Ladung nach 80% automatisch beenden

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit die Ladung des PHEV nach z.B. 80% automatisch zu stoppen. Die App gibt das ja leider nicht her. Auch etwas Stöbern im Netz bringt da kein Ergebnis.

    Klar könnte man eine Zeitschaltuhr vor den Ladeziegel hängen. Es wäre aber schön, wenn sich die Ladung automatisch beendet.

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Dark Knight Vollausstattung

  • IMG_5309.jpg


    Geht das damit nicht???

    Ansonsten: anstatt Zeitschaltuhr - Ladeplanung erstellen. Ist doch nichts anderes.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das habe ich ja verstanden. Aber eine Zeitschaltuhr weiß auch nicht, wann 80% erreicht sind.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Warum will man das machen, bei 80% ist der Akku noch lange nicht voll und man verschenkt Kilometer die man elektrisch fahren kann.


    Sag jetzt bitte nicht das du mit der aktion den Akku "schonen" willst, dann bitte verkaufe deinen PHEV und kauf dir nichts elektrisches mehr.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Sag jetzt bitte nicht das du mit der aktion den Akku "schonen" willst, dann bitte verkaufe deinen PHEV und kauf dir nichts elektrisches mehr.


    Gruß

    Maik

    Das würde ich so pauschal nicht von der Hand weisen. Da scheiden sich immer noch die Geister, auch bei "Experten".

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sag jetzt bitte nicht das du mit der aktion den Akku "schonen" willst, dann bitte verkaufe deinen PHEV und kauf dir nichts elektrisches mehr.

    Sehe ich genauso wie Mail380 ... Ich habe gestern mal bei 80% geschaut wie viele km ich verschenken würde. Es sind 15 km. Ich weiß nicht wieso immer diese 80% bei Akkuladungen auftauchen. Wenn es den Akkus so schaden würde, dann gäbe es keine 8 Jahre Garantie auf die Akkus. Wenn ein vollladen Probleme machen würde, soll es doch die Ladeelektronik regeln. Ich lade auf jeden Fall immer zu 100% auf.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Was aber absoluter blödsinn ist :rolleyes: Velvet .

    Dein Handy lädt du ja auch nicht nur zu 80% um den Akku zu schonen, beim E-Bike Akku das gleiche, genau wie beim Akku vom Akkuschrauber, E-Auto und was weiß ich noch für Akkus.


    Wenn man das nicht alles zu 100% laden dürfe bzw. könnte hätte es der Hersteller auch so gemacht bzw. machen das die Hersteller ja auch nur der Endkunde merkt das so nicht.


    Warum kannst du z.B. den Akku im E-Bike nicht bis auf 0% Leerfahren auch wenn er 0% anzeigt, genau um ihn zu schonen und nicht tiefzuentladen, das ist beim E-Auto oder Akkuschauber das gleiche.


    Im Umkehrschluß kann man auch den Akku zu 100% voll laden den jeder Akku besitzt ein BMS (Batteriemanagementystem) welches nach dem Laden dafür sorgt das die Zellen alle ausgeglichen werden und keine über oder Unterspannung bzw. Übertemperatur haben, dazu muss der Akku aber voll geladen werden.

    Somit ist das System Akku Idioten sicher wenn man nicht anfängt so eine quatsch zu machen und den Akku nur bis auf 80% laden will.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Eine andere Option wäre aber, dass ich am morgen z.B.direkt aus der Garage elektrisch abwärts ins Tal fahren möchte und da der Akku ja schon zu 100% geladen ist, springt sofort der Motor an um abzubremsen. Also wäre eine solche %-Einstellung für mich sicher auch sehr interresant !

    Tucson NX4 N-Line LUX 1.6T GDI PLUGIN Aut

  • Eine andere Option wäre aber, dass ich am morgen z.B.direkt aus der Garage elektrisch abwärts ins Tal fahren möchte ....

    ... das ist aber auch der einzige Grund den Akku nicht ganz voll zu laden.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)