Service/Wartung

  • Jeder hat so seine Meinung. Das ist auch Okay. Deine Diesel-Erfahrung ist hier nicht wirklich angebracht, da es um Benziner geht. Nichtsdestotrotz bist Du ja nicht soweit weg von meiner Meinung. Longlife bedeutet ja auch nicht jährlich oder nach 15 tkm.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Na ja, für mich geht es hier in erster Linie um Inspektionsintervalle nach Herstellervorgabe, der NX4 mit Dieselmotor wurde bereits als Ausnahme mit 30000 km Intervall in einem Post zuvor erwähnt, darum mein Bezug dazu. "Meine" Diesel hatten alle 30000er, da bin ich nie drunter gegangen, gibt ja auch Benziner mit demselben Intervall.


    Wenn Du eine Annäherung an Deine Position siehst...ok, der Grund warum ich beim reinen Turbobenziner jährlich wechsel, spätestens nach 15000 km, ist die Leistungssteigerung, Hardware wie Software, da verwende ich ein Öl, dass weit über die Spezifikation hinaus geht. Bislang ohne Problem, das Maschinchen.


    Und um wieder zum NX4 zurück zu kommen, da gibt Hyundai eben 15000 km vor. Das hat dann mit LL-Öl nichts zu tun, liegt m.E. am Einsatzbereich. Es kann eben passieren, das der Verbrenner mal kurz anläuft, wenn die Heizung z.B. auf 20 Grad eingestellt ist, draussen ist es 16 Grad, dann läuft er auch im EV mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und heizt den Innenraum. Richtige Betriebstemperatur hat er dann nicht. Das kann das Öl schon belasten.


    Ich habe mich auch für den NX4 entschieden, weil Hyundai 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug gewährt (Hochvoltbatterie bis 7 Jahre). Wenn also was passiert, bei eingehaltenen Intervallen, stelle ich den auf den Hof und hole ihn dann wieder ab wenn er wieder läuft.

    Mein gängiges Nutzungsfenster für Daily Driver liegt bislang immer unter den 5 Jahren Garantiezeit, ist also abgedeckt. Mal sehen. Bisher bin ich zufrieden und habe keine Probleme mit der Motorentechnik, fahre den aber auch regelmäßig auf der AB mit Verbrenner, da läuft er dann definitv mit.


    Mein nächster Halt beim Händler zum Service / zur Wartung erfolgt dann dieses Jahr, spätestens im Januar zur 30000 Km-Inspektion. Dann kippt er das Öl rein, das er für richtig hält und gut ist.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)