Scheinwerfer Lampenwechsel im neuen Tucson

  • Hallo Berwuz,

    klingt nach Niederbayern. Ich habe 10/21 einen Tuscon NX4 PlugInhybrid bestellt und 02/22 abgeholt. Leider habe ich auch nicht gleich LED mitbestellt und habe mir gem. Handbuch H7 LED-Birnen bestellt. Allein der Ausbau ist eine echte Katastrophe. Du musst musst 8 Plastikschnapper lösen und zwei Schrauben im und unter dem Radkasten um die vordere Radkastenabdeckung zu entfernen, damit du an Lampenfassung kommst. Dann Schutzkappe auch sehr stramm und nicht gerade bequem zu erreichen.Schließlich hatte die Lampe ausgebaut, die mit H7 nichts gemeinsam hat. Der richtige Lampentyp ist 9005/HB3 mit abgewinkelten Stecker. Hier gibt es im Internet z.B. bei ManoMano passende LED-Lampen, allerdings muss die auch erst bestellen und kann noch nicht sagen, ob diese funktionieren. Aber vielleicht hilft es dir weiter.

    Lg Hoffi

  • Hallo Berwuz,

    klingt nach Niederbayern. Ich habe 10/21 einen Tuscon NX4 PlugInhybrid bestellt und 02/22 abgeholt. Leider habe ich auch nicht gleich LED mitbestellt und habe mir gem. Handbuch H7 LED-Birnen bestellt. Allein der Ausbau ist eine echte Katastrophe. Du musst musst 8 Plastikschnapper lösen und zwei Schrauben im und unter dem Radkasten um die vordere Radkastenabdeckung zu entfernen, damit du an Lampenfassung kommst. Dann Schutzkappe auch sehr stramm und nicht gerade bequem zu erreichen.Schließlich hatte die Lampe ausgebaut, die mit H7 nichts gemeinsam hat. Der richtige Lampentyp ist 9005/HB3 mit abgewinkelten Stecker. Hier gibt es im Internet z.B. bei ManoMano passende LED-Lampen, allerdings muss die auch erst bestellen und kann noch nicht sagen, ob diese funktionieren. Aber vielleicht hilft es dir weiter.

    Lg Hoffi

    Es gibt leider keine in Deutschland zugelassenen LED-Lampen für den NX4 mit H7 Scheinwerfern!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Hoffi,

    Vielen Dank für Deine Werte Nachricht.

    Das mit den HB3 9005 habe ich schon gewußt, habe mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen. Dort standen diese Birnen, die ich auch schon im Ioniq hatte. Dort war der Lampenwechsel schwierig, allerdings vom Motorraum zugänglich.

    Auch die Lampenkastenabdeckung war mit einer runden Kappe versehen war schwierig zu öffnen.


    Klingt nach Niederbayern - das ist fast richtig, Triftern, Aldersbach, Gergweis, aber im vorigen Jahr bin ich nach Ungarn umgezogen.


    Viele Grüße aus Nagykanizsa

    Bernd

  • Hallo Hoffi7356


    Hast du die komplette Verkleidung ab gehabt, oder hast nur leicht aufgeklappt.

    Hab's versucht, leider ohne Erfolg, den Deckel von der Lampe hab ich ab gehabt,

    Die Lampe ausbauen ist noch mal eine andere Schwierigkeit.

    Wenn es etwas wärmer wird, starte ich noch mal den Versuch.


    Gruß

    Scater

    NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV

    ca. 12200 km, Zulassung: 09.22

    S.W. immer auf dem neusten Stand :thumbup:

    (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107)

  • Bei der Konservierung der Radkästen hatte ich alle vier Radhausschalen ausgebaut und dabei auch einige Bilder gemacht. Um das Leuchtmittel zu wechseln reicht es die vordere Hälfte der Radhausschale zu lösen und zum Rad hin zu drücken. So sieht der Scheinwerfer von hinten beim NX4e in der Trend Line aus.

  • Das ist das Rücklicht in der Stoßstange von unten gesehen. Der rote Kunststoff ist das Rücklicht. Um da heran zu kommen muss von unten eine kleine Kunststoffverkleidung mit 3 Dübeln demontiert werden. Mit kleinem Schraubendreher in einer min erledigt.

  • Hallo, liebe Gemeinde,


    ich habe jetzt meinen Tucson bekommen, mit LED Scheinwerfern, Blinkern, elektrische Heckklappe, Spurhaltesystem Abstandstempomat.


    das habe ich vorher nicht gewußt, damit erübrigt sich die Nachfrage nach Lampenwechsel, wie es allerdings bei den hinteren Blinkleuchten ist, habe ich noch nicht ergründet.


    Blöd ist allerdings, daß die Anhängerkupplung nur mit 7 poliger Steckdose geliefert wurde, der Umbau auf 13 polig wird auch nicht viel bringen, da die Kabel dafür fehlen.


    Viele Grüße aus Nagykanizsa


    Bernd

  • Für die Anhängedose gibt es aber Adapter.😉 Ist sicher einfacher als umbauen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22