Schlingern bei Vollbremsung aus ca. 180 km/h

  • Hatte das auch schon jemand von Euch? Ich habe mich ziemlich erschrocken 8| Sollte nicht eigentlich sowas durch ABS und ESP verhindert werden?

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Hätten die Systeme nicht eingegriffen, wäre evtl. ein kompletter "Abgang" daraus geworden.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Die Systeme heben die Grenzen der Physik nicht auf, sie verschieben sie nur. Irgendwann sind sie erreicht.

    180 und 2 Tonnen Auto. Da wirken gute Kräfte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • nancy666

    Du solltest den Vorgang komplett beschreiben: Untergrundbeschaffenheit etc.

    Wenn du dich nur auf ABS U. ESP verlässt, solltest du mit dem Auto fahren nochmal ganz von vorne beginnen. Über solche Posts kann man den Kopf gar nicht genug schütteln, wie man ihn schütteln müßte.

  • Also ich hatte ihn ja letztens auf dem Nürburgring mit am Ende 3,2 bar auf den Reifen von Eingangs 2,4 , stinkenden bremsen und ner Zeit von ~ <11 min das war jetzt keine Rennfahrererische Meisterleistung aber da waren ein paar sehr harte bremsungen dabei mit Fliehkräften nach links recht oben und unten. Flugplatz, Fuchsröhre, Brünchen…alles wunderbar gemeistert für das was er ist und auf den 215ern auf den meiner steht. Konnte wirklich nicht meckern. Vielleicht ist es ja grade die schwere Batterie unter den Rücksitzen aber grade das Heck war für mein laienhaftes Dafürhalten sehr stabil bei bei starker bremaslast

  • Warum hier immer so eine Welle gemacht werden muss, wenn jemand eine Frage stellt,


    Und ja sowas ist nicht unmöglich, ihr solltet mal nach Smart 453 zieht zur seite beim Bremsen googlen, das ist nämlich auch ein Fall, wo ein "Neues" Auto nicht das macht was es machen soll, trotz ESP & ABS.


    Nancy666, ich war leider nicht dabei und hab kein NX4, kann also weiter dazu nichts sagen.

  • nancy666

    Du solltest den Vorgang komplett beschreiben: Untergrundbeschaffenheit etc.

    Wenn du dich nur auf ABS U. ESP verlässt, solltest du mit dem Auto fahren nochmal ganz von vorne beginnen. Über solche Posts kann man den Kopf gar nicht genug schütteln, wie man ihn schütteln müßte.

    Der letzte Satz passt wunderbar auf deinen Beitrag...

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Warum hier immer so eine Welle gemacht werden muss, wenn jemand eine Frage stellt,

    Weil man im "WWW" wunderbar anonym rumstänkern kann. Wenn man das mit dem Nachbarn macht, läuft man Gefahr ein paar auf´s Maul.... :P


    Ich denke weiterhin, dass Nancy´s Dicker das gut gemeistert hat. Bei dem hohen Schwerpunkt, dem Gewicht und der Geschwindigkeit ohne einen Abflug in die Prärie.

    180 ist auch eine Hausnummer. Da unsere Autos immer besser gedämmt sind, nehmen wir die Geschwindigkeit nicht mehr war.

    Fahrt mal mit nem 20 Jahre alten Auto 180. Da merkt man wieder, wie schnell das eigentlich ist.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • nancy666 Wenn Du der Meinung bist, dass sich Dein Tucson fehlerhaft verhalten hat, dann solltest Du den Wagen in einer Werkstatt überprüfen lassen (Bremsenprüfstand, Dämpferprüfung etc.).

    Hier im Forum kannst Du nur Mutmassungen erhalten, da keiner von uns dabei und die konkrete Situation kennt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich war jetzt nach 3 Wochen Urlaub (deshalb schreib ich erst jetzt ;) auf ein ADAC-Prüfstand. Alles okay 👌


    Und zur Situation, ich musste eine Vollbremsung machen, weil vor mir ein LKW ohne zu blinken einfach zum Überholen angesetzt hat. War ja froh das ich einigermaßen in der Spur blieb und keiner hinter mir war.

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )