Schlechte Heizleistung beim Plug In, mit dem 195 kW (265 PS) Motor ?

  • Hallo Christian,


    wenn Du denkst, dass es die Software ist, zwei Fragen: Welches Software-Release der Navy-/Systemsoftware ist installiert? Die aktuell letzte Version steht in meiner Fußnote. 2. hat es ein Release z.B. für die Motorsteuerung gegeben, die Dir aber die Werkstatt aufspielen muss. Da gab es eine Service-Info seitens Hyundai - das andere Update kannst Du selbst laden und installieren ;)


    Martin

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Jetzt wenn es draußen kälter wird es mir wichtig das ich beim Autofahren nicht friere, das erste was ich an mache wenn ich im Auto sitze ist die Lenkradheizung zusammen mit der Sitzheizung an, danach stelle ich bei meinem PHEV den HEV Modus ein sodas auch der Motor erstmal warm wird und dann zügig danach der Innenraum.


    Im EV Modus fahre ich Winter lediglich wenn ich nur (sehr) kurze Strecken bei mir in der Ortschaft zurück lege, fahre ich dann auch nur eine Strecke von 10 km schalte ich immer manuell erstmal in den HEV Modus um die Kiste und den Innenraum warm zu bekommen.


    Sicher verbraucht das Auto dann auch erstmal Sprit am Anfang, aber ich friere nicht und das ist mir wichtig, auch ist es mir egal ob der Wagen im Winter 1, 2 oder gar 3 Liter mehr verbraucht deswegen.


    Wer natürlich aber einen auf Sparflamme oder Sparfuchs macht und unbedingt im EV-Modus fahren muss, der muss sich nicht wundern wenn die Kiste nicht warm wird und man am ende friert, man sollte sich schon mit der Bedienung seines Autos etwas auskennen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Tucson NX4 N-Line 165Kw 265 Ps Shadow Gray, Vollausstattung, 07/2022 Zugelassen, 2400km jetzt, am 27.11.2022


  • Hallo Maik,

    ich fahre auch auf HEV, mir kommt es nicht auf Sparen an sondern auch mehr um Wärme, bloß wenn ich bei uns in der Stadt fahre, dann fahre ich einen Mix aus EV und HEV,


    zum Vergleich, mein Kollege hat sich einen Cupra gekauft, und der kann Vorheizen oder auch Kühlen, das ist kein extra Wunsch sondern die haben das schon in der Serienproduktion drin, ist natürlich etwas Ärgerlich, ich kaufe einen von über 50t und er einen der 34t kostet, und die haben das Serienmäßig an Board, der erzählt mir dann immer morgens wie schön warm es heute morgen schon war, da werd ich ein bisschen Neidisch,


    aber im April 23 kommt mein Ioniq 5 Elektro, da habe ich auch voll und Wärmepumpe geordert,


    was mich auch stört, bei Nebel oder auch schon wenn es diesig ist, das die Scheiben sehr schnell beschlagen, das hatte ich bei den anderen beiden Tucson / IX35 nicht,


    wenn das Problem so bleibt geht er erstmal nach Hyundai, die sollen sich den Problemen annehmen,


    Grüße Christian

    Tucson NX4 N-Line 165Kw 265 Ps Shadow Gray, Vollausstattung, 07/2022 Zugelassen, 2400km jetzt, am 27.11.2022

  • Christian, ob es Serviceaktionen für Deinen Tucson gibt, findest Du hier => https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/

    Softwareupdates gibt es hier => https://update.hyundai.com/EU/DE/Main

    Lass Dich einfach leiten :)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo zusammen,
    ich fahre nur einen "normalen" Benziner, daher meine Frage: Gibt es keinen Elektrichen zuheizer für den Reinen Bateriebetrieb?

    Wäre ja sinvoll.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Ich fand es am Anfang auch merkwürdig, wenn plötzlich der Verbrenner anspringt, obwohl ich bei vollem Akku im EV-Modus fahre.

    Aber wenn die Heizung über den Verbrenner läuft, ändert sich wenigstens die elektrische Reichweite nicht. Im Gegenteil, es wird auch noch etwas Energie in den Akku eingespeist.

    Mein Nachbar fährt einen BMW X1 als Plug-in. Bei winterlichen Temperaturen und E-Heizer verringert sich die Reichweite um bis zu 30 %. Dann springt der Motor eben eher an, weil der Akku leer ist.

    Ich fahre meist so zwischen 50-60 km täglich, und das fast immer rein elektrisch. Dann brauche ich zusätzlich etwa 1-2 l Benzin für die Heizung.

    Mit elektrischer Heizung würde der Akku höchstens 40 km reichen und die restlichen km müsste ich dann täglich mit Benzin fahren.

    Unterm Strich dürfte es kosten-/verbrauchsmäßig auf das Gleiche hinauslaufen.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Hallo zusammen,
    ich fahre nur einen "normalen" Benziner, daher meine Frage: Gibt es keinen Elektrichen zuheizer für den Reinen Bateriebetrieb?

    Wäre ja sinvoll.

    Hallo Uwe,

    ich habe hier sogar eine Neue Komplette Standheizung für den NX4 mit der 265 PS Variante liegen, incl. der App Steuerung mit dem Handy, ich hatte vor diese beim Kauf einzubauen, aber nachdem die Fossilen Brennstoffe in die höhe geschossen sind, habe ich im Juli einen Ioniq 5 Elektro Bestellt und das mit der Standheizung gelassen, der ioniq müsste so März-April kommen, dann wird der Tucson Verkauft, die Standheizung habe ich auch bei Ebay drin, komplett kostet die bei Hyundai 1500 Euro, bei Ebay habe ich die für 999 Euro drin,

    Tucson NX4 N-Line 165Kw 265 Ps Shadow Gray, Vollausstattung, 07/2022 Zugelassen, 2400km jetzt, am 27.11.2022

  • Christian, ob es Serviceaktionen für Deinen Tucson gibt, findest Du hier => https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/

    Softwareupdates gibt es hier => https://update.hyundai.com/EU/DE/Main

    Lass Dich einfach leiten :)Hallo Martin, habe mal geschaut bei Hyundai, nach Fahrgestellnummer gibt es nur eine Aktion: Heckklappendämpfer prüfen und ggf. erneuern, TUCSON (NX4e)

    Tucson NX4 N-Line 165Kw 265 Ps Shadow Gray, Vollausstattung, 07/2022 Zugelassen, 2400km jetzt, am 27.11.2022