    Ob das von Dir genannte Öl das richtige ist, kann ich nicht sagen. Nimm einfach das, was von Hyundai angegeben ist, dann bist Du safe.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Laut der Betriebsanleitung meines Tucson Bj. 2018 1.6 CRDI soll man alle 30tkm bei normaler Verwendung Öl wechseln, und bei starker Beanspruchung bei 15tkm (die nicht näher Beschrieben ist, aber ggf. Anhängerbetrieb oder ähnliches gemeint ist). Wobei ich auch immer zum 15tkm Intervall raten würde, wie ich es auch selbst zu tun pflege. Ein 5w40er Öl sollte auch gehen, wenn es für DPF etc. geeignet ist, aber man sollte das bei Garantie ggf. absprechen. Ich meine sogar ein 0w20er Öl bei einer der ersten Inspektionen mal im Tucson eingefüllt bekommen zu haben (vom Hyundai-Service), dachte eigentlich, dass das 0w20 ein Benziner-Öl wäre. Beim darauf folgenden Ölwechsel wurde dann auf auf 5w30 C3 umgestellt. Keine Ahnung ob das mit der Einlauf-Phase zu tun hatte, oder man im Konzern generell etwas umgestellt hat.


    Edit: Mein Beitrag bezieht sich auf den Dieselmotor 1.6 CRDI 100kW

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

    Einmal editiert, zuletzt von TLE-Drive () aus folgendem Grund: Diesel HInweis hinzugefügt.

  • Der TE hat aber einen GDI. Da ist alle 15Tkm ein Ölwechsel angesagt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ja, ich habe eine TLE und da muss ich alle 15000 Km Ölwechsel machen, unter erschwerten Bedingungen alle 7500.

    Ich will trotzdem alle 7500 machen, das ist es mir wert.


    Mir ging es halt, was für ein Öl ? 5w40 -40 ist halt, wenn man halt mal einige Zeit schnell fährt. Von der Viskosität besser ( Ölfilm ) hält die halt bei höhere

    Öltemperatur (Scherfestigkeit ) mehr aus.


    Tausend dank für eure Hilfe.

    Gruß Dirk

  • Dann willst Du es aber wissen. Ölwechsel alle 7500 km? Die Ansage von Hyundai, alle 15000 km, ist schon eine Hausnummer. Fast alle Benziner, die ich kenne, sagen Zwischen 20 - 30 Tkm. Aber nach 7500 km Ölwechsel: das ist mMn völlig unnötig.

    Nochmal: halte das Wechselintervall ein und nimm das von Hyundai vorgeschriebene Öl. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

    Der Motor ist kein Hochleistungs-Rennaggregat.

    Btw: auch bei Motorrädern Drehzahl so ca. 14000 - 15000, kenne ich Wechselintervalle idR nach 8000 km.

    Also: auch wenn Du regelmäßig auf Anschlag fährst, passiert nix.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Von "absaugen" halte ich persönlich gar nichts, es bleibt IMMER ein Rest Altöl irgendwo. lieber warmfahren, und Ölablass Schraube auf, dann in Ruhe alles rauslaufen lassen, Filter ersetzen und natürlich auch den Dichtring, Filterdichtung mit Öl benetzen und den Filter "handwarm" anziehen, danach neues Motoröl rein. So würde ich es machen, aber wie es jeder handhabt, bleibt ja jedem selbst überlassen, ist nur meine Meinung

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup: