SOS Warn-/ Kontrollleuchte

  • Mahlzeit Leute,


    Seit gestern leuchtet bei mir sporadisch eine rote SOS Kontrolleuchte.

    Gestern Abend erlosch die Anzeige nach wenigen Minuten Fahrt. Heute morgen auf dem Arbeitsweg war sie sie gesamten 10 Minuten an. Heute Mittag erlosch sie wieder nach einigen Minuten Fahrt.


    Ist diese Lampe vom ecall System? Die LED im Dachhimmel zeigen keinen Fehler an.


    In der Betriebsanleitung habe ich weder im Kapitel Kombiinstrument/Warnmeldungen, noch unter ecall-System etwas dazu gefunden.

  • SOS bedeutet hier: Hilfe, Fahrer hält bei 98 km/h mit beiden Händen ein Smartphone und fotografiert, statt bei der Geschwindigkeit auf den Verkehr zu achten und beide Hände am Lenkrad zu haben!


    Sorry, beantwortet jetzt nicht zwingend deine Frage.....

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • SOS bedeutet hier: Hilfe, Fahrer hält bei 98 km/h mit beiden Händen ein Smartphone und fotografiert, statt bei der Geschwindigkeit auf den Verkehr zu achten und beide Hände am Lenkrad zu haben!


    Sorry, beantwortet jetzt nicht zwingend deine Frage.....

    Das Foto ist selbstverständlich auf Privatgrund entstanden.

    NX4 PHEV |PRIME|Teal Blue|Leder schwarz|Assistenz-Paket



    bestellt Ende Juni '22

    Übergabe 24.11.2022

  • Es handelt sich um eine Fehlermeldung des eCall-Systems - also Werkstatt aufsuchen.

    Gefunden habe ich das recht schnell mittels Suchmaschine. Scheint häufiger vorzukommen, z.B. Hyundai Kona ...

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Hallo Alf,


    war bei mir Gestern genauso.

    Nach ca. 10 Min. ging die Kontrolle aus.

    Ich habe nichts unternommen.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Ich denke nicht das es am Fahrzeug liegt sondern eher an der zentrale bzw dem server.

    Weil bei mir war das auch

    Unwahrscheinlich das viele gleizig kaputt sind und dann wieder laufen

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22

  • Ich denke nicht das es am Fahrzeug liegt sondern eher an der zentrale bzw dem server.

    Weil bei mir war das auch

    Unwahrscheinlich das viele gleizig kaputt sind und dann wieder laufen

    Danke! Das könnte ich mir auch vorstellen.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Moin,

    die SOS Warnleuchte hatte ich auch bei meinem Kia Sorento am 08.12.2022,

    am 09.12.2022 war der Spuk vorbei.

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. In der Betriebsanleitung konnte ich auch nichts dazu finden.