1.6 CRDI Glühkerzen Fehler Zylinder 3 und 4

  • Hallo Leute,


    ich habe laut meinem Hyundai-Service eine bzw. zwei defekte Glühkerzen, jedoch sprang das Auto auch im Winter normal an. Die Fehlercodes lauten:

    P067300 (Glühkerze Stromkreis Zyl. 3)

    P067400 (Glühkerze Stromkreis Zyl. 4)


    Das Auto hat jetzt knapp 77tkm gelaufen, und ich wunder mich darüber, dass es keine MIL bzw. gelbe Warnleuchte dazu gab. Erst als der Händler mir das mitteilte, wusste ich darüber bescheid.

    Ist das normal, dass bei diesem Fehlerbild die gelbe Warnleuchte aus bleibt? Hat jemand bereits bei dieser Laufleistung ein Problem mit dem Glühkerzen gehabt? MIr kommt das etwas zu früh vor.


    Danke& Gruß!

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Also der Fehler sagt erstmal noch nicht aus das die Glühkerzen defekt sind.

    Es könnte Theoretisch alles was mit dem Stromkreis der Glühkerzen zu tun hat defekt sein.

    Die Glühkerzen, kann man aber auch durchmessen.

    Bei unserer Marke wird ihm Feherspeicher zusätzlich auch immer angezeigt ob Aktuell oder nur gespeichert sowie zusätzlich Daten zum Zeitpunkt und Umgebungsdaten.

    Wie das bei Hyundai ist kann ich jetzt nicht sagen.

    Es könnte aber auch nur einmal kurz aufgetreten sein und dann halt abgelegt.


    Hat dir dein Händler nicht mehr dazu gesagt?

  • Hat der Tucson noch Garantie? Wenn ja, dann soll die Werkstatt ruhig wechseln.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Danke euch, Garantie hat er noch, von daher würde ich das in der Werkstatt machen lassen. Aber das ist dann wohl ein Verschleißteil, denke ich. MIr graust es etwas, da die Glühkerzen gerne abreißen, und dann muss der ganze Kopf runter, bzw. ausgebohrt werden.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Nach welcher Laufzeit oder Laufleistung müssen Glühkerzen gewechselt lt. Hyundai werden? Wenn das noch nicht erreicht ist, handelt es sich auch nicht um ein Verschleißteil. Somit müsste es sich eiegntlich um eine Garantieleistung handeln.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Was ich so rausfinden konnte ist, dass die Glühkerzen wohl in den ersten 24 Monaten auf Garantie gewechselt werden können. Danach gelten diese wohl als Verschleißteil. Beim Auslesen stellte ich fest, dass es sich bei den Einträgen um "History" Einträge handelt. Sprich, der Fehler ist mal aufgetreten, aber derzeit nicht aktiv. Das würde auch die nicht leuchtende MKL erklären. Ich werde die Fehler selbst löschen, und schauen ob diese wieder auftauchen.


    Edit: Nach Löschen und erneutem Start standen die beiden Fehler wieder drin.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

    Einmal editiert, zuletzt von TLE-Drive ()

  • Gemessen habe ich die Glühkerzen, sind kaputt. Meine Frage wäre, hat jemand eine Anleitung für den Wechsel der Glühkerzen? Mich würde interessieren, was man wegbauen muss, um dort ranzukommen. Da sind Kraftstoffleitungen im Weg. Über das Bruchmoment und das Risiko bin ich mir bewusst, aber ich habe keine Lust jetzt auf die Werkstatt zu warten.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • ...Über das Bruchmoment und das Risiko bin ich mir bewusst, aber ich habe keine Lust jetzt auf die Werkstatt zu warten.

    Dann hat sich das mit der Garantie auf jeden Fall erledigt. Es ist wohl auch keine einfache Arbeit (Link).

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad