Beiträge von stumax

    Hmmm... is ja komisch :/

    Dann sinds wohl die Reifen oder der Druck in diesen. An der Geschwindigkeit kanns eigendlich nicht liegen. Ich bürstel ja nicht mit 50 von der Neben- auf die Hauptstraße.

    Die Reifen sind nagelneu und einen technischen Defekt würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

    Ich denke am ehesten sind die Tucson sehr untersteuernd ausgelegt. Darum meine Frage nach Erfahrungen mit anderem Fahrwerk.

    Es kann ja nicht sein, daß die Fuhre ab ca 15 Km/H beim Abbiegen so untersteuert, daß ich Angst haben muss, auf die Gegenspur zu kommen.

    Hallo,

    mein Tucson hat im Herbst auf feuchter Straße mit Laub und noch viel schlimer im Winter auf Schnee wahnsinniges Untersteuern. Da bekomm ich gelinde gesagt Anfälle, wenn das Auto nicht in die Richtung fährt, in die ich lenke. Das kann ich mal überhaupt nicht brauchen. :cursing:

    Montiert sind Hankook Winter I cept evo2 der Größe 225/60 R17 99H M+S mit 2,6 Bar Druck. Recht viel runter mit den Reifendruck möchte ich eigendlich nicht gehen, da Hyundai 2,5 Bar vorschreibt bzw. empfielt und das ja auch nicht wirklich das beste für den Reifen ist.

    Ich denke, da müsste man, also die Werkstatt, fahrwerksseitig ran.

    Hat da schon jemand Erfahrungen damit bzw. einen Tip, wie ich meinem Großen das sture geradeaus schieben über die Vorderräder im Herbst und Winter abgewöhnen kann? Langsamer fahren ist kein guter Tip, ich möchte im Auto sitzend um die Kurve und nicht schiebend hinter selbigen.

    Herzlichen Dank

    Max

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, gabs im Februar bei der Inspektion mit HU ein langes Gesicht.

    Der Service meines Hyundai Autohaus hat angerufen und gemeint, daß mein Tuson die HU nicht bestanden hat, weil er falsche Reifen drauf hatte. Montiert waren 215/60R17 auf Orginalfelgen, es hätten aber 225/60R17 drauf sein sollen. HU nicht bestanden wegen zu schmaler Reifen? =O Ist mir noch nie passiert! 8o

    Nun hat aber bestimmt der 75jährige Vorbesitzer meines Tucsons keine anderen Reifen draufmontiert. Nicht nach 16000 KM Laufleistung in zwei Jahren. Also muß das vom Autohaus bei dem er den Wagen gekauft hat vergeigt worden sein. Das Autohaus Listle in Augsburg hat sich echt super um die Angelegenheit gekümmert, und mir erstmal eine ABE geschickt. Nach einem nochmaligen vorfahren bei der DEKRA meinte der Prüfer daß diese Rad/Reifenkombination auf den Orginalfelgen unzulässig ist, da die Felgen keine KBA-Nummer haben. Also nochmals das Autohaus Listle kontaktiert um zu sehen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen.

    Am nächsten Tag kam dann der Anruf aus Augsburg, man würde mir neue Reifen auf die Orginalfelgen machen und ich müsste nur 50% des Reifenpreises bezahlen. Die anderen 50%, die Montage und Nachprüfung bei der DEKRA würden sie bezahlen.

    Ich finde das als sehr faires Angebot und einen super Service von den Listles, auch nachdem sie an mir bis dato noch nicht einen Cent verdient haben.

    Also wenn ihr, so wie ich einen Tucson VFL habt, schaut mal eure Winterreifen an. Kann gut sein, daß das nicht nur ein einmaliges Versehen war, weil genau diese Rad/Reifenkombi auf dem IX35 als direkten Vorgänger ok war und Hyundai da evtl. bei der Auslieferung geschlafen hat.


    Einen kleinen Brüller hab ich aber auch noch.

    Mein Autohaus aus dem Münchner Norden hätte meiner Frau am Telefon für 1500 Euro neue Felgen mit 225er Reifen verkaufen wollen. Auf Nachfrage meinerseits beim abholen des Autos ob das nicht geht, daß man auf die montierten Felgen nicht auch die 225er montieren könne, hat der Servicemensch geschaut wie das berühmte Singerl wenns blitzt und gemeint, ja das ginge natürlich auch.

    Das war dann das Tröpfchen, welches das Fass zum überlaufen gebracht hat. Die sehen mich als Kunden nicht mehr. Fahr ich lieber ca. 10 KM weiter zu ner anderen Hyundai Werkstatt. Schade eigendlich, da das jetzige Autohaus 15 Minuten zu Fuß entfernt ist.

    Grüße aus München, der Stadt mit dem schönsten Tucson der Welt

    Max

    Ich hab auch so den Verdacht, daß da mein freundlicher nicht wirklich weiterhelfen kann. Ich lass auf jeden Fall nichts unversucht. Auch werd ich mal bei diversen Teilehändlern telefonisch vorstellig. Mal schauen, was sich geht.

    Puhhh :S
    Hyundai weiß aber auch, was sie für Ersatzteile verlangen müssen. Wobei ich letztens schon fast Schnappatmung bekam, als ich für 18 Euro eine! Plastikabdeckung für die Radnabe der 19er Alus gezahlt hab.
    Autos kosten halt doch Geld. :whistling:

    Kann man nicht nur das engliche Untergestell als Ersatzteil bekommen :?:

    Das würde mich auch interessieren. Hab jetzt bestimmt eine Stunde rumgesucht und noch nicht mal ansatzweise auch nur irgendeine Teilenummer rausgefunden. Da lässt sich Hyundai scheinbar überhaupt nicht in die Karten schauen. Schade eigendlich. Was befürchten die?