Welches Motoröl für den NX4

  • Ich würde darauf vertrauen, dass ein Hersteller weiss, welche Ölqualität am Besten für welchen Motor, den er selbst konstruiert hat, ist. Ich würde da weniger auf einen Meister vertrauen, der mit diesem Motor noch gar keine ausreichenden Erfahrungen haben kann. Auch die üblichen Stammtisch-Erfahrungen sind mir nicht ausreichend.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Unter dickflüssigem Öl verstehe ich ein 20W50. Das ist für den Tucson Motor absolut ungeeignet.

    Aber mit einem 5W30 verstehe ich ein dünnflüssiges Öl, dass meiner Meinung nach mehr Reserven hat.

    Aber jetzt sind wir bei einem Thema wo es 1'000 Meinungen gibt. :D

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS

  • Wenn du denen alles glaubst, dann ist ja alles gut. :)

    Naja, wenn nicht "denen", wenn dann? Oder welche von den 1.000 Meinungen hier? 8o


    Ich meine auf dem Motor ist 5 Jahre Garantie, da jetzt anderes Oil zu verwenden, könnte ja ggf. auch zum Verlust der Garantie führen.


    VG Kay

  • Naja, wenn nicht "denen", wenn dann? Oder welche von den 1.000 Meinungen hier? 8o


    Ich meine auf dem Motor ist 5 Jahre Garantie, da jetzt anderes Oil zu verwenden, könnte ja ggf. auch zum Verlust der Garantie führen.


    VG Kay

    Da hast du recht. Darum habe ich ja geschrieben; nach der Garantiezeit werde ich anderes Öl einfüllen.

    Hyundai ist es total egal, ob dein Motor viel länger als 5 Jahre hält. Hauptsache der Motor läuft 5 Jahre in der Garantiezeit.

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS

  • Ich wundere mich schon länger, wie in einem modernen Fahrzeug ein Verbrenner, der nur gelegentlich bei intensivem Leistungsbedarf zugeschalten wird und dann keine Betriebstemperatur hat, eine bisher gewohnte Laufleistung erreichen soll. Gut, sie geben eben Nähmaschinenöl in den Nähmaschinenmotor.

    Wer sein Fahrzeug regelmäßig über größere Stecken nutzt mit wenig E-Motorunterstützung wird dies selbst am Besten merken und anderes Öl einfüllen.

    Ich fahre seit 1972 Auto und schon damals wußten die Werkstattmeister besser, was für ein Öl ein Motor braucht, als die Reißbretthelden.

    TLE 2.O 185 PS, Diesel, 4 WD, Bj. 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von FlipFlop ()

  • ich werde erstmal das 0W20 drin lassen bei den nächsten Inspektionen


    aber werde mir ein paar Meinungen/Ratschlägen/ Erfahrungen von Hyundai Meistern hollen in der Zukunft, zwecks dickeres Motoröl (als das 0W20) umfüllen und ob der damit ein höheren oder niedrigeren Ölverbrauch bekommt ect.. vielleicht tun sie es automatisch umfüllen bei den Inspektionen, da Hyundai die Vorgaben ändert ect ..

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Wir müssen schauen ob wir Sogar bei der ersten Inspektion, ein dickeres Öl umfüllen können,


    Darum habe ich ja geschrieben; nach der Garantiezeit werde ich anderes Öl einfüllen.

    Jo, das hatte ich gelesen, aber mein Einwand wegen der Garantie bezog sich auf die Nachricht von Mpower. Auch wenn der Hyundai Meister bei der ersten Inspektion schon dickeres Oil einfüllen würde, stellt sich dann die Frage, wer haftet dann bei einem Motorschaden? Dann müsste ich ja gegenüber den Meister erstmal den Beweis erbringen, das der Motorschaden auch wirklich nur durch das dickere Oil entstanden ist, das könnte problematisch werden.


    Ich meine so ein Motor und auch das fertige Fahrzeug werden schon sehr intensiv getestet, unter hohen Belastungen, großen Strecken und widrigen Witterungsbedingungen. Da würde ich mal davon ausgehen, das der Motorhersteller hier weiß was er tut.


    Ob es Hyundai nach 5 Jahren Garantie egal ist, was mit dem Motor dann passiert, das würde ich persönlich so jetzt auch nicht unterschreiben. Ein Autohersteller, der so denkt, wird sich nicht langfristig am Markt halten, wenn der Wiederverkaufswert ihrer Fahrzeuge nach der Garantie gegen Null geht.


    VG Kay