• Kann aber wirklich auch ein Frostproblem sein.


    In der Beschreibung steht, dass man nicht die Klappe aufhebeln soll, sondern ggf. Enteiser um die Klappe herum einsprühen soll.


    Oder die Feder im Verriegler ist defekt und hält die Klappe fest. Wenn Du die Klappe mal öffnen kannst, dann versuch doch im offenen Zustand den Verriegelungshebel zu bewegen, wenn der hakt, dann ist in der Mechanik sicher was nicht ok und muss behoben werden.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Ich habe den Verriegelungshebel ein paar mal gedrückt und er macht wieder was er soll. Als sich die Ladeklappe nicht öffnen ließ, hat sich gar nichts bewegt. Auch mehrmaliges Drücken half nichts. Ggf. mach ich mal ein paar Spritzer WD40 drauf ... ;)

  • Hier ein kleines Update:

    Heute morgen ließ sich die Ladeklappe wieder nicht öffnen. Ich war dann unterwegs und bin auf dem Rückweg beim Freundlichen vorbei gefahren. Die Ladeklappe ließ sich dort wieder ohne Probleme öffnen (Vorführeffekt). Der Mechatroniker hat sich die Ladeklappe angesehen. Während dessen sah ich auf dem Hof einen weiteren Tucson Plug-In (Neufahrzeug). Der stand auch die ganze Nacht in der Kälte. Ich bat ihn, die Ladeklappe an dem Neufahrzeug zu öffnen; und siehe da, es ging nicht. Offenbar friert der bewegliche Arretierstift fest. Er wusste keinen Rat und hat bei meinem Tucson, ihr werdets nicht glauben, ein wenig Werkstattspray (WD40 ?) auf den Arretierstift gesprüht. Genutzt hat das ganze aber nichts. Heute Abend war das Problem wieder da. Ich werde also nochmal beim Händler aufschlagen.


    Was mich wundert ist, dass dieses Problem offenbar hier noch niemanden ereilt hat.

  • Warum wurde mein Thema hierher verschoben ?

    Es geht bei mir nicht um die elekrische Heckklappe, sondern um die Ladeklape zum Aufladen der Hybrid-Batterie.

    Sorry da hatte ich mich vertan

  • Heute früh bei uns minus 13 °, Auto steht in der Garage und ist trocken. Jetzt nach einer Fahrt von ca. 30 km will ich das Fahrzeug laden, da der Akku nur noch halb voll war und schon paar Tage nicht geladen wurde. Siehe da die Ladeklappe geht auch nach mehrmaligen Drücken nicht auf.

    Beim fHH angerufen, ich soll vorbei kommen, hatten letzte Woche auch so einen Fall mit defekter Mechanik und einen der angeblich eingefroren war. Durch die Kälte würde der popp up Mechanismus den Stift nicht frei geben und dadurch der Deckel nicht öffnen.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ich hatte das Problem noch nicht, trotz -6°C Tagestemperatur. Aber bitte NIEMALS WD40 auf Kunststoffteile! WD40 ist stark lösungsmittelhaltig, das greift den Kunststoff (Lack etc.) an. Bitte nie nicht!

    Kälte ist immer ein Faktor, der zur Unbeweglichkeit von Bauteilen führen kann. Wenn man sprühen will, nimmt man vorher (!) ein lösungsmittelfreies Öl, Ballistol z.B., hilft auch bei Türdichtungen (einfach mit öligem Lappen drüber gehen).

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Habe gerade das kaum zu erkennende KFZ gereinigt, Saharastaub....

    Dabei ist mir aufgefallen das man die Ladeklappe trotz abgeschlossenen Fahrzeugs öffnen kann.

    Eigentlich ja richtig, da das Fahrzeug ja beim Ladestart zumeist verschlossen ist.

    Andererseits kann ja jeder an der Ladebuchse rumfingern.

    In der BA ist dazu nichts zu finden.


    Greez HB

    Tucson_NX4_PHEV_Black_4,2L Wischwasser_Trend+Assistenzpaket+AHK_Hankook_Kinergy 4s2x

  • Ist völlig normal das die nie abgeschlossen ist.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Warum auch sollte jemand daran herumfingern?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22