Beiträge von Ratzeputz

    Der Server hat Probleme; gestern klappte es nach 2 Versuchen, heute geht gar nichts!

    Wenn das wirklich Serverprobleme sind ist das dilettantisch. Das geht ja jetzt schon mehrere Wochen so.

    Mein "Freundlicher" hat von dem Problem noch nichts gehört, sagt er.

    Klang für mich so als hätte er keine Lust sich mit der Thematik zu beschäftigen.

    Er hat mir empfohlen es doch mal bei Hyundai direkt zu versuchen.

    Ich habe jetzt mal ne E-Mail zu Hyundai Deutschland geschickt und um Klärung des Sachverhaltes gebeten.

    Wenn ich dann mal eine Antwort bekomme werde ich sie hier posten.

    So ganz kann ich das mit der Abschaltung nicht nachvollziehen.

    Mein Tucson ist im Oktober 2022 drei Jahre alt geworden. Die Probleme habe ich aber seit Januar 2023.

    Dann ist mir heute, beim Warten auf dem Parkplatz, noch folgendes aufgefallen.

    Bei ca. jedem 15. Versuch funktioniert es dann doch. Ich bekomme aktuelle Tankstellen Daten um dann beim nächsten Versuch gleich wieder in`s Timeout zu laufen.

    Ich habe mich dann mal mit meinem Handy auf dem Huawei Router angemeldet. Die Internetverbindung ist gut. (ca. 35Mbit/s im Download).

    Daran kanns also auch nicht liegen, zumal alle anderen LIVE Funktionen wie Verkehrsinfo, Wetter und Parkplätze sofort da sind.


    Das Problem muss irgendwo anders liegen. Wenn der Dienst abgeschaltet wäre würde er ja auch nicht bei jedem ca. 15. Versuch funktionieren.

    SUPER!!! HERZLICHEN Glückwunsch Hyundai.

    Ihr seit ganz tolle Hechte. Und ich hatte immer eine so hohe Meinung von Euch.


    Haben die irgendwas gesagt ob man das nachkaufen kann?

    Ich meine, welcher Schwachmat stellt ein funktionierendes System einfach so ab?

    Das die auch den Wunsch nach Kohle hegen kann ich ja noch nachvollziehen.

    Aber einfach nach einer gewissen Zeit abschalten. Was soll das?

    Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Ebenfalls einen Huawei 4G Router stationär per USB-Adapter am Zündungsplus(die gute alte Klemme 15:))

    Wetter und Verkehrsinfo funktionieren einwandfrei. Oben rechts im Navi wird auch LIVE eingeblendet. Die Internetanbindung funktioniert somit.

    Was mich etwas verwundert ist dass Live Tankstellenfunktion von heute auf morgen überhaupt nicht mehr funktioniert. Also nicht nur manchmal oder langsam.

    Das kann natürlich ein Serverproblem sein, dann ist es aber ein Totalausfall. Und das jetzt bereits seit mehreren Tagen.

    Ist wohl auch ehr Unwahrscheinlich.

    Wenn da tatsächlich was abgeschaltet wurde kann man sich den ganzen Onlinekram auch sparen. Erst der Blitzerwarner, jetzt die Spritpreise.

    Wie das Wetter ist sehe ich auch wenn ich aus dem Fenster schaue:)

    Moin,

    seit einigen Tagen funktioniert bei meinem Tucson die Live Tankstellen Funktion nicht mehr.

    Er sucht eine gefühlte Ewigkeit um dann sinngemäß mit der Meldung "Verzögerte Datenverbindung, Interneteinstellungen prüfen" zu kommen.

    Ist da was bekannt?


    Gruß

    Dirk

    Moin,

    warum wird eigentlich bei den "Live Bentinpreise" nur Super E10 angezeigt?

    Gruß Lutz

    Moin,

    ist zwar schon etwas her aber ich habe heute "zufällig" die vermisste Funktion gefunden.

    Die unterschiedlichen Spritpreise für E10, E5, Super plus etc. werden etwas versteckt.

    Nach dem Aufruf der Tankstelleninformationen werden bei mir die Tankstellen sortiert nach Preis angezeigt.

    Wenn ich dann eine Tankstelle "anklicke" öffnet sich die Navikarte mit weiteren Infos zu der Tanke mit Telefonnummer, Anschrift etc.

    Oben rechts in der Anzeige erscheint ein Telefonsymbol und gleich daneben das Info "I".

    Den Infobutton anklicken und schon kommen alle Spritsorten mit dem Preis zum Vorschein:)


    Kompliziert, aber soll keiner sagen geht nicht:))


    Gruß

    Dirk

    E10 genügt ja auch. Ansonsten kann ich nur die ADAC Benzinpreise App vergleichen. Die LifeServices machen aber auch ohne Benzinpreise und Blitzwarner Sinn. Das Navi kann die Informationen für Streckensperrungen nutzen und Alternativen wählen.

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei:)


    Die Frage von Kessel "siehe oben":

    - Moin,

    - warum wird eigentlich bei den "Live Bentinpreise" nur Super E10 angezeigt?


    Und nicht ob es genügt oder ob es anderswo was besseres gibt oder sonst etwas.


    Aber wie gesagt, die angezeigten Preise stimmen meistens eh nicht mit den tatsächlichen Preisen überein.

    Zumindest ist das hier bei uns so.


    Und zum Thema LifeServices.

    Mein Navi hat auch ohne Mobile Datenverbindung funktioniert.

    Ich bin der Meinung die Daten dafür werden über die Radiosender mit dem sogenannten TMC (Traffic Message Channel) übertragen.

    Dafür wird keine Mobilfunkverbindung benötigt.


    Bleiben noch so wichtige Dinge wie der Wetterbericht, POI`s, Verkehrsmeldungen entlang der Route (sehe ich auch am Navi) und Life Parkplätze (ob die Angaben stimmen habe ich noch nicht ausprobiert).


    Ist aber alles nur meine Persönliche Meinung, andere sehen oder bewerten das vielleicht anders.

    Moin,

    warum wird eigentlich bei den "Live Bentinpreise" nur Super E10 angezeigt?

    Gruß Lutz

    Vermutlich weil es die "günstigste" Variante des zugelassenen Benzin für dieses Auto ist.

    Wie gesagt: "vermutlich" weil genauer einstellen kann man das im Setup ja nicht.

    Aber mal so ganz nebenbei, ich habe mir seit einiger Zeit mal die online angezeigten Preise und die tatsächlich an der Tanke angeschriebenen Preise angesehen.

    Die stimmen nur selten überein.


    Ich hatte meinem Tucson eine Twincard mit einem eigenen USB-4G-WLAN Router gegönnt der direkt mit dem Zündungsplus verbunden ist.

    Hat eine Zeit lang sehr gut funktioniert.

    Nachdem Hyundai aber den Blitzerwarner abgeschaltet hat und die Spritpreise auch nur noch unzuverlässig angezeigt werden hätte ich mir

    die Investition auch sparen können.

    derD53

    Die Einstellungen können sehr wohl noch vorgenommen werden und wenn du die Karte auf Vollbild schaltest wird auch das Kamerasymbol links unten angezeigt.

    Nur leider hat der ganze Zauber keinerlei Funktion mehr da der Onlinedienst der den Warner mit Daten versorgt abgeschaltet wurde. Zumindest für Deutschland.

    Hyundai ist da wohl etwas in vorauseilendem Gehorsam dem deutschen Gesetz gefolgt. In anderen Navis funktioniert das weiterhin noch.

    Ist ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.

    Ist aber weiter vorne in diesem Treat schon ausführlich diskutiert worden.

    Grüße und guten Rutsch

    Ratzeputz