Digitale km/h Anzeige

  • Schön an diesen Collisionswarnern ist:


    1.Ein Auto möchte abbiegen und schaut noch etwas mit dem Heck auf die befahrene Straße, mein 2019er möchte nicht das ich an ihm vorbeifahre und haut in die Bremsen.


    2.Haupstraße linke Spur vor mir ein Schleicher, Gas geben um den neben mir fahrenden zu überholen (muss eh auf die mittlere Spur zum abbiegen), Auto sagt als ich halb auf der Spur war ich hau mal die Bremse rein könnte ja ein Unfall geben.


    Man könnte ihn ja abstellen, aber was wenn man ihn dann braucht :/

  • ...Da bin ich nach über 30 Jahren überwiegend VW-Group Autos wohl etwas eingefahren (oder verwöhnt?)

    Ich gehe mal davon aus , dass es selbst bei der VW-Group vor 10, 20 oder gar 30 Jahren, die technischen Möglichkeiten auch nicht gab. Und Software kann die VAG selbst heute nicht. :D

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich gehe mal davon aus , dass es selbst bei der VW-Group vor 10, 20 oder gar 30 Jahren, die technischen Möglichkeiten auch nicht gab. Und Software kann die VAG selbst heute nicht. :D

    Naja da ich Leasingautos fahre, habe ich schon viel Erfahrung. Ich hab halt alle 2-4 bzw. durchschnittlich alle 3 Jahre einen Neuen mit neuester Technik. Vor dem Haus steht aktuell noch mein Passat GTE Hybrid. Zusätzlich aus Reisen, v.a. USA, habe ich Erfahrung mit vielen großen SUVs (Ford Explorer, Ford Expedition, Chevrolet Suburban...)

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

    Einmal editiert, zuletzt von Mic1405 ()

  • Mic1405 könnte evtl. am Radarsensor liegen. Ich hatte nen Wildunfall und nach der Reperatur hab ich festgestellt das der HDA bzw. Abstandssensor nicht richtig funktionierte, beim Kontrolltermin wurde festgestellt das der wohl doch was abgekriegt hatte und Nachkalibriert werden musste. Danach war alles wieder OK.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Aber ich hab schon wieder ein "Problem": Dieses mal betrifft es den Tempolimitwarner. Dort habe ich sogar die aktive Warnung eingestellt, zuerst nur die Warnung und zwar ab 10 km/h zu viel. Wie auch in meinem Auto vorher. Leider kommt keine Warnung. Auch wenn ich 100 fahr wo nur 80 erlaubt ist. Der Tucson hat nichts dagegen, weder als Warnung noch aktiv. Das ist nicht gut und kann teuer werden.

    Der Tucson hat keine Warnung wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit fährt, er warnt lediglich im Bereich vor Blitzern wenn über dem Limit ist, sonst muss man schon genau auf die absolut unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung schauen um zu sehen ob da was nicht passt, eine Akkustische Warnung kommt jedefalls so nicht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Der Tucson hat keine Warnung wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit fährt, er warnt lediglich im Bereich vor Blitzern wenn über dem Limit ist, sonst muss man schon genau auf die absolut unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung schauen um zu sehen ob da was nicht passt, eine Akkustische Warnung kommt jedefalls so nicht.


    Gruß

    Maik

    Aber verstehen kann ich das so nicht. Denn zu was sind dann die Einstellungen im Tempolimit-Assistenten. Alle nur im Zusammenhang mit dem Tempomat? Ich ging davon aus, dass dies ein eigenständiges System ist, wie in meinem Vorfahrzeug auch.

    Leider muss ich sagen, dass dieses ganze Zeug von Auto-Hold über Tempolimit-Anzeige / Verkehrszeichenerkennung, Tempo-Assis und HDA im Passat deutlich besser und flexibler funktionieren. Hätte ich nicht gedacht und bin dahingehend schon etwas enttäuscht und leicht angefressen. Bei der Probefahrt testet man so was aber nicht.

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Aber verstehen kann ich das so nicht. Denn zu was sind dann die Einstellungen im Tempolimit-Assistenten. Alle nur im Zusammenhang mit dem Tempomat? Ich ging davon aus, dass dies ein eigenständiges System ist, wie in meinem Vorfahrzeug auch.

    Leider muss ich sagen, dass dieses ganze Zeug von Auto-Hold über Tempolimit-Anzeige / Verkehrszeichenerkennung, Tempo-Assis und HDA im Passat deutlich besser und flexibler funktionieren. Hätte ich nicht gedacht und bin dahingehend schon etwas enttäuscht und leicht angefressen. Bei der Probefahrt testet man so was aber nicht.

    Ja, das betrifft alles nur die Einstellungen zum Tempomat, ein System was die Geschwindigkeit überwacht und dir dann bei Überschreitungen akustisch und Optisch was anzeigt gibt es defintiv so nicht beim Tucson.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Danke Maik!

    Du hast mit deinen Beiträgen zum HDA etc. einiges Licht in meinen "Wissensnebel" gebracht. :thumbup:

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"