TomTom-Lizenz läuft ab

  • Na dann hoffen wir mal, auf die Jungs aus Russland oder Spanien. Die hatten ja dazumal auch Ideen, wie man Radiologos, Videoplayer und Dateimanager auf das Windows-CE zaubert.
    Ohne Verkehrsinfos reduziert sich der Wert des Navis ja auf Billignavis aus dem Ramschtisch.

    Tucson EZ: 05.2016
    1,6 T-GDi 4WD "Intro Edition"

  • Oder eben doch Android Auto aktivieren und die Google Navigation nutzen.

    Da funktioniert dann auch die Spracheingabe und die Zieleingabe ist deutlich einfacher als diese neue nervige einzeilige "Ort und Straße" Eingabe die meist doch nicht richtig ist:(


    Bei mir funktioniert die Lizenz zwar noch aber ich denke ernsthaft darüber nach mir einen Wireless Android Auto Car Adapter einzubauen. Die ewige Kabel rein und raus Steckerei nervt auch.

    Tut dann zwar auch weh nochmal 90€ zu versenken aber das Teil funktioniert problemlos.

    Dann können sie sich ihre Lizenz übers Bett hängen:)

    Hab den bei Amazon gesehen: Motorola MA1 Wireless Android Auto Car Adapter

    Hyundai Tucson
    Premium 1,6 T-GDi 177 PS 4 WD / DCT
    Facelift, Vollausstattung
    EU-Import aus Niederlande

  • Oder eben doch Android Auto aktivieren und die Google Navigation nutzen.

    Da funktioniert dann auch die Spracheingabe und die Zieleingabe ist deutlich einfacher als diese neue nervige einzeilige "Ort und Straße" Eingabe die meist doch nicht richtig ist:(



    Und die User mit Gen2 Navi???

  • hm, stimmt. Daran habe ich nicht gedacht.


    Aber für meine Situation (Gen5 Navi), und sicher auch für viele andere, wäre das ein gangbarer Weg. Ich hab`s schon öfter per Kabel ausprobiert.

    Allein schon die gut funktionierende Spracheingabe ist es das, meiner Meinung nach, wert.

    Nur das ewige an und abstöpseln hat mich gestört. Bei längeren Fahrten ists ok, sonst nervts nur.

    Zumal mein Handy wireless geladen wird.

    Hyundai Tucson
    Premium 1,6 T-GDi 177 PS 4 WD / DCT
    Facelift, Vollausstattung
    EU-Import aus Niederlande

    Einmal editiert, zuletzt von Ratzeputz ()

  • Und die User mit Gen2 Navi???

    Mein Händler sagte, danach wäre das Navi Wertlos, beim Fahrzeug verkauf...als hätte das Fahrzeug KEIN Navi...

    blöde Aussage... :(

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Mein Händler sagte, danach wäre das Navi Wertlos, beim Fahrzeug verkauf...als hätte das Fahrzeug KEIN Navi...

    blöde Aussage... :(

    Solange es Updates Für das GEN2 gibt funktioniert das Navi auch ohne Live Daten von TomTom; nur aktuelle vekehrsinformtionen fehlen dann halt. Man kommt aber auch ohne an sein Ziel.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Genau, ein Navi funktioniert auch ohne Live-Daten. Wichtig ist natürlich, dass die Karten immer aktualisiert werden.

    Ich hatte schon Situationen, bei denen mir eine Routenanpassung durch aktuelle Verkehrsinfos nicht geholfen hat. Die Alternativstrecken waren dann durch das höhere Verkehrsaufkommen ebenfalls zu.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Routenanpassung

    Das ist schon richtig. Aber nicht annähernd vergleichbar mit LIVE Daten. Da werden z.b. Baustellen, dichter Verkehr, Staus etc. eben fast in Echtzeit angezeigt. Per TMC dauert das in der Regel deutlich länger. Auch der umgekehrte Fall wenn sich z.B. ein Stau aufgelöst hat.

    Und dann sind da ja noch all die anderen Dinge die dann nicht mehr funktionieren. Spritpreise, Wetter, POI`s, Parkplätze etc. Zugegeben, dafür interessiert sich nicht jeder und es gibt auch für alles Alternativen. Aber das gekaufte und bezahlte Entertainmentsystem verliert extrem an Wert.

    Wäre dann bei mir nur noch zum Radio hören zu gebrauchen. Und selbst das geht auch mit jedem Smartphone.

    Hyundai Tucson
    Premium 1,6 T-GDi 177 PS 4 WD / DCT
    Facelift, Vollausstattung
    EU-Import aus Niederlande

  • Aber das gekaufte und bezahlte Entertainmentsystem verliert extrem an Wert.

    Das ganze Auto verliert mit zunehmendem Alter an Wert. Und das verbaute Navi kann selbst mit Live Daten nicht mit moderneren Systemen mithalten.
    Außerdem stand schon in den Verkaufsunterlagen, dass die TomTom Dienste nur für 7 Jahre garantiert sind. Da war mir schon klar, dass es sie danach nicht mehr verfügbar sein werden. Ich fürchte, derartige Probleme wird es Zukunft immer häufiger geben, und das unabhängig vom Fahrzeughersteller.