Anhängerkupplung nachträglich einbauen?

  • Atera Strada XL nutzen wir für 2 e-bikes, eines davon ein XXL-bike für etwas größere Menschen. Funktioniert tadellos und ist auch schnell einsatzbereit

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue

  • Ich habe lange nach einem Träger für schwere E-Bikes mit langem Radstand und sehr breiten Reifen (bis zu 4,5") gesucht und bin letztendlich beim

    Übler X 21 S gelandet. Der kann pro Schiene 30kg tragen. Es passen Räder mit einem Achsenabstand von 130cm drauf. Der Träger ist supereinfach zusammenklappbar wenn man ihn mal nicht braucht und in Sekundenschnelle auf der AHK montiert.

    Ich hatte vorher einen guten Träger von Thule, der Übler ist dem Thule aber in allen Punkten weit überlegen!

    Ich will nix anderes mehr.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Hi, das Thema wurde ja auch schon mal woanders behandelt, aber auch von mir hier paar Anmerkungen zu den Kupplungen und den Trägern:

    AHK's:

    Einbau erfolgt generell nachträglich beim Händler. Mein Freundlicher empfiehlt die manuelle Abklappbare nicht (seine persönliche Meinung), wegen Handling / Verschmutzung / Verletzungsgefahr! Nach mehrfachem Gebrauch wäre die Verriegelung wohl gerne mal zickig (kann ich nicht überprüfen, hatte sowas noch nie) Zudem sei beim Hybrid keine starre AHK (jedenfalls nicht original) möglich. Wird bei uns diesmal also beim Nächsten NX4 Hybrid die Steckbare. Ist dann halt stylischer, als die Starre, die ich jetzt in Verbindung mit nem Thule-Träger benutze...


    Was uns zu den Trägern bringt:

    Die originalen Träger (also die, die man direkt beim Hyundai-Händler kaufen kann) sind meines Wissens nach alles Eufab-Träger, mit denen macht man wohl nichts falsch, kann ich persönlich aber nicht beurteilen.

    Ich habe mich vor vier Jahren bei einem unschlagbaren Angebot (neu für unter 400€) für den Thule Europower 915/916 entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Recht einfaches Handling (trotz Gewicht von knapp 18kg) und bis jetzt hat er alle Fahrräder (mit und ohne Motor) ohne Lenkerdrehen oder Ähnlichem gut transportiert. Auch wenn man den nur bis 130 fahren soll wurde der ab und zu schon stabil bleibend wesentlich schneller bewegt... Weil man ihn nicht merkt! Nur im Spiegel sieht man ein Stück von den Reifen der Räder, gibt mir persönlich ein gutes Gefühl der Kontrolle. Zugelassen bei 100kg Stützlast für 30kg auf jeder Schiene. Weniger Stützlast, weniger Zuladung (sollte man beachten). Aber wie gesagt: jederzeit wieder, auch wenn der nur bei umgeklappter Lehne in den Kofferraum vom Tucson passt.


    Ein Bekannter von mir hat den Thule EasyFold XT und ist damit auch sehr zufrieden mit zwei Pedelecs (je knapp 30kg), den gab es aber nur zu einem für mich zu hohen Preis (selbst in Angeboten) und nur weil man den sparsam zusammenfalten kann...


    Die uebler 21 oder 31 Serie hätte ich von der Zuverlässigkeit und von den Werten her auch interessant gefunden, aber obwohl klappbar und kompakt, haben mich da der hohe Preis und die ungeschützten, sehr filigran angebrachten Lampenhalter abgeschreckt. Kenne jemand, der durfte nach der ersten Fahrt nen neuen Lampenträger bestellen, beim Rückwärts abstellen Stück zu weit...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Weiss jemand, ob für den Einbau der Elektrik (Verkabelung) beim Nachrüsten einer AHK am NX4

    die kompletten Innenverkleidungen des Kofferraums und der Türen entfernt werden müssen?

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Nein - da muss nur die Leiste raus, an der das Kofferraumschloss sitzt und die linke Kofferraumseitenverkleidung ausgeklippst und nach innen gebogen werden.

    Hier gibt es irgendwo einen Post mit Bildern auf der man das sieht. Für den (überflüssigen) Ausbau der Kofferraumverkleidung müsstest du die Sitzbank ausbauen.

    An den Türen etc. muss gar nichts ab, da keine Verbindung nach vorne verlegt wird.

    Die Anleitungen hatte Luckytucsondriver hier eingestellt:


    Anleitungen

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. :thumbup:

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Gern geschehen. :)

    Ich habe meine auch mit den Anleitungen angebaut.

    Von welchem Hersteller ist deine?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ich habe am Tucki noch keine. Ich transportiere die Fahrräder momentan noch mit dem Zweitwagen, der hat aber eine zu geringe Stützlast für 2 E-Bikes.

    Ich habe beim Freundlichen den äußersten Preis für die Originale Hyundai AHK angefragt.

    Die kostet im Hyundai Zubehör-Shop 649,- € ohne Einbau. Komplettpreis beim Freundlichen soll 1200,- € sein.

    Da habe ich mal gefragt, warum der Einbau so teuer sein soll. Er hat mir erklärt,

    dass für die Verlegung der Kabel alle Innenverkleidungen raus müssten.(Kofferraum und alle Türen?) Das würde fast einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.....

    Hhmmm, eigentlich wollte ich die schon dort bestellen, zweifle aber jetzt ein wenig an der Kompetenz der Werkstatt.

    In einem anderen Thread steht ja auch, dass der Tucson eine Vorrüstung und einen Stecker hinter der Kofferraumverkleidung hat.

    Wollte mit meiner Frage nur sicher gehen, das nicht trotzdem alles demontiert werden muss. :/

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Ich habe für den Einbau inklusive Elektrikanschluss ca 4 Stunden gebraucht und bin nur Hobbyschrauber.

    Mein FH hätte mir die AHK für 900€ zum Selbstkostenpreis eingebaut.

    Wirklich fummelig und gefährlich wegen Kratzern, war nur die Demontage und Montage des Stoßfänger.

    Wäre die Westfalia AHK wirklich passgenau gewesen und hätte keine Nacharbeiten erfordert, hätte ich es in 3 Stunden geschafft.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Anhängerkupplung (von Hyundai) an einem N-Line Modell.


    Muss hier der Diffusor etwas ausgeschnitten werden oder bekommt man das auch ohne hin.


    Ich frage deshalb,

    denn damals bei unserem KIA GT-Line,

    wurde leider der Diffusor unfachmännisch und unüberlegt übergroß ausgeschnitten.


    Bild KIA:

    Heckdiffusor.jpg


    Bild Tucson:

    Tucson Diff.jpg

    Ab 10. Mai TUCSON N-Line MHEV in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: