Elektronische Helfer ausschalten

  • Einfach nach dem Start lange das Lenkrad Symbol auf dem Lenkrad drücken, dann ist es bis zum Ausschalten der Zündung deaktiviert.

    Ein kurzer Druck schaltet den aktiven Spurfolge Assistenten ein und aus :)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Dieser sogenannte Assistent ist nicht nur störend sondern echt gefährlich!

    Taucht ein Fahrrad plötzlich in der Fahrspur auf und man weicht automatisch nach links aus, versucht dieser freundliche Helfer einen wieder zurück zu führen. Viele Grüße an den Fahrradfahrer.

    Bei glatter Fahrbahn etwas aus der Spur und man vermutet nach dem Korrekturimpuls, dass der Wagen schleudert.

    Klar - man kann am Lenkrad den Assistenten mit etwas Kraft dominieren. Aber wo bleibt der Sinn??

  • Plötzlich ein Fahrradfahrer...ok.

    Dieser sogenannte Assistent macht keine Probleme, wenn man den Blinker betätigt,

    Welcher zwar bei manchen Marken nicht benötigt wird, aber haben wir nicht alle gelernt bei einem Spurwechsel zu Blinken?

    Und ich denke nach den Neuen Gesetzen muss man um einen Fahrradfahrer zu überholen, die eigene Spur verlassen...hier dann aber auch das Blinken beim zurückwechseln nicht vergessen.


    Wobei ich mich auch frage, ab wann sich dieser beim NX4 aktiviert?

    Meiner beim TLE aktiviert bei ca. 60Km/h

    Was ja auch schon zu schnell wäre in der Stadt!

  • Hallo - wo fährst Du so?

    Es ist nicht das erste Mal, dass ich auf der Landstraße unterwegs bin und so ein "netter" Fahrradfahrer unvermittelt von rechts plötzlich auf der Fahrbahn auftaucht. Das ist manchmal schon auch ein Fußgänger... Oder sonstwas unvermittelt auftauchendes...

    Da hilft dann nur geistesgegenwärtig ausweichen.

    Dann willst Du ehrlich erstmal blinken??? Ich zumindest lege Wert darauf, nicht zu kollidieren und da zählt dann jede zehntel Sekunde. Und eine gegenläufige Korrektur ist (wie man so sagt) "gut gemeint".

    Ich kenne persönlich nur Freunde und Kollegen, die auf diese "Unterstützung" schimpfen und jeweils als ersten Griff nach dem losfahren, diese deaktivieren (klar - nicht nur beim NX4).


    Völlig unabhängig davon hat der NX4 (für die Gesetzeslage kann er ja nichts) ja auch noch weitere Nettigkeiten auf Lager.

    Z.B. eine Ladeklappe die, wenn sie oben anstößt (z.B. in einer etwas zu niedrigen Garage) nicht etwa stehenbleibt (so kenne ich das von anderen Fahrzeugen) sondern rücksichtslos einfach wieder zugeht. Wehe dem, der, nachdem die Klappe schon weit genug offen war, schon angefangen hat, etwas zu laden ==> Kopf tut dann weh. Und das passiert mir (obwohl ich das ja kenne) und meinen Gästen leider immer mal wieder.

  • Ich komme echt nicht über die Formulierung des 'plötzlich auftauchenden' und 'unerwartet von rechts kommenden' fahrradfahrer hinweg und das beim ausweichen man heftig gegen das auto anlenken muss, damit der nicht gefährdet wird. Dann war man wohl zu dicht am fahrradfahrer dran, da noch auf der Spur des radfahrers, mehr wäre dazu nicht zu sagen

    Und der assistent ist ja zweistufig. Die erste automatische lenkt bei mir nicht wirklich gegen mein wirken an, bis jetzt hat der wagen immer das gemacht was ich wollte. Und wenn das jmd stört muss man das wohl ausschalten.

    Frag mich echt, was manche so in ihren autos machen...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ...Völlig unabhängig davon hat der NX4 (für die Gesetzeslage kann er ja nichts) ja auch noch weitere Nettigkeiten auf Lager.

    Z.B. eine Ladeklappe die, wenn sie oben anstößt (z.B. in einer etwas zu niedrigen Garage) nicht etwa stehenbleibt (so kenne ich das von anderen Fahrzeugen) sondern rücksichtslos einfach wieder zugeht. Wehe dem, der, nachdem die Klappe schon weit genug offen war, schon angefangen hat, etwas zu laden ==> Kopf tut dann weh. Und das passiert mir (obwohl ich das ja kenne) und meinen Gästen leider immer mal wieder.

    Kann man nicht einstellen, wie weit die Ladeklappe auf geht?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Kann man nicht einstellen, wie weit die Ladeklappe auf geht?

    Doch - kann man natürlich.

    Aber man ist dann doch manchmal irgendwo unterwegs, wo die Decke niedriger ist und manchmal ist es auch nur ein Ast oder sonstwas.

    Außerdem hatte ich es bei meinen früheren Wagen immer so eingestellt, dass die Klappe sich (wenn es die Umgebung erlaubt, also z.B. auf dem Parkplatz am Supermarkt) maximal öffnet. Das ist für große Personen einfach bequemer. Und in der Garage habe ich eine Schaumstoffmatte an der Decke. Da stieß die Klappe an und blieb in dieser Stellung dann auch stehen. Das finde ich recht komfortabel. Nur hier geht das nicht. Dieses automatische Schließen hat m.E. ein großes Verletzungsrisiko.

    Nicht diskutieren möchte ich, warum bei Autos im mittleren bis höheren Preissegment dutzende Sensoren verbaut sind, aber keiner der diese Öffnung erfasst (da ist auch z.B. BMW nicht besser).