Beifahrersitz zu niedrig

  • Hyundai ist bei diesem Thema nicht wirklich hilfreich.... :rolleyes:
    Natürlich gibt es bei den mechanischen Sitzen eine Höhenverstellung aber anscheinend nur bei den Rechtslenkern.
    Den Unterbau zu tauschen ist laut Hyundai Österreich nicht so einfach wegen der Airbagsteuerung usw.
    Hab das mit Hyundai Österreich alles durch. :thumbdown: Mittlerweile hat sich meine Frau an die niedrige Sitzposition gewöhnt.... :whistling:


    @T-Freak dein Slowene hat einen höhenverstellbaren Beifahrersitz - trotz mechanischen Sitzen?! 8o

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Also mein Beifahrersitz ist elektrisch höhenverstellbar. Das einzige, was ihn vom Fahrersitz unterscheidet ist, dass es keine verstellbare Lordosenstütze gibt.

    lesen.

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Danke Stefan! :m0012:


    Hab ich wohl wirklich überlesen.... :m0036:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Ich hatte das selbe Problem und habe es dadurch gelöst, daß ich mir über e-bay uk (England) einen gebrauchten Fahrersitz für 175€ schicken hab lassen.
    Man muss nur das Untergestell wechseln und den orginal Sitz mit Verkabelung behalten und wieder einbauen.
    Ein Fahrersitz hat keine Gewichtsmessung wie beim Beifahrer (auch bei Rechtslenkern), desshalb Verwendet man den orginalen Sitz, dann passt auch die Verkabelung.
    Beim Umbau hätte mir auch meine Wekstatt geholfen. Der Termin hat mit aber zu lange gedauert, Desshalb hab ich es selbst gemacht.
    Wer sich aber nicht mit Autoverkabelung und den Stecken auskennt sollte sich lieber helfen lassen.
    PS Meine Frau ist jetzt richtig Glücklich


    Aurel

  • Ich hab diesbezüglich schon des Öfteren, seit Februar, mit Hyundai Österreich herum gemailt.... :rolleyes:
    Leider nein keine Möglichkeit.... :thumbdown: und dann bringen die mit 1.September die elektrisch einstellbaren Stoffsitze - und das sogar in meiner Ausstattungslinie... also ja es gibt Sitze, nur Hyundai bietet keine Nachrüstung an... ;(

    Aber man müsste doch den Sitz als Ersatzteil bestellen können.Mir ist er auch zu niedrig auf der Beifahrerseite mal sehen wo ich ein her bekomme mit Höhenverstellung..

  • Aber man müsste doch den Sitz als Ersatzteil bestellen können.Mir ist er auch zu niedrig auf der Beifahrerseite mal sehen wo ich ein her bekomme mit Höhenverstellung..

    Bei einem Umbau auf elektrisch verstellbare Sitze fehlt die Verkabelung zum Sitz und kann nur mit größerem Aufwand nachgerüstet werden. Elektrisch verstellbare Sitze gibt es erst mit der neuen Modelserie (ab 2016 oder 2017) und ein Umrüsten ist von HYundai nicht vorgesehen.
    Bei den Sitzen sind die Airbags jeweils links und rechts im Sitz verbaut. Dessahlb passt kein Fahrersitz auf die Beifahrerseite.
    Mir ist nicht bekannt, daß man Untergestelle eizeln bekommt.
    In Deutschland ist kein Beifahreritz mit mechanischer Höhenverstellung zu bekommen. Ist von Hyundai nicht vorgesehen. Das selbe gilt auch für Beifahrer von Rechtslenkern.
    Wenn man Wert auf ein neues Untergestell legt muss man wohl einen kompletten Fahrersitz für Rechtslenker mit dem richtigen Bezug in England bestellen.
    Beim Bezug können aber Abweichungen in der Farbe bei Stoff oder Leder auftreten.
    Desshalb lieber den vorhandenen Bezug behalten.
    Neue Sitze sind auch wesentlich teurer. Und man braucht eigentlich nur das Untergestell.
    Das Entsorgen des gebrauchten Sitzes macht noch das Problem, daß man Airbags wegen Exposionsgefahr nicht einfach im Wertstoffhof abgeben kann.
    Autoverwertungen oder Wekstätten konnen diese aber annehmen.


    Aurel

  • Kann man nicht nur das engliche Untergestell als Ersatzteil bekommen :?:

    Das würde mich auch interessieren. Hab jetzt bestimmt eine Stunde rumgesucht und noch nicht mal ansatzweise auch nur irgendeine Teilenummer rausgefunden. Da lässt sich Hyundai scheinbar überhaupt nicht in die Karten schauen. Schade eigendlich. Was befürchten die?

    Tucson TLE "Passion Plus", BJ 02/2018, 1,6 T-GDI, 7 Stufen Automatik, 130 KW / 177 PS, AWD