Probleme beim Laden des Hybriden

  • Moin Leute,


    ich hab meinen Tucson letzte Woche bekommen (1.6 T-GDi Plug-in-H).

    Ich bekommen aber keine Akkuladung mit mehr als 0,5kW/h hin.

    Egal ob mit dem 220 Volt Ladegerät in der Firma oder zu Hause

    an der 11 kW Wallbox. DIe Wallbox ist eine Alfen Single S-Line.

    Das Fahrzeug ist auf maximal mögliche Ladung eingestellt.

    Auch an der Wallbox habe ich schon verschiedene Einstellungen

    für 3-phasiges und 1-phasiges Laden getestet. Keinerlei Änderungen.

    Die Wallbox hat beim E-Tron vorher übrigens fehlerfrei funktioniert,

    auch aktuell funktioniert sie bei anderen Fahrzeugen problemlos.


    Ich habe bereits hier gelesen, dass das Fahrzeug beim Aufsperren in

    den "Notmodus" geht und dann nur mit 0,5 kW lädt, um einen Abbruch

    der Ladung zu ermöglichen. Aber er kann von den Ladezeiten und -leistungen

    auch ansonsten nicht mehr laden. Ich bekommen in 8 Stunden keinen Akku voll

    zu Hause an der Wallbox.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Oder hat noch jemand einen Tipp, wie man die aktuelle Ladeleistung noch anders

    abrufen kann, als im Fahrzeug? In der Bluelink-App habe ich dazu auch

    nicht wirklich was gefunden.


    Danke schonmal im Voraus für evtl. Hilfe!

  • Moin. und herzlich Willkommen.


    Wenn Du den Wagen anschließt und dann auch abschließt !!!, achte mal darauf , das der Stecker verriegelt. Das hört man. Schau auch mal in die BA Seite 18 (Verriegelung des Ladesteckers)

    Ich hatte es manchmal an öffentlichen Ladesäulen, wo der Stecker schon ausgeleiert war. Dort musste man den Stecker etwas nach oben drücken, damit das Fahrzeug den Stecker verriegelt.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Die Verriegelung funktioniert. Daran kann es glaub ich nicht liegen.

    Habe auch schon verschiedene Stecker getestet (zu Hause und in der Firma).

    Alternativ habe ich auch schon mit einem Ladegerät vom Volvo des Kollegen geladen,

    auch hier nur die 0,5 kW....

  • Dann ab zu deinem Händler wo du ihn gekauft hast..der wird dir helfen können/müssen.... :thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Ich würde versuchen:


    - leih dir ein 3phasiges Kabel (32A, dann hat es sicher keine Begrenzung). Und schau mal ob es an deiner Wallbox damit besser geht. Wenn ja, dann liegt es an deinem Kabel. Wenn nein, dann nächster Versuch:

    - fahr mit dem 3phasigen 32A-Kabel an eine öffentlich Ladesäule. Die sollte 22kW liefern können. Wenn es da funktioniert, dann liegt es an deiner Installation zuhause.


    Hat deine Wallbox einen Verbindung zu deinem Versorger? Bei 22kW Wallboxen haben die Versorger die Möglichkeit zu drosseln. (Ist aber eher unwahrscheinlich)

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • ich habe zu hause ein fest installiertes 3-phasiges kabel, der vorgänger e-tron hat dort mit voller leistung geladen. also an der box liegt es glaub ich nicht. an einer öffentlichen (aldi) habe ich es heute mit dem original kabel von hyundai versucht (nach rücksprache mit dem händler), auch dort hat er nur mit 0,5 geladen

  • Wenn Hyundai mit allen Plug-In-Hybrinden das gleiche Kabel liefert (oranges Spiralkabel), dann kann dieses sicher mehr als 0,5kWh. Ich lade mit meinem 4,5 kW/h an 20A. Es liegt an Deinem Tucson.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • ich häng mich hier mal mit rein.

    Unser verweigert in letzter Zeit hin und wieder das Laden an Ladestationen.

    Stecker rein wie immer, Auto ist zu, Ladeapp oder mit Karte starten. App zeigt Ladestart an, aber im Kombiistrument ist nur ein roter Stecker zu sehen.

    Ladedauer wird in der App angezeigt, aber 0,0KW

    Ein wiederholen der Startprozedur bringst ebenfalls nichts.

    Eine Störung würde ja angezeigt werden


    Gruß Stefan

    Tucson_NX4_PHEV_Black_4,2L Wischwasser_Trend+Assistenzpaket+AHK_Hankook_Kinergy 4s2x

  • Hallo, ich hatte das auch schon einma, da lag es daran, dass die Verriegelung nicht in das Loch im Stecker inrasten konnte und somit der Ladevorgang nicht gestartet wurde. Man hört dann auch den Stellmotor, wie er versucht "einzulochen". Ich habe den Ladestecker dann ein wenig angehoben und schon ging es. Da mich das ein wenig genervt hat, habe ich das Loch ein wenig aufgeweitet mit einem Drehmel. Nun flutscht alles einwandfrei.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay