Rückrufaktion Hybrid Kontrolleinheit (HCU)

  • Heute bei Regenwetter festgestellt, das die Intervallschaltung des Scheibenwischers nicht mehr funktioniert. An dem Drehregler für den Scheibenwischer konnte ich mehrfach drehen bis Stufe 3 und nichts ging los. Nach dem Ausschalten gingen die Wischer genau einmal, mehr nicht.

    Jetzt dachte ich , es kann nur mit dem Software Update HCU von letzter Woche zu tun haben. Nach einem Motorneustart funktionierte der Wischer wieder ganz normal. :)

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ich war letzten Freitag zum Update. Hat alles super geklappt. Nach ca. 40 Minuten war ich wieder raus. Einige Sachen, wie der KM Stand wurden zurückgesetzt. Jetzt muss ich mal beobachten ob die kleinen Fehler in der Hybridsteuerung jetzt auch weg sind. Bis jetzt scheint das aber so zu sein. Mein Dicker hatte seit dem Motorsteuerungsupdate, im letzten Sommer, ein paar kleine Problemchen. Bei losfahren aus dem kalten, nahm der Verbrenner, obwohl ich im e Modus gefahren bin, bei Beschleunigen mit Gas an. Dann jubelte der Verbrenner die Drehzahlen hoch und diese gingen nur sehr langsam wieder runter. Erst als ich in den Automodus bzw. Hybridmodus, durch Tastendruck wechselte und dann wieder in den E Modus zurück, fing er sich wieder ein und machte dann das was er tun sollte. Es war so, als ob die Steuerungen zwischen Verbrenner und E Motor sich irgendwie nicht einig werden wollten, wer hier im Moment das Sagen hat. ;) :/ Seit Freitag ist das nun nicht mehr aufgetreten. Ich bin gespannt, ob das jetzt auch so bleibt.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli67 ()

  • Dann jubelte der Verbrenner die Drehzahlen hoch und diese gingen nur sehr langsam wieder runter. Erst als ich in den Automodus bzw. Hybridmodus, durch Tastendruck wechselte, fing er sich wieder ein und machte dann das was er tun sollte. Es war so, als ob die Steuerungen zwischen Verbrenner und E Motor sich irgendwie nicht einig werden wollten, wer hier im Moment das Sagen hat. ;) :/ Seit Freitag ist das nun nicht mehr aufgetreten. Ich bin gespannt, ob das jetzt auch so bleibt.

    Ich hatte ähnliche und ungewohnte Aktivitäten meines Wagen nach dem Update!

    Die Drehzahl ging bei meinem Fahrzeug hoch, weil er nicht wie gewohnt höher geschaltet hat. Dies hat sich nach einer manuellen Schaltung reguliert und ist nicht wieder aufgetreten.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Das hätte aber, meiner Meinung nach, im reinen E Modus nicht sein dürfen. Nun gut, es scheint ja jetzt behoben zu sein.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Das hätte aber, meiner Meinung nach, im reinen E Modus nicht sein dürfen. Nun gut, es scheint ja jetzt behoben zu sein.

    Das Fahrzeug hat bei kühlem Wetter oft in den Verbrenner geschaltet, auch mit gewähltem E - Modus. Erst jetzt, wo die Temperaturen langsam nach oben gehen, fährt er auch wieder rein elektrisch.

    Aber, ich hatte bei der Feststellung mit überhöhter Drehzahl, nicht den E - Modus gewählt.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Das Fahrzeug hat bei kühlem Wetter oft in den Verbrenner geschaltet, auch mit gewähltem E - Modus. Erst jetzt, wo die Temperaturen langsam nach oben gehen, fährt er auch wieder rein elektrisch.

    Aber, ich hatte bei der Feststellung mit überhöhter Drehzahl, nicht den E - Modus gewählt.

    Siehste, da ist schon der Unterschied. Ich fahre immer im E Modus los. Der Verbrenner schaltet sich, bei Bedarf, mit leicht erhöhter Drehzahl zum Heizen zu. Soweit so gut und richtig. Aber bei mir nahm der Verbrenner auch Gas beim Beschleunigen an, das darf er bereits schon nicht und dann bleib die Drehzahl oben und ging erst gaaaaaanz langsam wieder runter. Es sei denn, ich bin den Umweg über die Tasten "Auto Modus" bzw. "Hybridmodus", dann wieder zum E Modus gegangen. Dann war wieder alles schick.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Siehste, da ist schon der Unterschied. Ich fahre immer im E Modus los. Der Verbrenner schaltet sich, bei Bedarf, mit leicht erhöhter Drehzahl zum Heizen zu. Soweit so gut und richtig. Aber bei mir nahm der Verbrenner auch Gas beim Beschleunigen an, das darf er bereits schon nicht und dann bleib die Drehzahl oben und ging erst gaaaaaanz langsam wieder runter. Es sei denn, ich bin den Umweg über die Tasten "Auto Modus" bzw. "Hybridmodus", dann wieder zum E Modus gegangen. Dann war wieder alles schick.

    Ja, der Unterschied besteht tatsächlich darin, dass ich meistens ohne irgendeine Vorwahl des Fahrprogrammes los fahre.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Ja, der Unterschied besteht tatsächlich darin, dass ich meistens ohne irgendeine Vorwahl des Fahrprogrammes los fahre.

    :D Ihr (und ich) fahrt auch beide `nen PlugIn. Der startet immer im EV-Modus.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • :D Ihr (und ich) fahrt auch beide `nen PlugIn. Der startet immer im EV-Modus.

    Wo du Recht hast, da hast du Recht. ;)

    Ich war eben kurz zur Post im Dorf und habe den E - Modus gewählt! Nix da, der Motor geht in den Verbrenner mit Drehzahl. 13 Grad sind dem Motor noch zu kalt um im Elektrobetrieb zu fahren.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Das geht Frid: Schalte die Lüftung komplett aus (Das Bedienfeld der Klima muss "schwarz" sein).

    Dann kannst du bei jeder Temperatur elektrisch fahren.

    Mache ich grundsätzlich, wenn ich meine Frau nicht dabei habe.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"