Inverterflüssigkeit zum 2. Mal vollkommen alle

  • Hallo,

    ich habe leider seit der jüngsten Rückrufaktion, bei der unter anderem wohl auch die Inverter-Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, Probleme mit meinem Tucson Hybrid.


    Ca. 10 Tage nach dem Werkstattbesuch kam plötzlich eine Warnmeldung im rechten Display: Inverter-Kühlflüssgkeit überprüfen. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, dass der weiße Behälter vollkommen leer war.


    In der Werkstatt erklärte man mir, dass das die Kühlflüssigkeit für die große Hybrid-Batterie sei und man eigentlich mit dieser Warnmeldung nicht mehr fahren sollte. Die Flüssigkeit wurde aufgefüllt und ich konnte wieder los.


    2-3 Tage später kontrollierte ich den Füllstand und der Behälter war bereits fast leer. Also bin ich wieder zur Werkstatt gefahren und er wurde aufgefüllt.

    Ab jetzt war ich sensibilisiert und kontrollierte den Füllstand fast täglich.


    Anfang dieser Woche war er schon wieder deutlich unter der Minimum-Marke und ich wollte nächste Woche erneut zur Werkstatt.


    Gestern haben wir einen Besuch in Kaufbeuren gemacht (ca. 120 km Land- und Bundesstraßen). Auf dem Rückweg nahm das Auto plötzlich kein Gas mehr an. Ich konnte das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten, aber schneller als 75-80 km/h fuhr der Tucson nicht mehr. Die Batterie wurde im PHEV-Modus nicht mehr geladen und der Batterie-Stand ging immer weiter runter. Bei etwa 11% Rest hielt ich an und macht für fünf Minuten den Wagen aus. Nach dem Start war alles wieder ok und ich hoffe, dass es ein einmaliges Phänomen war und nichts mit der fehlenden Inverter-Flüssigkeit zu tun hat.


    Heute Nachmittag habe ich den Füllstand der Inverter-Flüssigkeit wieder mal kontrollieren wollen und musste feststellen, dass der Behälter erneut völlig leer war. Ich wackelte noch ein wenig an dem Behälter, aber er blieb natürlich leer. Dafür bekam ich nach dem Start des Fahrzeugs nun wieder die bekannte Fehlermeldung auf dem Display, dass die Flüssigkeit kontrolliert werden müsste.


    Ich rief nun die Werkstatt an und die meinten, dass ich die Mobilitätsstelle von Hyundai anrufen sollte, damit der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt wird. Fahren sollte ich bitte nicht mehr. Einen Ersatzwagen könnte ich allerdings frühestens im September bekommen (heute ist der 18.08.). Nun warte ich auf den Abschlepper und werde berichten, wie es weiter geht.


    Der Wagen hat übrigens noch keine 9000 km auf der Uhr...

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Du bist hier im falschen Unterforum gelandet. admin: Bitte verschieben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hi billy,

    welches ist denn das richtige?

    Gruß, Wolfgang

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Hi billy,

    welches ist denn das richtige?

    Gruß, Wolfgang

    Du warst im TLE-Bereich. Dein Tucson ist aber ein NX4. OSM62 hat es für Dich geregelt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Moin Wolfgang,

    das Problem kennt jeder vom PHEV, es sei denn, die Werkstatt handelt NICHT nach dem offiziellen Hyundai Workaround.

    Das Thema wurde schon in einem anderen Thread (Rückrufe/Serviceaktionen?) behandelt, ich erspare daher das Grobe: Die Pumpe muss lange laufen, um zu Entlüften. Neben dem Ansteuern über Laptop beim Händler läuft die, wenn man (elektrisch) fährt oder man aufläd. Das beachten viele Werkstätten nicht und entlüften vieeel zu kurz. Manche geben den Kunden auch anschließend einen Kanister zum Nachfüllen mit :|

    Es hilft, nach dem Neubefüllen einen halben Akku leerfahren, Kühlmittel auffüllen, Akku laden, Kühlmittel auffüllen. Dann ist Ruhe!


    PS: Natürlich kannst Du fahren. Einfach im HEV-Modus.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Moin Martin_123,

    danke für die Info!

    Ich finde es nur befremdlich, dass der ehemals volle Kühlmittelbehälter nach der Rückrufaktion bereits zwei Mal komplett aufgefüllt werden musste, weil er zwei Mal völlig leer war. Wo ist denn die ganze Flüssigkeit hin? Meine Garage ist trocken. Verliert man die beim Fahren? Ist da ein Loch im Schlauch? Marder?

    Frage : Was heißt "In Add: Spannungswandler Kühlmittel wechseln!" ?

    Gruß Wolfgang

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Zu a) Da ist Luft im Kreislauf, die muss raus. Erst danach ist alles gut. Das System muss mit einigen (ich weiß es gerade nicht genau, ~6?) Litern Flüssigkeit gefüllt werden. Die Werkstatt überprüft nicht, wieviel Liter drin sind. Nach dem Wechsel nach Hyundai-Art fehlen rund 2L.

    Zu b) Das ist der Link zu dem Thread, der das Thema behandelt hat.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Zu b) Das ist der Link zu dem Thread, der das Thema behandelt hat.

    Ahhh, danke! Jetzt habe ich es geschnallt :thumbup:

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ich hatte das gleiche Problem. Der Werkstattmeister erklärte mir, dass sich immer noch Luft im System befinden kann. Ich musste ein zweites Mal zum Freundlichen, kam gleich ran und nach ca. 30 Minuten war das Problem gelöst.

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk