Welches Motoröl für den NX4

  • Da hast du recht. Darum habe ich ja geschrieben; nach der Garantiezeit werde ich anderes Öl einfüllen.

    Hyundai ist es total egal, ob dein Motor viel länger als 5 Jahre hält. Hauptsache der Motor läuft 5 Jahre in der Garantiezeit.

    :m0040:


    Na eben nicht. Entschuldige bitte aber das ist ja ein totales Schwachsinn was du da schreibst. Jeder Hersteller baut auf Qualität und Hyundai auch. Die haben ein Ruf wie jeder.

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • Da stellt sich mir die Frage; will in 5 Jahren überhaupt noch jemand einen Hybrid weil die Technik schon überholt ist?

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS

  • Da stellt sich mir die Frage; will in 5 Jahren überhaupt noch jemand einen Hybrid weil die Technik schon überholt ist?

    Oder DARF man dann überhaupt noch einen Hybrid? Naja, das wissen wir wohl erst genauer in rund 5 Jahren! :) ;)


    VG Kay

  • :m0040:


    Na eben nicht. Entschuldige bitte aber das ist ja ein totales Schwachsinn was du da schreibst. Jeder Hersteller baut auf Qualität und Hyundai auch. Die haben ein Ruf wie jeder.

    Das ist kein Schwachsinn sondern meine Meinung.

    Meinst du Hyundai ist die einzige Automarke die keinen Kostendruck hat. Schau dir mal dein Auto genau an. Nicht das was man auf den ersten Blick sieht, dann weisst du was ich meine.

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS

  • Es steht jetzt schon der Wiederverkaufswert eines reinen E-Mobils in den Sternen. Ein neuer Akku für den Gebrauchtkäufer ist ein Unding.

    Schon jetzt werden massig E-Mobile von Leihfirmen verschrottet bzw. stehen auf Halde. Es fehlen die Nutzer - für Dienstreisen oft untauglich.

    Ja, die Umwelt...

  • Ein anderes Motoröl als das 0W20 ohne Hyundai Freigabe kommt nicht in Frage!!!


    Ich meinte nur was mir der Meister gesagt hat,


    "vielleicht können wir auch ein dickeres Öl einfühlen" heißt die müssen sich auch erst schlau machen bei Hyundai ?

    So habe ich es verstanden.


    Und wenn ich ein anderes dickeres Motoröl in Zukunft Fahre dann muss ich sicher sein das es getestet worden ist bzw. die Freigabe hat und das es kein Motoröl Verbrauch verursacht ect...


    Aber ein Versuchskaninchen der den Anfang macht werde ich sicherlich nicht für Hyundai;)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ich finde es interessant wieviele "KFZ Meister" in der Motorenentwicklung arbeiten und wissen was für ein Öl besser ist als das andere. Motoren laufen Dauerläufe mit dem Öl das spezifiziert wurde und auch in der Betriebsanleitung steht. 0W20 ist im Moment State of the Art. Ja sogar in Dieselmotoren wird mit 0W20 gefahren. Und die haben weit höhere Spitzendrücke im Zylinder als ein Ottomotor. Öltemperatur sollte unter normalen Fahrbedingungen auch kein Problem sein. ÖL-Wasserwärmetauscher zur Ölkühlung werden heute auch in fast jeder VKM verbaut. Erstens um das Öl schneller aufzuwärmen und 2. um die Temperatur besser unter Kontrolle zu haben. Und wenn ein Meister sagt, Hyundai füllt 0W20 ein um den Ölverbrauch zu senken dann lach ich ihn aus. Ich habe selbst KFZ Mechaniker gelernt und arbeite jetzt seit 2002 auf Motorenprüfständen. Und ich kann euch sagen: Als Mechaniker hast du keine Ahnung was für Entwicklungsarbeit in so einem Motor steckt.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022: