Elektronische Helfer ausschalten

  • Ich komme echt nicht über die Formulierung des 'plötzlich auftauchenden' und 'unerwartet von rechts kommenden' fahrradfahrer hinweg und das beim ausweichen man heftig gegen das auto anlenken muss, damit der nicht gefährdet wird. Dann war man wohl zu dicht am fahrradfahrer dran, da noch auf der Spur des radfahrers, mehr wäre dazu nicht zu sagen

    Und der assistent ist ja zweistufig. Die erste automatische lenkt bei mir nicht wirklich gegen mein wirken an, bis jetzt hat der wagen immer das gemacht was ich wollte. Und wenn das jmd stört muss man das wohl ausschalten.

    Frag mich echt, was manche so in ihren autos machen...

    Naja, der "manche" fährt seit ca. 40 Jahren unfallfrei Auto und Motorrad. Das soll bitte auch so bleiben. Und ich wünsche Dir, dass Du nie in die beschriebene Situation kommst und wegen der "Hilfe" dann falsch reagierst. Und da ich auch leidenschaftlich Fahrrad fahre, würde ich einem ordentlichen Radfahrer nie zu nahe kommen, geschweige auf dessen Spur zu fahren.

    Bei manchen Assitenten (völlig unabhängig vom NX4) frage ich mich manchmal, ob es nicht besser wäre, die Fahrer zu trainieren als zu versuchen, deren Unvermögen elektronisch zu kompensieren.

  • Natürlich kenne auch ich die Situation, wo ein Fahrradfahrer bzw. Fußgänger vor dem Auto auftaucht.

    Da wie geschrieben der Spurhalteassi, erst ab 60Km/h anspringt (Ich habe ihn immer an), und in meiner Stadt nur 50Km/hgefahren werden darf (mache ich auch nicht unbedingt) greift er halt nicht und wenn, ist es für mich nichtmal mit einer Hand zu schwer dagegen anzulenken.


    Ich will hier wirklich keinem zu nahe treten, aber wenn ich sehe was bei uns aus den Autos aussteigt und versucht in die Firma zu kommen um sich ein neues Auto zu kaufen, tja das sagt schon viel aus über Bremse und Gas verwechseln....aber laut einem verkäufer:

    Wenn ich ihm keines verkaufe geht er zum nächsten.

    Die können Teilweise nicht mehr gehen, Sehen oder ähnliches (klar gibt es für Menschen mit Behinderungen auch umbauten).

    Gleiches Problem mit meiner Oma 88Jahre und will noch fahren (Schulter Kugelt regelmäßig aus, Zeitweise Black Outs usw.) ,da kannst nichts machen.

  • Ich will hier wirklich keinem zu nahe treten, aber wenn ich sehe was bei uns aus den Autos aussteigt und versucht in die Firma zu kommen um sich ein neues Auto zu kaufen...Die können Teilweise nicht mehr gehen, Sehen oder ähnliches (klar gibt es für Menschen mit Behinderungen auch umbauten).

    Ich habe den ersten Teil gelesen und nein, Du trittst mir nicht zu nahe.

    Ich habe einen gelähmten linken Unterschenkel (ab Knie einschl. Fuß). Brauch ich nicht zwingend zum fahren eines Automatik aber wenn ich gehe sieht das schon lustig aus. Quasi nicht Fisch und nicht Fleisch - ich stand mal im Supermarkt an der Kasse und wollte eine Flasche Wein kaufen. Eine ältere Kundin hinter mir sprach mich an und fragte, ob ich nicht schon genug getrunken hätte.

    Fazit: Es ist nicht alles so wie es scheint ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Martin_123


    Danke.

    Es war auch wirklich nicht Böse gemeint.

    Ich werde auch versuchen so lange wie möglich mit dem Auto zu fahren :whistling: ...

    Ist ja ein Stück weit auch Freiheit.


    Wie gesagt, nicht jeder kann was für die Umstände und ich verurteile auch niemanden voreilig (früher war das sicherlich anders, schande über mein Haubt).

    Und das geschriebene liest sich bestimmt auch anders als wenn man sich gegenüber steht und die Sachen ausspricht.


    Aber wenn du cs. 90 Jährige siehst, die mit dem Auto (gehobene Mittelklasse) in die Firma kommen, gefüllt 3 Betreuer brauchen um ins Gebäude zu kommen, mit dem Auto im Jahr nur 2Tkm gefahren sind ,aber genug Geld haben um sich einen Panzer zu kaufen da sie da besser ein/ aussteigen können...da ist man schon am überlegen ob man denen nicht ei Fach sagt die Strecken können sie auch mit dem Taxi fahren wäre sogar billiger.


    So das ist aber alles off topic.

  • Es ist wirklich OT, dies ist mein letzter Post dazu =>

    Beim Alter bin ich völlig bei Dir und empfehle jedem, die Option Taxi zu überdenken. Zumal hier vll. das Verständniss für all die elektronischen Helferlein auch verloren gegangen ist (das war sogar toppic :) ).

    Aber wenn ich Spaß an etwas habe und das bezahlen kann, spricht nichts dagegen, es auch zu kaufen. Und wenn es nur zum anschauen ist. OK, Panzer fallen unters Kriegswaffenkontrollgesetz...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hat denn nicht jeder soviel Kraft, beim plötzlichen Ausweichen den Spuehalteassistenten zu überwinden. In solchen Fällen trägt sicher alleine der Adrenalinschub dazu bei, auch bei den Schwächsten.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hat denn nicht jeder soviel Kraft, beim plötzlichen Ausweichen den Spuehalteassistenten zu überwinden. In solchen Fällen trägt sicher alleine der Adrenalinschub dazu bei, auch bei den Schwächsten.

    Das ist jetzt auch mein letzter post:

    Wozu mit viel Kraft einen Assistenten überwinden, den es nicht bedarf, wenn man nur einigermaßen aufmerksam Auto fährt?

    Das wars jetzt zu dem Thema.

  • ...wo man ihn vor jeder Fahrt auf Knopfdruck am Lenkrad auch ausschalten kann...

    ...braucht man aber Kraft dazu, den ne längere Zeit zu drücken...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102