Beiträge von Ratzeputz

    Der Satz aus dem Schreiben "Leider wurde die Kooperation mit TomTom eingestellt und es gibt keine weiteren Möglichkeiten, das Navigationssystem wieder wie gewohnt zu nutzen." sagt aber was anderes.

    Und, ob die Live-Services (Spritpreise etc.) von TomTom kommen glaube ich auch nicht wirklich.


    Gruß

    Dirk

    Unglaublich!

    Die Pressemeldung ist vom 08.09.2022 und damit nicht mal ein Jahr alt.

    Langsam glaube ich dass bei Hyundai Parallelwelten existieren und die eine nicht mit der anderen kommuniziert :)


    tztztz.....

    Das würde dann ja auch "jüngere Systeme" betreffen. Vermutlich sogar Neufahrzeuge die noch beim Händler auf dem Hof stehen!!

    Schwer vorstellbar dass die damit durchkommen.

    Ich schwanke zwischen Sprachlosigkeit und Wutausbruch!!!

    Routenanpassung

    Das ist schon richtig. Aber nicht annähernd vergleichbar mit LIVE Daten. Da werden z.b. Baustellen, dichter Verkehr, Staus etc. eben fast in Echtzeit angezeigt. Per TMC dauert das in der Regel deutlich länger. Auch der umgekehrte Fall wenn sich z.B. ein Stau aufgelöst hat.

    Und dann sind da ja noch all die anderen Dinge die dann nicht mehr funktionieren. Spritpreise, Wetter, POI`s, Parkplätze etc. Zugegeben, dafür interessiert sich nicht jeder und es gibt auch für alles Alternativen. Aber das gekaufte und bezahlte Entertainmentsystem verliert extrem an Wert.

    Wäre dann bei mir nur noch zum Radio hören zu gebrauchen. Und selbst das geht auch mit jedem Smartphone.

    hm, stimmt. Daran habe ich nicht gedacht.


    Aber für meine Situation (Gen5 Navi), und sicher auch für viele andere, wäre das ein gangbarer Weg. Ich hab`s schon öfter per Kabel ausprobiert.

    Allein schon die gut funktionierende Spracheingabe ist es das, meiner Meinung nach, wert.

    Nur das ewige an und abstöpseln hat mich gestört. Bei längeren Fahrten ists ok, sonst nervts nur.

    Zumal mein Handy wireless geladen wird.

    Oder eben doch Android Auto aktivieren und die Google Navigation nutzen.

    Da funktioniert dann auch die Spracheingabe und die Zieleingabe ist deutlich einfacher als diese neue nervige einzeilige "Ort und Straße" Eingabe die meist doch nicht richtig ist:(


    Bei mir funktioniert die Lizenz zwar noch aber ich denke ernsthaft darüber nach mir einen Wireless Android Auto Car Adapter einzubauen. Die ewige Kabel rein und raus Steckerei nervt auch.

    Tut dann zwar auch weh nochmal 90€ zu versenken aber das Teil funktioniert problemlos.

    Dann können sie sich ihre Lizenz übers Bett hängen:)

    Hab den bei Amazon gesehen: Motorola MA1 Wireless Android Auto Car Adapter

    In ein paar Jahren fahren wir alle irgendwelche chinesischen, amerikanischen oder von mir aus auch europäische Elektrokarren die von Haus aus voll vernetzt sind.

    Die bewegen sich dann keinen Millimeter mehr von der Stelle wenn keine Live-Verbindung besteht.

    Da sind dann unsere heutigen "Probleme" das geringste Übel X(

    Ich habe auch einen TLE. Die LIVE-Anzeige ist oben rechts im Display neben der Bluetooth Verbindung zu sehen. Wenn er denn eine Internetverbindung hat. Sonst steht dort TMC für die Verkehrsinformationen.

    Sporadisch kann ich auch die Tankstellenpreise wieder sehen. Scheint aber von der Tagesform des Servers abzuhängen.

    Ich denke mal Hyundai hat da kein gesteigertes Interesse mehr dran sonst hätten die das Problem längst gelöst.

    Das geht ja schon seit Anfang Januar so.


    Gruß

    Dirk

    Heute kam die Antwort von Hyundai Deutschland:

    ---------------------------------------------------------------------------

    Leider haben wir - Hyundai-Motor-Deutschland - als reine Importgesellschaft keinen Einfluss auf die Softwareentwicklung.

    Alles rund um das Thema Software betreut Hyundai-Motor-Europe. Daher würden wir Sie bitten, sich auf folgender Seite an den Kundenservice zu wenden. Dieser wird von Hyundai-Motor-Europe zum Thema Update betrieben. Dort steht Ihnen die Hotline und der Support-Chat zur Verfügung. Aus diesen Gründen ist es uns leider auch nicht möglich, Ihre schriftliche Anfrage weiterzuleiten. Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Willkommen auf der offiziellen Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors. Hier können Sie Ihr Navigationssystem auf die neueste Version…
    update.hyundai.com


    Bei Fragen darüber hinaus sind wir gerne wieder Ihr Ansprechpartner.

    ---------------------------------------------------------------------------


    Soviel dazu. Leider kann man auf der Seite keine Anfrage per E-Mail stellen.

    Nur telefonisch oder per Chat. Und das auch nur in den offiziellen Geschäftszeiten.

    MO-FR 9:00 - 18:00


    Na, mal sehen. Wenn ich Lust auf langwierige Frage und Antwortspielchen verspüre werde ich das mal versuchen:(