Ladung nach 80% automatisch beenden

  • Naja die Handyhersteller bringen aber immer mehr die Option dafür. Sowohl beim Handy als auch im Automobilbereich nur bis 80 oder 85% zu laden.


    Also ganz unsinnig wird es wohl nicht sein. Ich denke schon dass dein Akku mehrere Ladezyklen hält wenn du nur bis 80% lädst.


    Die Frage ist nur die, ob das auch Sinn macht weil du Reichweite verschenkst und ob du dies3n Ladeverlust, welchen du versuchst zu vermeiden überhaupt einmal bemerkst bis du das Auto wieder abgibst oder verkaufst.


    Ich lese so übrigens auch nicht. Trotzdem denke ich ist es falsch es als Blödsinn abzutun.

    Ausstattung Tucson NX4:

    N-Line in Shadow Grey ohne ECS mit Panoramadach.


    Viele Grüße aus Heidelberg

    :)

  • Eine andere Option wäre aber, dass ich am morgen z.B.direkt aus der Garage elektrisch abwärts ins Tal fahren möchte und da der Akku ja schon zu 100% geladen ist, springt sofort der Motor an um abzubremsen. Also wäre eine solche %-Einstellung für mich sicher auch sehr interresant !

    Der Motor springt dann aber auch an wenn du den Akku nur bis 80% lädst und dann Berg ab fährst wenn dann musst du da fast mit Schrittgeschwindigkeit runter fahren und die Bremse nur leicht treten das er entsprechend rekuperiert, da bist du aber ein schönes Hinderniss.


    Die Sache mit dem Berg ab habe ich nämlich bei mir zufällig auch wenn ich nach dem Laden den Kilometer auf meinen Parkplatz fahre.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Noch ein ganz heißer Tipp: Wenn du das Auto nicht bei Regenwetter fährst, rostet es weniger. .... Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :m0011:

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • ausserdem sind 100 % in wirklichkeit keine 100 % sondern immer etwas darunter - und 0 % sind immer etwas darüber........also lade auf bis 100 % und vergiss den Rest :)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Noch ein ganz heißer Tipp: Wenn du das Auto nicht bei Regenwetter fährst, rostet es weniger. .... Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :m0011:

    Stimmt nicht, das Fahrzeug rostet auch durch Luftfeuchtigkeit im Stand........ Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :m0011:

  • Sehe ich genauso wie Mail380 ... Ich habe gestern mal bei 80% geschaut wie viele km ich verschenken würde. Es sind 15 km. Ich weiß nicht wieso immer diese 80% bei Akkuladungen auftauchen...

    ...weil die Ladeleistungen in den meisten Fällen ab da in den Keller fallen.

    Und das für 15km? Wenn ich zudem noch im Normalfall täglich laden könnte? Nöö, dafür quäle ich das System nicht.

  • ...weil die Ladeleistungen in den meisten Fällen ab da in den Keller fallen.

    Und das für 15km? Wenn ich zudem noch im Normalfall täglich laden könnte? Nöö, dafür quäle ich das System nicht.

    ... 15 km sind natürlich bei einem Vergleich mit einem Ioniq 5 (siehe deine Grafik) nicht relevant. Beim NX4, bei einer Reichweite von ca. 60 km, halte ich es schon für signifikant. Im übrigen kann das jeder machen wie er will.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Es macht auch einen Unterschied, ob man zuhause mit 3,5 kW lädt, oder an einer Schnellladesäule mit 50kW oder mehr. Ich hatte vorher einen Outlander der AC und DC laden konnte. Bei DC wurde ab 80% radikal reduziert um den Akku zu schonen. Schnellladen schadet mehr als 100% mit 3.5 kW. Ich kann allerdings mit meiner Wallbox den SOC einstellen. Wenn keine Sonne scheint, ich aber trotzdem eine Grundlast geladen habe möchte, nutze ich diese Funktion um nicht unnötig Netzstrom zu bezahlen.

    vorher: Mitsubishi Outlander PHEV TOP Vollausstattung, AHK, 4WD Bj. 2014 203PS Systemleistung (2x82 + 121 PS)

    aktuell: Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Vollausstattung. AHK, 4WD 265PS Systemleistung (91 + 180 PS)

  • Es macht auch einen Unterschied, ob man zuhause mit 3,5 kW lädt, oder an einer Schnellladesäule mit 50kW oder mehr.

    Der Tucson lädt nur Einphasig daher ist bei 7 - 7.3 kw schluß, mehr kann er einfach nicht, schnelladen ist da einfach nicht drin.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Es ging ja auch eher in Richtung Grafik vom Ioniq5 mit DC Laden

    vorher: Mitsubishi Outlander PHEV TOP Vollausstattung, AHK, 4WD Bj. 2014 203PS Systemleistung (2x82 + 121 PS)

    aktuell: Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Vollausstattung. AHK, 4WD 265PS Systemleistung (91 + 180 PS)