Wieviele kWh passen in den Akku?

  • Hallo zusammen,

    der Akku hat ja eine Kapazität von 13,7kW. Und wird nie komplett geleert. Es bleiben immer so um die 17% drin, damit er nicht tiefentleert wird und Schaden nehmen würde. Ich hoffe das ist soweit richtig.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich den Akku komplett leer fahre (also bis 17% Restladung), dann müssten 13,7 x 0,83 = 11,4kW nachgeladen werden können. Meine Easy Home - Wallbox zeigt mir nach jedem Ladevorgang an, was sie in den Tucson geladen hat. Es werden immer zwischen 13 und 14kWh angezeigt. Was ist da los? Es passen doch nur 11,4kW rein. Klar, es gibt sicher ein paar Ladeverluste. Aber über 2kW Verluste?? Irgendwas stimmt da nicht.


    Ich kann leider nicht an meinem Stromzähler überprüfen was in Richtung Wallbox geht. Muss der Wallbox-Anzeige also glauben.


    Meine Bitte an Alle, bei denen die Wallbox die Lademenge anzeigen kann: Ladet ihr auch über 13kWh in den Tucson rein???

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Ich lade auch immer bei "leerem" Akku (so wie du schreibst mit noch 15 bis 18% Restladung) so ca. 13,6 kW (gemessen mit separatem Stromzähler) nach.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Hallo zusammen,

    als ich im Juli letzten Jahres einen ganz neuen Vorführwagen zum Testen hatte , bin ich mit dem Auto 74 km rein elektrisch gefahren. die Akkuanzeige lag dabei bei 6 %.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ich lade auch immer bei "leerem" Akku (so wie du schreibst mit noch 15 bis 18% Restladung) so ca. 13,6 kW (gemessen mit separatem Stromzähler) nach.

    Wenn das "normal" ist, dann stimmt die von Hyundai angegebene Reichweite ja überhaupt nicht. Mindestens ärgerlich. Wir Kunden werden ganz schön verar.....

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • ...bin ich mit dem Auto 74 km rein elektrisch gefahren. die Akkuanzeige lag dabei bei 6 %.

    Da scheint Hyundai was geändert zu haben. Mehr wie 61 km habe ich bisher nicht geschafft. Und die Akkuladung war bei mir noch nie einstellig.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Na ja, wie weit man kommt ist die eine Sache. Wenn man die Klimaanlage aus lässt, dann wird beim Start mit voller Ladung bei mir eine Reichweite von 59km angezeigt. Mit eingeschalteter Klimaanlage sind es nur angezeigte 55km. Wie weit man dann damit kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Temperatur, eingeschaltete Verbraucher, Geschwindigkeit, Terrain, ...., wahrscheinlich auch die relative Mondfeuchtigkeit. Man kriegt oft auch nicht mit, ob der Verbrenner hier oder da etwas hilft. Das ist alles nachvollziehbar und nicht das Problem.


    Das aber mehr als 2 kW nachgeladen werden können, die aber die Reichweite nicht merklich verändern, ist ein ziemlich dicker Hund. Bei den aktuellen Strompreisen immerhin schlappe 1,-- € oder so pro Tag. 365,-- im Jahr, 3.000,-- geklaute Euros in der Lebensdauer des Tucson??

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • ....Man kriegt oft auch nicht mit, ob der Verbrenner hier oder da etwas hilft.

    Ob der Verbrenner nachhilft oder nicht hat mich auch interessiert. Ich habe das rechte Instrument als Drehzahlmesser eingestellt. Da sehe ich sofort wenn der Verbrenner mithilft.

    Die Drehzahl hat mich auch interessiert wegen der Einfahrempfehlung zwischen 2000 U/min und 4000 U/min.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ladeverlust mal Googln kannte ich auch vorher nicht

  • Nun da ist was falsch.

    Im Prospekt steht was von Nettokapazität von 13,8 kwh, nicht 13,6 oder 13,7 kwh


    Und der Mehrverbrauch sind die Ladeverluste die sich aus Übertragungswiderstand, sowie zb. die Vorwärmung vor dem Laden je nach Außentemperatur ergibt.


    Das heißt es ist alles in Ordnung

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Na ja, 13,7 oder 13,8? Das ist doch "wurscht". Die Sache mit den Verlustem in Abhängigkeit von der Aussentemperatur war auch mein erster Gedanke. Bzw meine Hoffnung, denn dann würde es ja im Frühling besser. Aber nein, leider ist es dass nicht. Ich lade den Tucson seit Mitte Oktober. Da war es noch relativ warm. Vor Weihnachten war es schon Mal sehr kalt. Danach wieder deutlich wärmer, jetzt wieder kalt. Und -leider- zeigt die Wallbox, dass unabhängig von der Temperatur bei jedem laden eines leergefahrenen Akkus zwischen 13 und 14 kWh rein gehen. 2 oder mehr kWh für Verluste ist eindeutig zu viel. Entweder passen in den Akku real 15 bis 16 kWh rein. Dann würde das mit den 17% Restkapazität und einer Ladung von 13 bis 14 kWh passen. Dann wäre aber der Verbrauch grottenschlecht. Oder irgendwo im System gibt es einen Stromfresser, den andere Fahrzeuge nicht haben.


    Als Referenz vergleiche ich die Tucson-Daten mit denen eines Mercedes E-Klasse Plug-In-Hybriden. Der hat auch 13,7 kWh Akkukapazität. Und beim laden eines leergefahrenen Akkus werden dort 10 bis 11 kWh nachgeladen. Damit keine Diskussion entsteht, dass es nur an meiner Ladeinfrastruktur liegen kann: Nein, liegt es nicht! Ich lade mit der gleichen Wallbox und dem gleichen Kabel sowohl den Tucson als auch die E-Klasse.


    Würde der Strom 6Ct/kWh kosten, wäre die Diskussion völlig überflüssig. Bei 40 oder 50 Ct/kWh sieht das schon anders aus. Ich werde zwar trotzdem den Tucson weiter täglich laden. Aber als Ingschenjöhr interessieren mich solche Themen. Und mein Hirn verlangt berufsbedingt nach Lösungen.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk