Gangschaltung (Shift-by-Wire) ohne Funktion

  • Moin,


    mein NX4 Plug-In-Hybrid ist seit gestern in der Werkstatt.

    Das ist passiert:

    - Morgens ließ sich der Wagen weder per Fernbedienung, noch per Taste am Türgriff öffnen, weil die Batterie leer war =O

    - Auto altmodisch mit Schlüssel und Schloss geöffnet, reingesetzt -> ließ sich natürlich auch nicht starten

    - Den Tucson mit dem Zweitwagen überbrückt -> dabei ging einmal ein Hupkonzert (Alarm) los, das mit der Fernbedienung beendet werden konnte und der Wagen ließ sich problemlos starten.

    - Im "P" Modus kurz das Gaspedal betätigt, damit der Benziner an geht, was problemlos geklappt hat.

    - Dann nach 1-2 Minuten das Überbrückungskabel wieder abgemacht

    - Bis hierhin alles soweit nicht soooo schlimm (Bis auf den Umstand, dass die Batterie leer war, warum auch immer)

    - Also das Auto auf "D" schalten und losfahren............so mein Gedanke...........da hat das Auto aber nicht mitgemacht, denn egal wie oft, wie doll oder auch sanft ich den "D" Knopf betätigt habe, blieb der Wagen in "P". Auch "N" und "R" brachten keinen Erfolg.


    Nach einiger Zeit habe ich den Wagen ausgemacht, abgeschlossen und ein paar Minuten gewartet. Dann nochmal geöffnet und gestartet -> "Bereit zum losfahren" steht im Display. Also wieder auf "D" gedrückt......keine Funktion.

    Zum Glück gibt es die Mobilitätsgarantie -> die haben mir die gelben Engel vorbeigeschickt.

    Fehlerspeicher ausgelesen:

    - P1931

    - P0562 Systemspannung

    - P1931 Systemspannung

    - P0562 Systemspannung

    - P0D58 Plug-In-Ladesystem

    - P106D Plug-In-Ladesystem

    - P193100 Variable Ventilhubsteuerung


    Der nette Mann konnte den Fehlerspeicher aber nicht löschen.

    Also hat er einen Abschlepper organisiert, der den kleinen dann zur Werkstatt gebracht hat. Bin mal gespannt, was da raus kommt.

    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

    Tucson NX4 1.6T-GDI Plug-In-Hybrid / Phantom Black / Prime / 265PS / Allrad / EZ 05-2021 / abnehmbare AHK / ECS / Assistenz-Paket +

  • Die Fehler bedeuten ja, dass die Bordnetzspannung zu gering ist. Ich nehme mal an, dass die leere Batterie eine Folge daraus ist. Es könnte ein Fehler im Umfeld der Lichtmaschine sein. Da Du in einem anderen Thread auch geschrieben hast, dass die Inspektion weit überfällig ist (27.000 km und 17 Monate seit der letzten Inspektion), hat sich hier ein undeckter Fehler eingeschlichen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hat der Plug In nicht auch die 12 Volt Batterie reset Taste?

    Hat das Einfluss auf die Boardspannung?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Der PHEV hat eine eigene 12V Batterie im Kofferraum, keinen "angehängten" 12V-Teil am Hochvoltakku. Ich tippe auf eine defekte Boardbatterie im Kofferraum.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Die Fehler bedeuten ja, dass die Bordnetzspannung zu gering ist. Ich nehme mal an, dass die leere Batterie eine Folge daraus ist. Es könnte ein Fehler im Umfeld der Lichtmaschine sein. Da Du in einem anderen Thread auch geschrieben hast, dass die Inspektion weit überfällig ist (27.000 km und 17 Monate seit der letzten Inspektion), hat sich hier ein undeckter Fehler eingeschlichen.

    Das mit der Inspektion stimmt schon. Allerdings war ich bereits 2x in der Werkstatt mit dem Auto. Einmal, weil die Batterie bereits leer war und einmal, weil die Motorkontrollleuchte angegangen ist.

    Das war einige tausend km her. Und da wurde ich auch nicht darauf hingewiesen, dass eine Inspektion anstehen würde.

    Klar hätte ich da auch drauf achten müssen mit der Inspektion, aber ich bin es von meinen vorigen Autos gewohnt, rechtzeitig erinnert zu werden, dass eine Inspektion ansteht. Der Wagen piept mich sonst auch wegen jedem Kram an, dann kann er das in dem Fall auch noch tun!

    Tucson NX4 1.6T-GDI Plug-In-Hybrid / Phantom Black / Prime / 265PS / Allrad / EZ 05-2021 / abnehmbare AHK / ECS / Assistenz-Paket +

  • Es hilft aber nix, egal ob im Leben oder beim "neuen" Auto: Selbst denken nimmt Dir keiner ab. Auch Dein Auto nicht.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich kann nicht verstehen, das man sich nicht merken/aufschreiben kann, das man 1x in Jahr zum Service muß ( gehen sollte )

    Genauso wie zur Vorsorgeuntersuchung, Zahnarzt etc.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ja, ist ja richtig. Und zu eurer Beruhigung: Wird mir sicherlich nicht noch mal passieren.

    Zurück zum Thema: Batterie wurde abgeklemmt, ne halbe Stunde gewartet, anschließend funktionierte es wieder. Fehlerspeicher wurde dann natürlich ebenfalls gelöscht.

    Tucson NX4 1.6T-GDI Plug-In-Hybrid / Phantom Black / Prime / 265PS / Allrad / EZ 05-2021 / abnehmbare AHK / ECS / Assistenz-Paket +