Tucson 2019 Facelift Radio Luftblase

• Hallo zusammen,

ich finde die Handhabung dieser Schäden durch Hyundai ist genauso wie die Steuerkettenproblematik bei VW. Der Kunde wird vorsätzlich im Stich

gelassen. Hyundai wird genau über die Problematik / schlechte Qualität der Displays wissen, lässt die Kunden aber trotzdem auflaufen.

Nach Recherchen im Netz ist das bei KIA ebenso. Andere Hersteller klammern diese Geräte meines Wissens nicht aus der "normalen" Garantie-

zeit aus. Meine Frau fährt Toyota. Hier sind die Navigations- und Multimediageräte bei Einhaltung der Inspektionen 10 Jahre in der Relaxgarantie

abgesichert.

Selbst wenn die Displays länger als 4-5 Jahre halten sind sie doch danach ein absolut wertminderndes Risiko.

Sollte bei meinem Fahrzeug dieser Schaden auftreten und nicht kostenneutral repariert werden hat Hyundai einen Kunden weniger.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Hallo, ich hol das Thema nochmal hoch, da ich heute an unserem Tucson Bj. 2019 ebenfalls zwei nebeneinanderliegende Luftblasen entdeckt habe.

Nun meine Frage, ist da wie im Kona Forum beschrieben, eine Entspiegelungsschicht drauf, welches sich mit viel Zeit bzw. Gedult entfernen lässt oder liegt die Folie zwischen den Displays ?

• Hallo Zusammen,

da mir dieses Forum schon einiges gebracht hat und ich so viel Geld gespart habe und ich natürlich gerne auch helfe, hier mal meine Lösung zum "Luftblasen" Problem im Navi.

1. Auf dem Display ist wirklich eine Folie, die man mit einem "normalen" Fön erwärmen und dann abziehen kann (Bild Tucson_1.jpg).

Leider war die Luftblase (abgelöster Kleber) im Display und nicht zwischen der Folie/Display.

2.Im Forum konnte ich die Artikelnummer des Navis herausfinden "AVB11D7EE".

Bei AliExpress werden Touchdisplays explizit mit dieser Artikelnummer angeboten und eines von diesen
    habe ich bestellt. Anbei die Bilder die den Austausch zeigen.

Auf dem Bild "Tucson_7.jpg" sieht man beide (neu/alt) Displays mit Herstellerangaben.

Der Ausstausch verlangt ein wenig technisches Verständnis, aber ist gut durchzuführen.

Das Display (alt) erwärmt man mit einem "normalen" Fön und hebelt es vorsichtig hinunter.

Das neue Display funktioniert bei mir einwandfrei. Keine Probleme mit der Touchfunktion oder Helligkeitseinstellung.

Ein Unterschied zum Original kann ich nicht erkennen.

Vielleicht für den ein oder anderen eine Möglichkeit ein "neues" Display für das "alte" Navi zu verbauen.

Kosten bei mir 140 Euro.

Vielleicht hilft es euch - Gute Fahrt :thumbup:

• @ Maro_Tucson 1000 Dank für das teilen deiner wertvolle Lösung! Ich habe neuerdings genau das gleiche Problem mit der Luftblase, seht die Bilder. Das von dir bestellte Display müsste auch bei meinem Tucson Baujahr 01.2020 Facelift-Modell passen. Ich werde es auf jeden Fall probieren. Nochmals vielen Dank!!!!🙏🏻👍🏻

• Hallo Maro_Tucson,

Könntest du mir vielleicht erklären, wie du die Verkleidung entfernt hast? Ich habe gesehen, dass auf der Seite der Verkleidung ein Schloss zum Ausschalten des Airbags ist. Gibt es da etwas Besonderes zu beachten?

Vielen Dank!

• Hallo Tle2021,

nein da habe ich nichts machen müssen.

Anbei mal eine kurze Übersicht, die ich benutzt hatte. Glaube die kommt auch aus diesem Forum. Weiß nicht mehr woher ich sie genau hatte. Die Mittelkonsole/Armatur ist zwar nur geklipst, aber ich musste viel Kraft aufwenden. Hatte am Anfang ziemlich Angst, dass was kaputt geht, aber es ging dann raus. Aber da muss jeder selbst entscheiden ob er da weitermacht.

Mein Ersatz Display ist immer noch perfekt. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß