Bluelink, Kilometeranzeige aktualisiert nicht

  • Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, das sich über die Bluelink-App auf meinem Handy (Fahrzeugbericht)( Ich sitze nicht im Auto) die Gesamtkilometer nicht mehr aktualisieren. Dort steht immer der gleiche km-Stand. Sitze ich im Auto und starte die App dort, ist der Kilometerstand in Ordnung.


    Abweichung mittlerweile mehrere Tausend Kilometer. Anzahl Fahrzeugstarts und gefahrene Kilometer innerhalb eines Monats sowie Gesamte Motorlaufzeit werden aber aktualisiert. Kennt jemand das Problem???

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 2WD Prime, Leder schwarz , Vollausstattung außer AHK, Teal Blue, AW-Reifen Pirelli Seal Inside mit Felgenschutz

    EZ 05.2021, SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Welche Softwareversion ist installiert im Auto?


    Es gab Im Januar noch einen Bugfix für das Dezemberupdate der den Kilometerstand in Bluelink gefixt hat (EUR.S5W_L.001.001.221223) - wobei ich nicht weiß welche Version des NX4 du hast mit welchem Navi.

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

  • Einfach das aktuelle update aufspielen und schon ist das mit dem Kilometerstand erledigt.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo Gerd,

    die Kollegen sagen alle das richtige. Nur fühlt sich keiner berufen, Dir das zu erklären...


    BlueLink ruft Deine Fahrzeugdaten ab. Heißt, Deine BlueLink Software macht alles richtig.

    Deine Entertainmentsoftware im Auto liefert nicht die richtigen Daten - in Deinem Fall hast Du eine veraltete Softwareversion aufgespielt. Du kannst jetzt A) Deinen freundlichen Händler bitten oder Du kannst B) Dir die letzte Version bei Hyundai im Netz herunterladen und mit einem USB-Stick selbst installieren. It's up to you.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Welche Softwareversion ist installiert im Auto?


    Es gab Im Januar noch einen Bugfix für das Dezemberupdate der den Kilometerstand in Bluelink gefixt hat (EUR.S5W_L.001.001.221223) - wobei ich nicht weiß welche Version des NX4 du hast mit welchem Navi.

    Danke für die Info. Werde mich im Netz mal schlau machen...

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 2WD Prime, Leder schwarz , Vollausstattung außer AHK, Teal Blue, AW-Reifen Pirelli Seal Inside mit Felgenschutz

    EZ 05.2021, SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Hallo Gerd,

    die Kollegen sagen alle das richtige. Nur fühlt sich keiner berufen, Dir das zu erklären...


    BlueLink ruft Deine Fahrzeugdaten ab. Heißt, Deine BlueLink Software macht alles richtig.

    Deine Entertainmentsoftware im Auto liefert nicht die richtigen Daten - in Deinem Fall hast Du eine veraltete Softwareversion aufgespielt. Du kannst jetzt A) Deinen freundlichen Händler bitten oder Du kannst B) Dir die letzte Version bei Hyundai im Netz herunterladen und mit einem USB-Stick selbst installieren. It's up to you.

    Hallo Martin_123

    ich habe mir heute alles ganz neu runtergeladen und im Auto installiert. Bis auf ein paar Kilometer stimmt jetzt die Anzeige. Diese fehlen wohl, weil ich während des Updates mit dem Wagen unterwegs war um die Leute vor unserem Haus nicht zu Ärgern. Mir ist aber aufgefallen das im Display angezeigt wird, "Die Aktualisierung wird nach dem Ausschalten des Fahrzeuges fortgesetzt". Das habe ich mich jedoch nicht getraut.

    Ich habe ein paar Fotos zum Verlauf gemacht, weis aber nicht wie ich sie hier uploaden kann. Würde auch gerne meine Daten vom Fahrzeug reinstellen... Aber wie???


    Bin totaler Anfänger in Foren.....


    Nochmals vielen Dank an alle für die guten Tipps.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 2WD Prime, Leder schwarz , Vollausstattung außer AHK, Teal Blue, AW-Reifen Pirelli Seal Inside mit Felgenschutz

    EZ 05.2021, SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Genau, wenn Du beim Update gefahren bist, zählt er das nicht mit. Das wird sich aber wohl korrigieren, den Gesamtkilometerstand zählt Dein Auto schon korrekt ;) . Beim nächsten Update kannst Du dann auch Dein Update im Stehen ausführen. Funktioniert.


    Dateianhänge wie Bilder o.ä. hängst Du einfach an Deinen Beitrag unter "Dateianhänge" (unten unter dem Text während des Schreibens) an. Bei Deinen Fahrzeugdaten gehst Du in Deine persönlichen Einstellungen (oben links neben dem Glöckchen) und änderst die Signatur. Unter Avatar kannst Du dort auch ein persönliches Bild einfügen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Die Updates installieren sich mitterweile auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug. (war nicht immer so)

    Fotoserien gibt es zu dem Thema schon. (ansonsten Fotos bis 1MB in "Dateianhängen" unten im Textfeld)

    Deine Fahrzeugdaten kannst Du in der Signatur hinterlegen. (oben rechts dein Avatar anklicken - Einstellungen - Signatur)


    PS: Martin hat es Minuten vor mir schon geschrieben. :D

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vorweg. Seit Fahrzeugerhalt ist die bei Übergabe vorhandene Fahrzeugsoftware am Fahrzeug.

    Bei mir funktioniert soweit ich Überblicken kann, alles.

    Was hat sich seit eineinhalb Jahre so weltbewegendes und wichtiges geändert, das man alle paar Wochen Updates samt Fehler und danach wieder Updates zur Fehlerbehebung installieren soll/muß.

    Gabs da zusätzliche Funktionien oder ähnliches.

    Bei meinen beiden Jahresservices wurde jedenfalls nicht erneuert.

    Wurde allerdings auch nicht gefragt.

    Allso bis dato funktioniert jedenfalls alles.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Mein Lieber, den Einwand verstehe ich sehr wohl, nur geht es hier nicht um ein wollen sondern um ein müssen. Das Auto wurde mit genau der Softwareversion ausgeliefert, die bekannt fehlerhaft war. Was soll der Kollege machen, außer einem Update?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.