Hintere Tür lässt sich manchmal von aussen nicht öffnen

  • Hi,

    Ab und an lässt sich die hintere Tür hinter dem Fahrersitz von außen nicht öffnen. Ich habe noch kein Muster erkannt. Handbremse ist angezogen Parkposition ist eingestellt verlasse den Wagen und die hintere Tür lässt sich manchmal nicht öffnen.

    Ich muss dann den Wagen einmal abschließen und wieder neu öffnen erst dann lässt sie sich öffnen.

    Hat Jemand zufällig eine Erklärung dafür ?

    Tucson NX 4 Plug in Hybrid - Premium

    i20 GB T-TGDI Passion Plus

  • Kenne ich !

    Bei mir ist die hintere , rechte Tür ab und zu ebenfalls verschlossen, obwohl alle Türen eigentlich auf sein müssten !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Da hängt irgendwas bei der automatischen Verriegelung/Entriegelung. Diese Funktionen habe ich immer deaktiviert.

    Wie FlipFlop schreibt: Werkstatt sollte helfen (Garantie).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Sehe mich schon beim Händler mit dem Problem ...

    Vorführeffekt ... 10 x probiert - 10 x ging die hintere Tür auf :/

    Der :) steht achselzuckend daneben und sagt :" Da können wir jetzt auch nix machen " ...

    Wäre nicht das erste mal ...

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • FlipFlop.... das ist schon klar mit der Garantie, aber ich habe besseres zu tun als ohne Grund in die Werkstatt zu fahren. Vielleicht ist es ja gar kein Mangel

    Vielleicht hängt es ja mit der Reihenfolge von irgendwelche Aktionen ab. Deshalb meine Frage...

    K..a

    Aber wenn es da keinen "Trick" gibt, geht wohl kein Weg an der Werkstatt vorbei

    Tucson NX 4 Plug in Hybrid - Premium

    i20 GB T-TGDI Passion Plus

  • So ist es recht. 👍🏻 Man muß Prioritäten setzen. Entweder man akzeptiert es, wie es ist oder ich kümmere mich, daß es funktioniert, wie es soll. Ich denke mal, hier trifft ersteres zu, wenn man besseres zu tun hat, als in die Werkstatt zu fahren. Selbst wenn es ein Einstellungsfehler sein sollte, könnte Dir die Werkstatt helfen. Aber so eine Einstellung, welche nur die hintere rechte Tür betrifft, gibt es mWn nicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Wenn eine Tür nur gelegentlich aufgeht und das kein Mangel ist, dann weiß ich auch nicht...

    Nichts für ungut. Bei mir gehen die Türen immer auf. Vielleicht hat da meiner einen Mangel. :m0012: Und richtig da sollte man Prioritäten setzen. Wen man rein und raus kommt ohne das die Tür aufgeht - o.k.

  • Von innen werden die Türen schon aufgehen. Es hört sich so an, als wenn ein Stellmotor der Zentralverriegelung manchmal streikt. Man muss es dem Hyundai Händler eben nur vorführen können, sonst werden die Austauschkosten nicht per Garantie übernommen. Aus Sicht von Hyundai absolut nachvollziehbar.


    Irgendwann steigt der Stellmotor ganz aus und dann kann man es auch vorführen. Beim Opel Kadett E hatte ich den gegenteiligen Effekt. Der Stellmotor der Heckklappe stoppte nicht mehr. Damals hätte ich den Austausch (nach der Garantie) selbst bezahlen müssen. ich habe dann einfach den Stecker gezogen und die nächsten 10 Jahre den Schlüssel bzw. den Druckknopf benutzt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich denke da ähnlich wie Matze61 : Prioritäten setzen. Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum :) rennen, wenn man damit zunächst mal leben kann. In die Werkstatt muss man eh irgendwann und vll. findet sich in der Zwischenzeit während des Beobachtens ja auch eine Lösung...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.