Schlechte Heizleistung beim Plug In, mit dem 195 kW (265 PS) Motor ?

  • Die Temperaturanzeige ist in einem stehenden Zylinder dargestellt, dabei ist der Balken bis knapp 90 Grad blau dargestellt. Bin heute gut 80 km gefahren und habe mir die Temp anzeigen lassen. Bei Start war der Akku voll, die Außentemperatur wurde mit 8 Grad angezeigt. Bin im Automatikmodus gefahren und muss sagen, das die ersten 15 km die Temp Anzeige kaum über 50 Grad ging, danach stieg die Temperatur auf ca. 85 Grad und blieb auch für den Rest der Fahrt dort.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Die Temperaturanzeige ist in einem stehenden Zylinder dargestellt, dabei ist der Balken bis knapp 90 Grad blau dargestellt. Bin heute gut 80 km gefahren und habe mir die Temp anzeigen lassen. Bei Start war der Akku voll, die Außentemperatur wurde mit 8 Grad angezeigt. Bin im Automatikmodus gefahren und muss sagen, das die ersten 15 km die Temp Anzeige kaum über 50 Grad ging, danach stieg die Temperatur auf ca. 85 Grad und blieb auch für den Rest der Fahrt dort.

    Hallo Monstaber1956,

    ich bin gestern so 70 km gefahren, den Blick immer auf die Anzeige gerichtet, also, ganz knapp unten sehe ich die dann, wenn der Wagen im Leerlauf steht, dann geht die etwas hoch, aber sobald ich fahre geht die wieder nach unten wo gerade 50 Grad sind, ich bin ja KFZ Mechaniker, 40 Jahre Selbstständig gewesen, jetzt in Rente und den Betrieb Verkauft, bei mir in der Werkstatt, wenn so eine Aussage kommt, dann ist zu 99% das Thermostat Defekt, ist immer offen, jetzt weiß ich natürlich nicht beim Tucson, sicherlich wird da eine Elektronische Steuerung sein, vielleicht auch nur ein Software Fehler, ich werde noch beobachten und dann mal zu Hyundai fahren, Danke dir für deine Info, Grüße Christian

    Tucson NX4 N-Line 165Kw 265 Ps Shadow Gray, Vollausstattung, 07/2022 Zugelassen, 2400km jetzt, am 27.11.2022

  • Hi ich habe das selbige Problem wie du, übrigens auch gelernter Kfz Mechaniker, allerdings noch am überlegen ob das Problem eher daran liegt das der Motor nie richtig auf Temperatur kommt, weil er bei diesen Temperaturen immer zwischen EV und Motorbetrieb schaltet.

    Das mit dem Beschlagen ist mir auch schon extrem aufgefallen und der Balken der Motortemperatur steigt nur minimal.

    Versuch doch mal den Motor dauerhaft laufen zu lassen und schau was passiert.

    Wenn die anderen dieses Problem nicht haben sollten ist evtl. wirklich was nicht in Ordnung.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Vollausstattung außer adaptives Fahrwerk
    Bestellt
    29.12.21 / Vorraussichtliches Produktionsdatum 26.04.22 auf 25.06.22 verschoben Gebaut 25.05.22 | Beim Händler 16.06.22 | Übergabe 29.06.22
    Software: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Moin,


    wenn ich im EV unterwegs bin und die Heizungsanlage bemühe läuft der Motor quasi im "Leerlauf" mit etwas erhöhter aber konstanter Drehzahl um Wärme zu erzeugen. Am Vortrieb ist er nicht beteiligt.

    Ein Verbrenner wird schneller warm, wenn er unter Last steht als im Leerlauf. Bei Fahrt im HEV-Modus geht das schneller mit der Motortemperatur, da er ja "Arbeit" verrichtet.

    Ich bin aber manchmal erstaunt wie schnell er sich im EV-Modus wieder abschaltet, wenn der Motor nur zum Heizen genutzt wird.


    Scheibenentfeuchtung und Innenraumtemperatur lassen bei mir keine Wünsche offen.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ich habe dieses Problem ja nicht - schalte aber auf längeren Fahrten wo ich "schneller" Fahren muss auf HEV - also Hauptsächlich mit Benzinmotor fahren.


    Also beim durch die Gegend eiern in der Stadt auf z.b. Automatik - mit kurz anspringen des Motors für die Heizung - kommt die Anzeige natürlich nie richtig nach oben.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Die Gegenprobe dazu wäre, das Auto in etwa 15 km im Sportmodus ( am besten auf der Landstraße ) zu bewegen.

    Da sollte es doch auf Temperatur kommen und der Motorblock durchwärmt sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hi ich habe das selbige Problem wie du, übrigens auch gelernter Kfz Mechaniker, allerdings noch am überlegen ob das Problem eher daran liegt das der Motor nie richtig auf Temperatur kommt, weil er bei diesen Temperaturen immer zwischen EV und Motorbetrieb schaltet.

    Das mit dem Beschlagen ist mir auch schon extrem aufgefallen und der Balken der Motortemperatur steigt nur minimal.

    Versuch doch mal den Motor dauerhaft laufen zu lassen und schau was passiert.

    Wenn die anderen dieses Problem nicht haben sollten ist evtl. wirklich was nicht in Ordnung.

    Hi ich habe das selbige Problem wie du, übrigens auch gelernter Kfz Mechaniker, allerdings noch am überlegen ob das Problem eher daran liegt das der Motor nie richtig auf Temperatur kommt, weil er bei diesen Temperaturen immer zwischen EV und Motorbetrieb schaltet.

    Das mit dem Beschlagen ist mir auch schon extrem aufgefallen und der Balken der Motortemperatur steigt nur minimal.

    Versuch doch mal den Motor dauerhaft laufen zu lassen und schau was passiert.

    Wenn die anderen dieses Problem nicht haben sollten ist evtl. wirklich was nicht in Ordnung.

    das hatte ich schon geschrieben, wenn ich den im Leerlauf stehen lasse dann geht die Temperatur hoch so bis 80 - 90 Grad, wenn ich dann wieder losfahre, dann geht die wieder so auf 50 Grad, ich kann den Balken gerade noch Sehen, aber das du auch diese Probleme Heizung - Beschlagen der Scheiben hast, liegt dann mit Sicherheit nicht am Fahrer sondern an Hyundai, ich versuche einmal einen Termin zu bekommen (ist immer schlecht, kann Wochen dauern) einer hatte sich noch gemeldet bei dem die Heizung auch nicht richtig funktioniert, das wird dann ein Problem des Tucson sein, mal schauen was die Antworten wenn ich meinen da hatte, ich berichte dann einmal, Danke und Grüße Christian

    Tucson NX4 N-Line 165Kw 265 Ps Shadow Gray, Vollausstattung, 07/2022 Zugelassen, 2400km jetzt, am 27.11.2022

  • Hallo Christian,

    ich denke die Heizung ist in Ordnung. Heute sind Thermostate oftmals elektronisch geregelt und nicht wie früher über eine Bimetall Feder.

    Als ich gestern Abend nach Hause gefahren bin waren nur noch 1 Grad Außentemperatur und ich konnte feststellen, das die Temperatur des Motors schneller und höher angestiegen ist als am Nachmittag wo die Außentemperatur bei 8 Grad lag.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo Christian,

    ich denke die Heizung ist in Ordnung. Heute sind Thermostate oftmals elektronisch geregelt und nicht wie früher über eine Bimetall Feder.

    Als ich gestern Abend nach Hause gefahren bin waren nur noch 1 Grad Außentemperatur und ich konnte feststellen, das die Temperatur des Motors schneller und höher angestiegen ist als am Nachmittag wo die Außentemperatur bei 8 Grad lag.


    Gruß Achim

    hallo, ja das die Heizung in Ordnung ist, das glaube ich auch, dass die Thermostate von einer Software gesteuert werden, da glaube ich das da der Fehler liegt, entweder Thermostat (was auch immer da für verbaut ist) oder Software Update,

    Tucson NX4 N-Line 165Kw 265 Ps Shadow Gray, Vollausstattung, 07/2022 Zugelassen, 2400km jetzt, am 27.11.2022