Welches Motoröl für den NX4

  • Hi Leude,

    ich habe gerade die Anleitungen die ich mitbekommen durchgeguckt, werde aber daraus nicht ganz schlau.

    Für den 1,6 T-GDI - 180 PS Benzinmotor, welches Öl brauche ich dafür?

    Ist es wirklich das SAE 0W-20, API SN Plus/SP oder Ilsac GF-6?


    Danke

    Hyundai Tucson NX4 1,6 T-GDI - 180 PS - Dark Night - 02/2021 - 3400km

  • Schon ein sehr speziell dünnes Öl.

    Richtig ? und der Grund ist warum Hyundai das extra dünne Öl verwendet, das es beim Segelmodus oder bei der Start-Stop Automatik das Öl schneller wieder in den Lager Fließen kann.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Bei einem 0W20 Öl frage ich mich schon wie das geht bei sehr hohen Temperaturen.

    Ein Ölabriss kann ich mir schon vorstellen. Nach der Garantiezeit werde ich da sicher ein anderes Öl einfüllen.

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS

  • Nach der Garantiezeit werde ich da sicher ein anderes Öl einfüllen.

    Naja, wenn der Motor nach 5 Jahren Garantie mit dem Oil immer noch rund läuft, warum dann noch etwas ändern? Scheint dann doch zu passen? Ich denke mal, das Motodrehzahl, entnommen Leistung, Kühlung etc. so gesteuert werden, das es hier für das verwendete Oil nicht kritisch wird.


    VG Kay

  • Bei einem 0W20 Öl frage ich mich schon wie das geht bei sehr hohen Temperaturen.

    Ein Ölabriss kann ich mir schon vorstellen. Nach der Garantiezeit werde ich da sicher ein anderes Öl einfüllen.


    So ähnlich hat es mir der Meister von Hyundai auch erklärt

    "Wir müssen schauen ob wir Sogar bei der ersten Inspektion, ein dickeres Öl umfüllen können, aber es hat auch mit dem Öl Verbrauch zu tun warum Hyundai diese extra dünne ausgedacht hat"


    Anscheinend bei den Motoren Test die Hyundai gemacht hat, hat das dickere Öl mehr verbraucht?!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ich glaube das in erster Linie dieses sehr dünne Öl verwendet wird, um für eine optimale Schmierung zu sorgen.


    Gerade im Kaltlauf und durch Start/Stop, Segelmodus etc, kommt der Motor nicht so auf Temperatur bzw. kann bei dickflüssigem Öl eine ausreichende Schmierung nicht gewährleistet werden.


    Bei HEV und PHEV wird der Benziner ja dazu geschaltet. Und wie man so liest, versucht da ja jeder das Maximum am elektrisch generierter Reichweite beim fahren rauszuholen. Das der Benziner da evtl. nicht immer auf optimaler Temperatur ist wenn er gebraucht wird, erklärt sich von selbst.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS