Sicherheitsgurt Schlosszunge in Kofferraumseitenverkleidung verschwunden

  • Ist halt ein Junge! Man muss alles erkunden und untersuchen. ;)

    Der Kurze kann nichts dafür. Simon hat seiner Frau den Autoschlüssel gegeben. 8o

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe mir das jetzt mal am Auto angeguckt. Vielleicht ist es möglich, wenn man den Gurt komplett rauszieht, dann eine Sicherheitsnadel am Gurt befestigt, den dann wieder einrollt und mit viel Glück die Schnalle einfedelt, um die Zunge so wieder nach oben zu holen. Dann mit einer Pinzette die Gurtzunge packen und versuchen raus zu fischen. :/ Ich würde es so versuchen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Und den Gurtschlitz mit einem kleinen Holzkeil, o. ä. leicht spreizen, mit einer kleinen LED Taschenlampe rein leuchten ob man die Zunge sieht? Falls ja, an einem Stück Kupfer-Leitungsdraht 6 mm² oder anderem, etwas stablilerem Draht einen kleinen Haken biegen und versuchen zu angeln. Einen Draht bekommst du immer wieder raus, ob das mit einer Sicherheitsnadel auch klappt? Wenn alles nichts hilft muss sowieso die Werkstatt her. Wünsch auf jeden viel Erfolg.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • So Leute,


    vielen Dank für eure Hilfen.


    Ich habe das Problem gelöst. Mit einem selbstgebastelten Drahhaken habe ich das Teil aus der Seitenverkleidung rausangeln können.


    Aber ja, meines erachtens ein Konstruktionsfehler. Wie gesagt, wie das mein Junior und meine Frau hinbekommen haben, keine Ahnung ^^ Für mich immer noch ein Rätsel.


    Viele Grüße